Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Entwurmen - Flubenol??

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256

    Entwurmen - Flubenol??

    Möchte meine Tiere entwurmen - was nehmt ihr? Flubenol? und wo bekommt man das her?

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  2. #2
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wir entwurmen mit Flubenol und beziehen es vom TA..
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hätte es auch in der Apotheke bekommen.
    Aber nur die 600 g - Dose, und mit der könnte ich meinen Bestand ungefähr 150 Mal entwurmen.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich habe mir heute ein Rezept vom TA ausstellen lassen über 600g Flubenol.
    Leider bekommt man das Original wohl nicht mehr in der (deutschen) Apotheke

    Es gibt es von einer anderen Firma in 300g Dosen zu 48€........find ich nun recht teuer im Vergleich zu vorher

    Weis jemand anderes noch ne andere alternative Bezugsquelle?

  5. #5
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Solubenol kann jeder Großtierarzt abfüllen. Hat für 25 Hühner für 7 Tage 6€ gekostet, incl. anmischen in haltbarer Lösung und Spritze zum abmessen der Dosis. L.G. Laki
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Möchte meine Tiere entwurmen - was nehmt ihr? Flubenol? und wo bekommt man das her?

    LG Angelika
    MÖCHTE??

    Es ist also kein Nachweis über einen Wurmbefall vorhanden??

    Also möchtest Du nur mal so deine Tiere mit Medikamente belasten!? So nach dem Motto: es könnte ja....!!

    Nimmst Du auch Medikamante?? - Du solltest mind. ein Grippemittel nehmen!! Es könnte ja sein, das Du morgen auch eine Grippe bekommst oder vielleicht seckt sie ja schon in deinem Körper!!??


    Mein Tip!! Spar dir das Geld und lass lieber eine Kotprobe von deinen Hühnern untersuchen!! Vielleicht haben deine Hühner ja gar keine Würmer und Du belastest nur den Hühner-Körper damit!!?? Vielleicht haben sie Samonellose und mit der Wurmkur verstärkst Du dann höchstens noch die Samonellose!!

    Ich verstehe nicht - warum man einfach nur so .... und so sorglos mit Medikamente umgehen kann!!??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    MÖCHTE??

    Es ist also kein Nachweis über einen Wurmbefall vorhanden??

    Also möchtest Du nur mal so deine Tiere mit Medikamente belasten!? So nach dem Motto: es könnte ja....!!

    Nimmst Du auch Medikamante?? - Du solltest mind. ein Grippemittel nehmen!! Es könnte ja sein, das Du morgen auch eine Grippe bekommst oder vielleicht seckt sie ja schon in deinem Körper!!??


    Mein Tip!! Spar dir das Geld und lass lieber eine Kotprobe von deinen Hühnern untersuchen!! Vielleicht haben deine Hühner ja gar keine Würmer und Du belastest nur den Hühner-Körper damit!!?? Vielleicht haben sie Samonellose und mit der Wurmkur verstärkst Du dann höchstens noch die Samonellose!!

    Ich verstehe nicht - warum man einfach nur so .... und so sorglos mit Medikamente umgehen kann!!??
    Hmm, soweit ich weis sind bei Hunden und Katzen Entwurmungen im bestimmten Rythmus mit flubendzolhaltigen Mitteln üblich, ja für Züchter vorgeschrieben. Diese werden unabhängig von Kotproben durchgeführt.

    Ich glaube mal nicht dass Flubenol eine grosse negative Wirkung auf "Nichtwürmer" hat, im allgemeinen entwurmt man Tiere die anderweitig krank sind nicht deshalb nicht, weil die Entwurmung andere Krankheiten verstärkt sondern andere Krankheiten eine sichere Entwurmung verhindern könnten......

    Hast du Hinweise drauf, dass Flubenol schädlich für Hühner ist? (ehrliche Frage).......

  8. #8
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich entwurme meinen Hund auch nur, wenn in der Kotprobe etwas gefunden wurde. Nur bei Welpen/Kitten mache ich im ersten Jahr alle drei Monate eine Entwurmung. Das selbe werde ich auch bei den Hühnern praktizieren. Die drei sind seid letzten Mittwoch da und bei nächster Gelegenheit sammel ich Kot ein und lasse es Untersuchen. Man merkt den Tieren( Hund und Katzen) die Entwurmung schon an. Sie fressen meistens schlechter und sind ruhiger. Also wieso umsonst belasten.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Konich Beitrag anzeigen
    Hmm, soweit ich weis sind bei Hunden und Katzen Entwurmungen im bestimmten Rythmus mit flubendzolhaltigen Mitteln üblich, ja für Züchter vorgeschrieben. Diese werden unabhängig von Kotproben durchgeführt.

    Ich glaube mal nicht dass Flubenol eine grosse negative Wirkung auf "Nichtwürmer" hat, im allgemeinen entwurmt man Tiere die anderweitig krank sind nicht deshalb nicht, weil die Entwurmung andere Krankheiten verstärkt sondern andere Krankheiten eine sichere Entwurmung verhindern könnten......

    Hast du Hinweise drauf, dass Flubenol schädlich für Hühner ist? (ehrliche Frage).......
    Jedes Wurmmittel greift den Hühnerkörper an! Obwohl es angeblich keine Nebenwirkung hat!? Aber wenn der Körper etwas geschwächt ist, denn stehen natürlich alle Türen, für andere Krankheiten, offen! Wie es z. B. bei Hunden ist kann ich nicht sagen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Jedes Wurmmittel greift den Hühnerkörper an! Obwohl es angeblich keine Nebenwirkung hat!? Aber wenn der Körper etwas geschwächt ist, denn stehen natürlich alle Türen, für andere Krankheiten, offen! Wie es z. B. bei Hunden ist kann ich nicht sagen!
    "Wenn der Körper geschwächt ist stehen alle Türen anderen Krankheiten offen"....eine allgemeine Formulierung der ich im Prinzip zustimmen würde, nur was hat das "Wurmmittel" damit zu tun?

    "Aber jedes Wurmmittel greift den Hühnerkörper an obwohl es angeblich keine Nebenwirkungen hat" ist eine ziemlich vage Vermutung von Dir!?
    Entweder hat es Nebenwirkungen oder nicht!

    Ich hab jetzt folgendes gefunden:

    4.6 Nebenwirkungen (Häufigkeit und Schwere)
    Bei Geflügel kann vorübergehend leichter Durchfall auftreten.
    Geflügel: Eine 6-fache Überdosierung (180 ppm) beim Geflügel beeinträchtigt die Erythropoese. Quelle http://www.pharmazie.com/
    [Erythropoese ist der Vorgang der Bildung und Entwicklung der Erythrozyten (rote Blutkörperchen)]Quelle Wikipedia

    Sowie Wikipedia:
    Kontraindikationen und Nebenwirkungen :

    Das Mittel ist sehr gut verträglich, selbst starke Überdosierungen bleiben ohne Folgen. Die LD50 für die Maus liegt bei oraler Aufnahme über 2560 mg·kg-1.


    Man kann nun nämlich über folgendes Disskutieren:

    Soll ich nur nach Indikation entwurmen? Was ist eine Indikation? Wurmbefall wird sicherlich permanent vorhanden sein, Frage in welchem Ausmass, was obendrein bei einer grossen Anzahl an Tieren auch individuell stark schwankt! ( schickt ihr Kot von jedem Huhn ein? Entwurmt ihr nur wenn alle verwurmt sind? Lasst ihr einzelne als Wurmausscheider laufen? )

    Muss man mit der Entwurmung wirklich warten bis ein (starker/stärkerer?) Wurmbefall festgestellt wird? Ist nicht gerade DANN das Tier schon geschädigt und die Tür für andere Krankheiten geöffnet?

    Parasitenbekämpfung erst wenn das Tier schon voll sitzt??
    Würmer sind Parasiten und keine Krankheit und damit permanent vorhanden.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 20:30
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 00:00
  3. Entwurmen mit Solubenol/ Flubenol
    Von Hühnchen2011 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 18:36
  4. Entwurmen mit Flubenol - Tips?
    Von Sonara im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 21:44
  5. Entwurmen mit Flubenol
    Von dobra49 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •