Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit jungen (neuen) Hühnern und den alten Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    2

    traurig Problem mit jungen (neuen) Hühnern und den alten Hühnern

    Wir haben uns vor einigen Wochen endlich unseren Traum erfüllt und uns 6 Hühner zugelegt. Leider ist eine von ihnen krank geworden (sie hatte irgendwoher eine Infektion im Mundbereich). Da es nicht besser wurde und wir auch nicht wussten, wie wir es behandeln sollten, sind wir mit ihr zurück zu dem Hühnerhof gefahren, wo wir sie her hatten und haben sie da vorgestellt. Jedenfalls haben sie uns dort die Henne netterweise umgetauscht und ich habe gleich 2 neue mitgenommen, weil ich dachte, zu zweit haben sie es nicht so schwer. Die beiden Neuen sind aber leider noch sehr jung (ich weiß nicht ob sie sagte, 8 -10 Wochen oder 18 Wochen). Die Anderen sind ja auch noch jung und es legen auch erst 3 von ihnen Eier.

    Jedenfalls hab ich ihren Rat befolgt und die Beiden am Abend, als alle schon auf der Stange saßen, mit rauf gesetzt und es sah auch alles sehr friedlich aus. Die beiden Neuen haben sich auch beide gleich an das Alphahuhn gekuschelt, haben hier und da mal einn Pieks abbekommen, weil sie so gedrängelt haben und alles wirkte noch wunderbar harmonisch. Am nächsten Morgen, als wir sie dann alle rauslassen wollten, saßen die Beiden als Einzige noch auf der Stange und wurden von den Anderen nicht mal von da runtergelassen und später auch nicht aus dem Stall. Es war sogar so gemein, dass die Italiener vor der Tür saß und sie nicht rausgelassen hat und die beiden stärksten Hühner sind rein und haben sie ständig gepiekt und durch den ganzen Stall gejagt und das den ganzen Tag. Die Beiden waren sau verängstigt, haben nur in der Ecke gekauert und kamen kaum zum fressen und das lief 3 Tage so.

    Jetzt haben wir den Stall geteilt und die Kleinen können im Winterauslauf scharen und fühlen sich auch zum ersten Mal richtig wohl und haben auch vor uns weniger Angst.

    Meine Frage dazu: Ist es falsch, sie ersteinmal getrennt zu halten, bis sie größer sind? Und wie kann ich sie dann später am besten in die Gruppe eingleidern? Ich meine, die Beiden wissen doch sicher, dass sie die Untersten in der Hackordnung sind. Warum wird dann auf sie so eine Hexenjagd veranstaltet?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
    LG PrincessWu

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von PrincessWu Beitrag anzeigen

    Meine Frage dazu: Ist es falsch, sie ersteinmal getrennt zu halten, bis sie größer sind? Und wie kann ich sie dann später am besten in die Gruppe eingleidern? Ich meine, die Beiden wissen doch sicher, dass sie die Untersten in der Hackordnung sind. Warum wird dann auf sie so eine Hexenjagd veranstaltet?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
    LG PrincessWu
    Naja - was soll daran falsch sein?? Oder besser gesagt, was soll daran richtig sein?? Was willst Du mit der Trennung erreichen?? Denn dadurch verlagers Du es eben auf später!

    Mir hat mal ein alter Züchter gesagt: Hühner in den Stall, Tür zu und denn müssen die damit durch! Und so halte ich es auch! Nur ich stelle den dabei auch 1 - 2 breite Bretter - ja nach Stall schräg an die Wand! Sie bieten den Neuen eben eine Versteckmöglichkeit!

    Aber sonst ist es einfach so - es gibt bei Hühnern eine Hackordnung und die muss erst hergestellt werden!! Und je weniger der Mensch da eingreift, je schneller ist das geregelt! Und wie der alte Züchter schon sagte - da müssen die durch! Und für Hühner ist es auch lange nicht so schlim wie für uns Menschen. Der das mit ansehen muss! Und jedesmal wenn Du sie trennst und irgendwann wieder zusammensetzt wird da wieder gekämpft!

    Ich sehe das immer wieder bei meinen 3 Glucken! Es sind Mischlinge, die immer und oft Glucken! Und jedes mal, wenn sie wieder in die erw. Hühnerschar kommen gibt es wieder von allen Haue! Aber das kennen die mittlerweile schon!

    Und wenn Junghennen dazu kommen, denn mach ich es wirklich so - Tür auf Junghennen rein und Tür zu! Ist für mich das Leichteste! Und siehe da - nach kurzer Zeit ist alles wieder im Lot! Die Junghennen sind vom Rang her ganz unten! Gibs nach Monaten die nächsten Junghennen - so sind diese ganz unten und die Anderen steigen eine Stufe höher! ;-)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von PrincessWu Beitrag anzeigen

    Ich meine, die Beiden wissen doch sicher, dass sie die Untersten in der Hackordnung sind. Warum wird dann auf sie so eine Hexenjagd veranstaltet?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
    LG PrincessWu
    Achja - woher sollen die wissen, das sie ganz unten sind?? Hast Du es Ihnen erzählt?? ;-)

    Denn jedes Huhn möchte immer ganz oben stehen und erst durch die Kämpfe wird der Rang festgelegt!! Und nicht durch Wissen und Erzählungen!! Noch Richtiger - Jedes Huhn möchte nicht nur ganz Oben stehen! Jedes Huhn steht ganz oben!! - Erst durch den Kampf kapiert die Henne oder der Hahn es, das es doch nicht ganz so ist!! das musst Du genau andersrum sehen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich kann Hein nur zustimmen, irgendwann müssen sie da durch, früher oder später. Ohne Rangkämpfe gibt es keine Hackordnung. Erst wird richtig gekämpft, das kann durchaus einige Tage dauern (gerade, wo Du was von Italiener schreibst, die sind temperamentvoll), und dann weiß jede, wo sie steht, und es reicht ein bißchen Drohen und Hacken aus. Ich denke, wenn es genügend Platz zum Ausweichen gibt, wären sie mit 8-10 schon fit genug, um sich durchzuboxen, mit 18 Wochen erst recht. Du brauchst nicht einzugreifen, außer es wird blutig, das kommt aber normalerweise nicht vor.

    Auf jeden Fall war es eine gute Idee, gleich 2 neue Hühner zu nehmen. Und nun - viel Glück und Geduld.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Princee, das Wort "Hexenjagd" trifft es ziemlich gut, was da abgeht. Man kann das anfangs nicht begreifen und es widerspricht unserer menschlichen Vorstellung von Solidarität und Kollegialität. Aber nach längerer Zeit wirst du feststellen, daß diejenigen, die jetzt das Opfer des grausamens Sadismus' der anderen sind, später genauso "brutal" die nächsten Ankömmlinge hacken. Und wahrscheinlich werden eines Tages alle ganz friedlich zusammen auf der Wiese sonnenbaden. So ist das Hühnerleben. Wie schon Waldfrau sagte, wenn es nicht blutig endet, dann wird es sich einspielen. An der Hackordnung führt leider kein Weg vorbei. Aber wenn es dir dabei wohler ist, laß sie eben eine Zeitlang getrennt im STall.
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 22:59
  2. wann lasst ihr die jungen zu den übrigen hühnern?
    Von sus anne im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 16:23
  3. Junghahn zu den alten Hühnern
    Von Blausperber im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 15:41
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 22:13
  5. küken zu den alten hühnern?
    Von bananenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 00:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •