Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: warum ist mein Huhn gestorben?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110

    warum ist mein Huhn gestorben?

    Hallo! Ich hab gestern ein totes Huhn im Stall gefunden (ich hatte 3 Sulmtaler Hühner, jetzt sind es nur mehr 2). Ich hab keine Verletzung gefunden und auch keine Parasiten, was könnte das denn sein? Muss ich mir denn um meine anderen beiden Hühner sorgen machen? Habt ihr irgendeine Idee? Sie sind erst etwa ein Jahr alt.
    Irgend jemand hat ein großes Stück Brot in den Auslauf geworfen das geschimmelt hat- glaubt ihr war das der Grund?
    Die anderen beiden sitzen jetzt die ganze Zeit auf ihren Eiern. Ist das normal wenn man keinen Hahn hat? Sie sitzen auch in der Nacht auf den Eiern. Soll ich sie runterholen und ihnen die Eier wegnehmen oder sie ihnen lassen?
    danke sehr für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Der Schimmel könnte es schon sein, es gibt ja viele verschiedene Sorten, die man als Laie von außen gar nicht unterscheiden kann. Aber wenn es zufällig ein Schimmel war, der ein starkes Gift produziert, kann es schon die Ursache sein. Daher soll man ja auch alles verschimmelte grundsätzlich entsorgen, und zwar nicht bei den Hühnern (so eine Frechheit!).

    Sicherheitshalber könntest Du das Huhn sezieren lassen, dann hast Du hoffentlich Klarheit.

    Wenn ein Huhn glucken möchte, ist es ihm egal, ob mit oder ohne Hahn. Die Eier, die sie jetzt haben, kannst Du ihnen nicht lassen, denn sie sind ja nicht befruchtet ohne Hahn. Also entweder entglucken (da gibt es einiges im Forum über die Suchfunktion) oder Bruteier besorgen und unterlegen, zur Not gehen auch Eintagsküken nach ca. 3 Wochen Brutdauer auf den unbefruchteten Eiern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Und noch etwas:
    Du schreibst hier ( und in deinem anderen Thread auch), dass du auf dem Huhn keine Parasiten gefunden hast bzw. dass keine Milben im Stall sind.

    Milben findest du wahrscheinlich nicht auf dem toten Huhn, du siehst sie auch selten im Stall, weil sie tagsüber sich im Dunklen ( z.B. in Ritzen und Spalten) verstecken und erst nachts aufs Huhn gehen und Blut saugen.

    Haben deine Hühner ein ordentliches Staubbad ? Verwendest du Kieselgur im Stall, in den Nestern ?
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Hallo! Ich hab jetzt grade meine brütenden Hühner anz genau angesehen und an den Hälsen Parasiten entdeckt! So grau-braune, flache Tiere die an den Federn sitzen. Wisst ihr was das ist? Ich werd versuchen Photos zu machen. Aber was ich gesehen hab sitzen sie nur an den Hälsen! Könnte das denn die Todesursache der anderen Henne sein?
    Ein Staubbad haben sie, aber leider kein Kieselgur drinnen!!!

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Leider hab ich keine Photoapparat hier. Das Vieh ist 2 mm lang. Insgesamt länglich. Das Hinterteil länglich-rund. 6 Beine (also kein Spinnentier). Eher hellbraun und am Hinterkörper hat es eine undeutliche dunkelbraune Zeichnung. Großer Hinterkörper und kleiner Vorderkörper. Während ich so geschaut habe ist mir auch eine winzige Milbe entgegen gekommen. Rot mit langen Fühlern.

  6. #6
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    können denn Milben ein 1-jähriges Huhn töten ?? Ich bin geschockt....wie oft untersucht ihr eure Hühner so genau ? Ist es ratsam, sie mind. 1 x die Woche genau abends zu inspizieren ? Möchte meinen Hühnern keinen Stress machen..lese aber hier überall so viel Negatives von Milben...
    Liebe Grüße von Bianca

  7. #7
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ja - Milben können Hühner töten. Kein Problem. Die schwächen ein Huhn einfach so sehr, dass es dann stirbt.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    ach herrje :-(. Was muss ich denn jetzt machen?
    Zum Tierarzt mit ihnen gehen oder mit Puder etc. bestreuen

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Zitat Zitat von Kakumak Beitrag anzeigen
    Leider hab ich keine Photoapparat hier. Das Vieh ist 2 mm lang. Insgesamt länglich. Das Hinterteil länglich-rund. 6 Beine (also kein Spinnentier). Eher hellbraun und am Hinterkörper hat es eine undeutliche dunkelbraune Zeichnung. Großer Hinterkörper und kleiner Vorderkörper. Während ich so geschaut habe ist mir auch eine winzige Milbe entgegen gekommen. Rot mit langen Fühlern.
    Erst mußt das Tierchen identifizieren. Milben haben immer 8 Beine, sind Spinnentiere. Du kannst versuchen Fotos von Hühnerparasiten im Internet zu finden und zu vergleichen. Guck auch mal unter Federling.

    LG, Andrea

  10. #10
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Wenn du Verminex-Tropfen zu HAuse hast, kannst du jedem Huhn einen Tropfen in den NAcken, einen im Kloakenbereich, einen auf die Brust - auf die Haut ! - geben.
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junges Huhn plötzlich gestorben,warum?
    Von MichaSc im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2013, 21:40
  2. junges Huhn gestorben, warum?
    Von Charlotte* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 10:54
  3. Wie ist mein Huhn gestorben :-( ?
    Von Suppe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 10:38
  4. Huhn gestorben... warum?
    Von Livia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 19:31
  5. Mein Huhn ist gestorben :(
    Von Rosenkamm im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •