Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerhaus im Wald

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182

    Fragezeichen Hühnerhaus im Wald

    Hallo
    Wir haben in unserem Wald eine Hütte,die ursprünglich mal ein Kinderspielhaus war, und ca 20-30m von unserem Wohnhaus entfernt ist. Sie ist in einen kleinen Fels eingebaut. Sie hat eine Größe von ca. 6m².
    Ich könnte sie völlig Marder, Fuchs.... sicher machen. Aber ich kann keinen Auslauf einzäunen. So währen die Hühner tagsüber völlig frei.
    Könnte ich im Sommer die Junghähne da halten, oder würdet ihr abraten ?

  2. #2
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Versuchs mal mit Buschhühnern.

  3. #3
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Nun, Hühner lieben den Wald, von daher würde es ihnen sicher gefallen. Ob es für die Tiere sicher ist, kann man ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeit schwer beurteilen. 20-30m von Haus entfernt ist jetzt nicht der dichte Urwald und die Feinde in deiner Gegend müsstest du ja kennen und einschätzen können. Freilaufende Hunde, Füchse, Marder etc. Wieso kannst du da nichts einzäunen? Ich hätte halt Bedenken, dass die ausbüxen. Auf weitgehend offenen Flächen halten sich Hühner meist in Sichtweite des Stalles auf, aber im Unterholz könnte ich mir vorstellen, dass die sich zu sehr verstreuen und dann nicht mehr zurück finden.

    Aber vielleicht hat ja hier jemand Waldhühner und kann dazu was Konkretes sagen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ja,
    Fuchs, Marder, Habicht...........alles vertreten....juhu
    Fix einzäunen erlaubt mir mein Vater nicht. (Bin erst 13 Jahre alt)
    und mobiler Zaun ist da schwer anzubringen.

  5. #5
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ich hätte Bedenken, dass alle überleben..gibt es denn genug Verstecke, auch Bäume, die hoch genug sind-falls Fuchs etc. kommt ?

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ist da nur felsuntergrund oder warum kannst du da keinen mobilen zaun einschlagen?

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    82
    Hallo, ist euer Grundstück denn eingezäunt, oder geht es direkt in den Wald über, wenn ersteres gegeben ist, sehe Ich keine Probleme, im Wald gibt es weniger Marder als in Großstädten, Füchsen sind in der Stadt auch vertreten.
    Marder kommen Sowieso Nachts... Und wenn viel Bäume sind, dann haben Sie Schutz vor Vögeln.
    Das Problem bei den Füchsen ist halt, dass Sie auch am Tage kommen, aber da nützt kaum was, auch in der Stadt, die springne über Zäune etc.

    Kannst du so einen Zaun nicht einschlagen: http://www.panzerwelten.de/forum/att...t.php?aid=9232 ?? .. Kostet nicht viel, ca. 40€ ... und die Betonstangen gibts überall, und joar. musst dich halt durch die steine wühlen.
    Mein Opa wohnt im Wald, direkt drin, und da fangen nach 10 Metern die Bäume an, (war mal wiese)..., Hühnern würde das dort gefallen...

  8. #8
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also ich glaube nicht, dass es viel ausmacht, ob der Stall nun auf offener Wiese ist oder am Waldrand....der Fuchs kommt da hin und dort hin. Er würde auch nicht halt machen, wenn der Stall 50m weiter eben auf der Wiese stehen würde.
    Könntest du nicht mithilfe der vorhandenen Bäume einen mobilen Zaun errichten? Quasi den Zaun um/an die Bäume legen und etwas fixieren. Ich galube, es wäre schon wichtig, den Radius um den Stall für die Hähne etwas zu begrenzen....
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #9
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo!
    Zu unserem Grundstück gehört auch ein kleiner Wald an dessen Rand der Hühnerstall steht.
    Den Hühnern gefällt es dort sehr gut. Wir wohnen sehr ländlich und in dem Wald leben auch ein paar Rehe,Eulen,Füchse und der Marder wohnt bei uns unterm Dach.Passiert ist bis jetzt immer nur etwas,wenn die Hennen nachts mal nicht in den Stall gegangen sind.Ich denke aber tagsüber ist so ein Wäldchen der ideale Ort für Hühner.Wobei meine sich vorzugsweise in Waldrandnähe unter den Büschen aufhalten.Dort sind sie vor Sonne,Regen und Greifvögeln optimal geschützt.
    So wie ich das versteh,willst du dort nur Junghähne halten,oder?Die sind nach meiner Erfahrung sowieso nicht so abenteuerlustig,wie die Hennen.
    Von meinen Hähnen ist nachts noch nie einer draussen geblieben,oder in die Tannen geflattert.
    Und eingezäunt haben wir auch nix.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  10. #10

    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Oberösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    @ Sorteng
    Der wald ist nicht eben
    aber naja ich könnts mal probieren

Ähnliche Themen

  1. Zwerghenne im Wald
    Von Lara44 im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 13:31
  2. Wachtelalarm im Wald!
    Von miradea im Forum Wachteln
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 21:46
  3. Auslauf am Waldrand / im Wald?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 21:51
  4. Wald mit Gras
    Von Winky im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •