Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sussex wirklich Sussex, Blausperber wirklich Blausperber?

  1. #1
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436

    Sussex wirklich Sussex, Blausperber wirklich Blausperber?

    Hi,
    heute habe ich mir bei nem Minimarkt in Leichlingen 2 weiße Sussex und ein Blausperber für jeweils 8,5 € geholt.

    Nun habe ich vorhin in nem Beitrag gelesen, dass das oft nur Fälschungen sind. Also quasi andere Rassen, die darunter verkauft werden.

    Die Mädels sind 18 Wochen alt.
    Die Sussex sind eben weiß und haben schwarze Federn am Hals und am Hintern. Dazu graue Füsschen (welche sehr gepflegt aussahen ). Eins hat mehr Federn die schwarz sind, das andere weniger. Dafür aber einen röteren Kamm als das mit den stärkeren schwarzen Federn.
    Der kamm ist noch wie ein kurzer Haarschnitt mit eben, naja, eben vielen Zacken.

    Das Blausperber hat gelbe Füße.
    Auf dem Schild, wie auch auf dem Plakat (Werbung vom Markt) heißt es eben Blausperber und Sussex. Da waren auch noch andere Hühner, die aussahen wie Seidenhühner (schwarz, warena ber keine).

    Was sagt ihr? Sind das rassige oder eher nicht und mehr so ne Verarsche. Das es Hybriden sind kann ich mir denken. Aber die Sussex sollen ja sowieso sehr brutfreundlich etc. sein.

    Dank im voraus.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ohne bilder willst du hier was hören? oder hast du bilder reingestellt? wenn ja seh ich die nicht.......

  3. #3
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Ich wollte mal sowas allgemeines hören . Morgen, wenn es wieder hell ist (konnte nur in der späten Dämmerung Fotos machen) wirst du ganz viele sehen
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  4. #4
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Die Hühner vom Geflügelhof / große Marktstände sind so ziemlich alles Hybriden. Wobei die Hybriden mit Rassenamen doch eher Mixe sind. Die Eltern einer Sussexhybride sind echte Sussex gepaart mit Legehybriden (vereinfacht gesagt). Dasselbe gibts noch als Marans , Rhodeländer , Italiener etc.
    Optisch sehen diese "Rassehybriden" bei flüchtigem Hinsehen wie die Rassehühner aus , bei genauerem Hinsehen kann man viele Fehler erkennen , wie z.B. falsche Lauffarbe , falsche Federn (speziell die Sussex haben oft vereinzelte braune Feden am Rücken). Bei den Maranshybriden sieht man oft fehlende Laufbefiederung , oder es fehlt das Kupfer am Hals.
    Italienerhybriden ( nicht Leghorn! ) legen braune statt weisse Eier.

    Blausperber ist schlicht eine Farbbezeichnung , sagt nichts über eine Rasse aus. Es hat sich aber irgendwann eingebürgert , die gesperberten Hybriden als Blausperber zu bezeichnen.
    ich glaub , der Ursprung dieser gesperberten Hybriden waren die "Noordhollandse Blauwen" , ein Zwiehuhn ( Fleisch und Eier).

    Ich hab diese Sussex und Blausperber auch. Bruttrieb gleich null. Das sind so ziemlich die einzigen , die bei mir noch nie gebrütet haben. Aber sie sind sehr robust , waren nie krank und legen auch mit 5 Jahren noch zufriedenstellend.

    Wenn jemand einfach eine bunte Legetruppe haben möchte , sind diese Hühner nicht schlechter als andere. Natürlich kann man mit diesen Tieren nicht züchten.


    LG,
    phoenix27

    P.S.: Wenn Du richtige Rassehühner möchtest , dann kaufe welche , die einen Bundesring tragen. Da kannst Du Dir dann sicher sein.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von jonas17 Beitrag anzeigen
    Hi,
    heute habe ich mir bei nem Minimarkt in Leichlingen 2 weiße Sussex und ein Blausperber für jeweils 8,5 € geholt.

    Nun habe ich vorhin in nem Beitrag gelesen, dass das oft nur Fälschungen sind. Also quasi andere Rassen, die darunter verkauft werden.

    Die Mädels sind 18 Wochen alt.
    Die Sussex sind eben weiß und haben schwarze Federn am Hals und am Hintern. Dazu graue Füsschen (welche sehr gepflegt aussahen ). Eins hat mehr Federn die schwarz sind, das andere weniger. Dafür aber einen röteren Kamm als das mit den stärkeren schwarzen Federn.
    Der kamm ist noch wie ein kurzer Haarschnitt mit eben, naja, eben vielen Zacken.

    Das Blausperber hat gelbe Füße.
    Auf dem Schild, wie auch auf dem Plakat (Werbung vom Markt) heißt es eben Blausperber und Sussex. Da waren auch noch andere Hühner, die aussahen wie Seidenhühner (schwarz, warena ber keine).

    Was sagt ihr? Sind das rassige oder eher nicht und mehr so ne Verarsche. Das es Hybriden sind kann ich mir denken. Aber die Sussex sollen ja sowieso sehr brutfreundlich etc. sein.

    Dank im voraus.
    Du hast 8,5 € bezahlt, was erwartest du, preisgekrönte Siegertiere. Wer Rassetiere kaufen möchte sollte zum Züchter gehen und den entsprechenden Preis zahlen. Anscheinend möchtest du aber sowieso keine reinrassige Nachzucht also ist es doch egal ob die Tiere reinrassig sind oder nicht. Eier werden sie auf jeden Fall legen und wahrscheinlich sogar mehr als Rassetiere.
    Was mich an solchen Preisen immer erstaunt, wie kann jemand da noch mit Gewinn arbeiten, ein Geflügelhändler wird sein Geschäft ja wohl kaum aus Jux und Tollerei betreiben.

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Was mich an solchen Preisen immer erstaunt, wie kann jemand da noch mit Gewinn arbeiten, ein Geflügelhändler wird sein Geschäft ja wohl kaum aus Jux und Tollerei betreiben.
    Die Tiere stammen aus spezialisierten konzernabhängigen Aufzuchtbetrieben, wo sie kostengünstig zu zigtausenden aufgezogen werden. Diese Händler verkaufen hier pro Markttag ca. 800 bis 1000 Tiere. Im Einkauf bekommen sie die Tiere für weniger als den halben Preis. Selbst wenn sie auf kleineren Märkten nur 200 Tiere verkaufen, rechnet sich das.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Die Tiere stammen aus spezialisierten konzernabhängigen Aufzuchtbetrieben, wo sie kostengünstig zu zigtausenden aufgezogen werden. Diese Händler verkaufen hier pro Markttag ca. 800 bis 1000 Tiere. Im Einkauf bekommen sie die Tiere für weniger als den halben Preis. Selbst wenn sie auf kleineren Märkten nur 200 Tiere verkaufen, rechnet sich das.
    Ja das klingt überzeugend und wenn kein Markt ist werden sie ja auch noch verkaufen.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Die Hühner vom Geflügelhof / große Marktstände sind so ziemlich alles Hybriden.
    P.S.: Wenn Du richtige Rassehühner möchtest , dann kaufe welche , die einen Bundesring tragen. Da kannst Du Dir dann sicher sein.
    Das wurde schon oft gesagt, aber es scheint die Erfahrung einiger zu sein, meine aber nicht.

    Echte Rassehühner gibt es bei uns im Süden der Republik auch vom Geflügelzüchter/-händler. Und die kosten in etwa dasselbe was die Hybriden kosten, bis 10 Euro eine Legehenne.

    Echte Rassehühner erkennt man nicht (nur) am Bundesring, sondern an den Rassemerkmalen der jeweiligen Rasse. Am besten man fragt ganz genau nach und sagt klipp und klar daß man reinrassige Hühner möchte. Dann müßte es klappen. Ich kaufe eigentlich immer dort wo ich mich verlassen kann daß ich zuverlässig beraten werde. Und bis jetzt war das immer die echte Rasse, wenn ich das verlangt habe. Echte Sussex, echte Marans.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    ganz ehrlich - das möchte ich sehen , dass jemand eine legereife Rassehenne für unter 10 Euros abgibt.
    damit sind nicht mal die Kosten für die Aufzucht gedeckt. Unter 20 Euro würde ich selbst niemals eine legereife Rassehenne abgeben , noch nicht mal eine mit Fehlern.

    ja , Rassemerkmale ... ich schrieb bereits , dass diese Hybriden Mixe sind. Mit Sicherheit fallen auch Tiere an , die dem Standard entsprechen , ganz der Papa oder die Mama sozusagen... als Garantie würde ich das nicht nehmen.
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von phoenix27 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich - das möchte ich sehen , dass jemand eine legereife Rassehenne für unter 10 Euros abgibt.
    damit sind nicht mal die Kosten für die Aufzucht gedeckt. Unter 20 Euro würde ich selbst niemals eine legereife Rassehenne abgeben , noch nicht mal eine mit Fehlern.
    Dann kommst du mit mir zum Kleintiermarkt und ich zeige dir die Rassehühner die ich dort gelegentlich kaufe.

    Es ist doch fast kein Unterschied, ob einer eine Hybride aus gemischtrassigen Elterntieren oder eine reinrassige Legehenne aus gleichrassigen Elterntieren zieht.

    In beiden Fällen muß er die Elterntiere gezielt und separat halten, die Schlupfraten sind gleich und die Zeit vom Schlupf bis zum Verkauf ergibt sich meistens aus der Nachfrage. Wenn die Nachfrage größer ist als die Anzahl der geschlüpften Küken, werden die Hühner noch kleiner, einiges vor der Legereife angeboten. So waren meine Marans letztes Jahr noch länger nicht legereif. Die Sussex war aber sehr bald legereif. Aber das sehe ich ja beim Kauf, und kann mich drauf einstellen.

    Mein Geflügelzüchter hat nur gut legende Rassen, von daher legen die Elterntiere auch genügend Eier um damit Küken in ausreichender Zahl heranzuziehen. Zum Beispiel New Hampshire, Bielefelder Kennhühner, blaue Königsberger, Italiener, Sussex, Araucanas...

    Kosten für die Aufzucht sind doch identisch mit Hybriden. Nach 20-24 Wochen haben alle dasselbe gefressen und werden irgendwann um diesen Zeitpunkt herum verkauft. Lohmann Hybriden gibt es für 6,50 € und Rassehühner für ca. 9,50 €. Der Preis muß sich eben auch am Markt orientieren. Ob es reinrassige Tiere sind, kann man sehen wenn ein ganzer Käfig voll davon die Rassemerkmale aufweist. Ich weiß wie Sussex Hybriden aussehen, oder Marans Hybriden.

    Wenn ich meine Küken aus Naturbrut verkaufen würde (theoretisch), wäre die Arbeit die ich reingesteckt habe, auch mit 100 € noch lange nicht bezahlt, weil ich nur 4 Küken 3 Wochen lang beim Brüten, und jetzt die ganze Zeit mit Glucke persönlich betreue, ohne Futterautomat, ohne rationelle Arbeitsweise.

    Ich verstehe wirklich nicht diese Denkweise: "Was für oder unter 10 € zu haben ist muß eine Hybride sein!" - Warum unbedingt? Wenn die Kunden reinrassige Hühner wünschen, und die Hybriden nicht kaufen, wird der Markt reinrassige Tiere in ausreichender Zahl anbieten.

    Bekannte von mir wollten unbedingt mal wieder neue Hühner kaufen und entschieden sich für Marans, die sie früher schon mal hatten. Mein Händler hatte wohl gerade keine legereifen Marans dabei, und so nahmen sie sich Marans+ von einem anderen Stand. Toll, die Marans+ fingen nach wenigen Tagen schon an zu legen. Enttäuschung: die Eier glichen Lohmann braun Eiern, kein dunkles war dabei. Und die Tiere sahen eigentlich nicht direkt wie unsere Marans aus. Das ist die perfekte Anti-Werbung. Aus unserer Straße wird keiner mehr Marans+ kaufen, auch wenn man bei echten Marans lange auf's erste Ei warten muß.
    Mariechen



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blausperber
    Von Nuts im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:59
  2. Blausperber
    Von Sulmtalerin im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 10:43
  3. Blausperber??
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 19:52
  4. Sussex - und sie tun es wirklich....
    Von heissnhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 11:22
  5. Blausperber
    Von Raider im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 13:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •