Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 15 und 18 Wochen alte Hähne schlachten?

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    15 und 18 Wochen alte Hähne schlachten?

    Hallo zusammen,

    meine 15 und 18 Wochen alten Hähne werden nun zunehmend agressiver und vertragen sich nicht mehr - kann ich die Tiere jetzt schon schlachten? Und vor allem: Wie mache ich es, dass sie dann kurzfristig noch etwas "Speck auf die Rippen" bekommen? Möchte kein Mastfutter geben. ich habe gelesen, dass man die Tiere zwei Wochen im Stall halten soll und sie mit gekochten Kartoffeln, Quark und geschrotetem Weizen "mästen " kann.

    Wie macht ihr das?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ja, kann man versuchen. Aber wenn schon die so weit sind dass die nur am kämpfen sind , nehmen sie schlecht zu.
    Ich habe paar Bresse Hähnchen gemästet und die haben nach 10-11 Wochen kaum zugenomen. Die Hoden waren schon sehr groß und im Kopf waren bestimmt schon andere Dinge als Fressen auf dem ersten Platz. Wenn die keine Hennen sehen und hören geht es vielleicht besser.
    Zur dein oben genante Futter werde ich noch was fetthaltiges geben, Sonnenblumenkerne z.B. oder etwas Öl zu Kartofeln.

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Hmm- meinst du ich sollte bis zum Herbst warten? Muss die Tiere ja dann auch 2 Wochen im Stall halten. Unser Stall ist aus Holz und nicht isoliert- bei den Temperaturen im Moment natürlich auch drinnen ziemlich warm. Mein Mann wird heute mal die großen Fenster mit Drahtrahmen versehen, dann kann man sie komplett geöffnet lassen.
    Wie gesagt, die meisten Hähne sind schon sehr weit entwickelt und gerade die Marans sind schon ziemlich agressiv. Deshalb würde ich sie gern schlachten.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wie hältst Du die Hähne denn?
    Ich habe sie in einem extra Auslauf mit Sichtschutz zu den Hennen, lasse sie erst gegen Mittag raus und habe noch keine größeren Probleme.

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Biosher sind alle diesjährigen Jungtiere zusammen in einem Auslauf. Es besteht Sichtkontakt zum Auslauf des Althahns und den Hühnern. Ich hatte jetzt vor, die Hennen zur normalen Hühnertruppe zu lassen und die Hähne dann im jetzigen Stall zu belassen.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Themenstarter
    Außerdem hatte ich überlegt, den Auslauf der Jungtiere zu kalken während die Hähne im Stall bleiben.

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In der Küche sind mir Hähnchen am liebsten, wenn sie 1200 plus/minus 200 Gramm wiegen. Ihr Lebendgewicht beträgt dann zwischen 1500 und 1900 Gramm. Die Junghähne bekommen eine Mischung mit ca. 20% Rohprotein. Mit 16 bis 18 Wochen kann ich dann die Paduaner schlachten. Die Marans erreichen das Gewicht bereits mit 10 bis 12 Wochen.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zusammen ist nicht so gut, da Junghennen und Junghähne ja anderes Futter brauchen. Die Junghennen bekommen bei mir 50% Kükenfutter und 50% Körnermischung, die Hähne bekommen weiter Kükenfutter und als Leckerlie täglich Körner.
    Ich habe als Sichtschutz eine Balkonbespannung gegen den Zaun gebunden und nachdem ich sie mit 6-8 Wochen getrennt habe, haben sie nie wieder eine Henne oder Althahn gesehen. Geschlachtet werden sie mit 5-6Monaten, erst die Großen und die Rabauken und im zweiten Schub die Nachzügler. Im letzten Jahr haben sie Küchenfertig zwischen 1800 und 2300 Gramm gewogen.
    Wozu willst Du den Auslauf kalken, hast Du irgendwelche Krankheiten?

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Im Alter von ca. 16 - 20 Wochen haben, je nach Rasse, die Tiere schon ausreichend auf den Rippen so dass diese der Küche zugeführt werden können.

    Ich habe die letzten 2 Wochen mal ein paar der Australorps-Hähne gewogen - da hatten die Ältesten (ca. 18 Wochen alt) 3,15 - 3,3kg Lebendgewicht - da ist dann ordentlich was auf den Rippen
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Im Alter von ca. 16 - 20 Wochen haben, je nach Rasse, die Tiere schon ausreichend auf den Rippen so dass diese der Küche zugeführt werden können.

    Ich habe die letzten 2 Wochen mal ein paar der Australorps-Hähne gewogen - da hatten die Ältesten (ca. 18 Wochen alt) 3,15 - 3,3kg Lebendgewicht - da ist dann ordentlich was auf den Rippen
    Meine Australorps Hähnchen vor letzten Jahr waren auch ziemlich schwer, hatten aber so gut wie kein Fett angesetzt.
    Ich hätte gern etwas mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 21:12
  2. Hähne schlachten (Orpington) mit wieviel Wochen?
    Von Edda25 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 10:43
  3. 7 Wochen alte Küken/Hähne kämpfen was tun??
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 11:34
  4. alte Hühner schlachten
    Von tichabo im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 15:20
  5. Alte Hühner schlachten
    Von Gerlinde im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •