Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Fuchs kommt auch bei Tag

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    12

    Fuchs kommt auch bei Tag

    Hallo Leute,

    ich hab ein ganz großes Problem. Mir wurden vor 8 Tagen gegen Abend 5 Hühner vom Fuchs gestohlen und erlegt. Ich hab ihn sogar noch gesehen aus dem Stall kommen. Einen Tag später sogar um die Mittagszeit, obwohl wir mit ca. 6 leuten im Garten waren. Gestern am späten Nachmittag war wer wieder da, wieder eins weg.

    Ich hab seit einigen Tagen eine Lebendfalle aufgestellt, aber außer einem Igel ging nix rein.

    Soll ich mich nun den ganzen Tag mit dem Gewehr auf die Lauer legen ??

    Kann mir jemand helfen??

    Das Gehege ist eingezäunt und abends mache ich den Stall zu, aber wie gesagt, er kommt auch Tagsüber.

    Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Peter

  2. #2

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    was hast du denn für eine Falle aufgestellt und vor allem wie genau kommt er rein

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo,

    die Falle ist etwas größer als ein Fuchs und wird mittels Fallklappe und Wippe die sehr scharf eingestellt ist, ausgelöst.
    Einen Köder hab ich auch rein gelegt.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Als allererste Maßnahme würde ich die Hühner mindestens zwei Wochen lang nicht mehr aus dem Stall lassen.
    Der Fuchs weiß jetzt, wo es für ihn leicht und problemlos Beute zu holen gibt und wird solange wiederkommen, wie er Erfolg hat.
    Eingesperrt sein ist für die Hennen vielleicht nicht schön, aber vom Fuchs gefressen zu werden ist in dem Fall eben die andere Alternative.

    Als zweites würde ich mir ein paar Klapperdosen zurechmachen, und den Fuchs, sowie du ihn siehst, damit bewerfen. Er soll ruhig tüchtig erschrecken.

    Wir haben Hunde, die sich für den Hof und alles was dazugehört verantwortlich fühlen. Die schrecken den Fuchs nicht komplett ab, im Winter finde ich früh immer wieder Spuren im Schnee, die zeigen, dass er um den Hühnerstall schleicht. Nachts sind die Hunde im Haus, und alles Ferdervieh im Stall. Sollte ein Fuchs sich aber jemals tagsüber zeigen, kriegt er Probleme mit den Hunden. Ich hab auch schon mal einem eine Mistgabel hinterhergeworfen, das war, als wir unseren alten Hund grade hatten einschläfern müssen. Zwei Tage kein Hund auf Posten, schon trabt morgens um halb 9 ganz frech ein Fuchs übern Hof....

    Lebendfalle ist sowohl jagdrechtlich als auch aus Tierschutzgründen bedenklich. Soweit ich weiß, dürfen nur Berechtigte Füchse fangen, und was passiert dann mit dem evtl gefangenen Fuchs? Irgendwo weit weg aussetzen? Dass er so dreist ist, kann auch bedeuten, dass er grad Junge zu versorgen hat. Was wird dann aus denen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Primus&Prima
    Registriert seit
    22.05.2008
    PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    840
    Reinicke war bei mir heute Mittag um 11.55Uhr. Bin um 11.45Uhr vom Hof gefahren um meinen Kleinen vom Kiga zu holen.
    Eine Bekannte ist um 11.53Uhr vorbei gefahren da hatte er die erste Henne schon. Sie hat bei mir angerufen und mein Ältester ist sofort raus um nach den Hühnern zu sehen.
    Traurige Billanz er hat 4 erlegt aber nur 3 mitgenommen die 4 hat ihm mein Sohn noch abnehmen können.
    Was mich am meisten ärgert ist dass unser Hund draußen war und nicht eingegriffen hat. Er war zwar außerhalb des Hühnerlaufes, aber er hätte sich ja den Fuchs schnappen können als dieser seine Beute in Sicherheit gebracht hat.

    Was ich jetzt mache ist die Hühner eingesperrt lassen und 5 Hähne schlachten, da ich einen Stall brauche für meine Glucken. Vorm Haus in den Holzställen ist mir das zu unsicher geworden.
    Gruß Helga

    Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

  6. #6

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Hennshenne Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Falle ist etwas größer als ein Fuchs und wird mittels Fallklappe und Wippe die sehr scharf eingestellt ist, ausgelöst.
    Einen Köder hab ich auch rein gelegt.
    unter 2meter länge brauchst du aber nicht denken das ihn damit fängst

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Lebendfalle ist sowohl jagdrechtlich als auch aus Tierschutzgründen bedenklich. Soweit ich weiß, dürfen nur Berechtigte Füchse fangen, und was passiert dann mit dem evtl gefangenen Fuchs?
    Das gibt es zwei Aspekte:

    1. Der Fuchs hat bei dir gewildert, du hast also einen Schaden durch Wilderei zu vermelden.
    2. Auf deinem eigenen Grundstück wird dir niemand verbieten, daß du etwas unternimmst.

    Du hast das Recht, Fuchs und Marder auf deinem Grundstück zu bekämpfen, damit sie nicht weiterhin deine Herde dezimieren.

    Ganz anders wäre es, wenn du in Wald und Flur versucht, Füchse und Marder zu erlegen. Das wäre jagen, dazu braucht man einen Jagdschein usw.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Oje. Da hab ich Erfahrung.
    Steine- oder Dosenwerfen kannst Du vergessen. Meine Nachbarin hat, als der Fuchs hier die Enten geholt hat, geschrieen und Steine nach dem Fuchs geworfen, das war dem egal. Er ist erst abgehauen, als der Nachbar ne Leuchtkugel abgefeuert hat (nicht auf den Fuchs).

    Füchse haben jetzt Schonzeit, die haben Junge. Das Fangen mit Falle ist nur für Menschen mit Fallenschein erlaubt (auch nur ausserhalb der Schonzeit), auch auf Deinem eigenen Grundstück darfst Du das nicht. Dort, wo Du die Falle her hast, müßtest Du aufgeklärt worden sein? Kann mir nicht denken, dass das regional so unterschiedlich sein soll?
    Ein Fallenscheinbesitzer hat unseren Fuchs hier auch mit ner Falle gefangen, das war allerdings schwierig, der Fuchs ist schlau. Er hat nicht mal den richtigen Fuchs erwischt, aber abgeschreckt hat wohl die Tatsache, dass überhaupt ein Fuchs gefangen wurde, oder es war Zufall, jedenfalls haben wir seither Ruhe.

    Gegen den Fuchs hilft einfach nur ein sicheres Gehege. (Wir haben auch einen Hund, der Fuchs kam, als der Hund nen Kreuzbandriss und somit Krankenschein hatte) Unterbuddelschutz braucht Dein Zaun, regelmässige Kontrolle und oben nach aussen am besten einen Winkel, damit der Fuchs nicht drüberklettern kann.
    Ich weiß nicht, wie empfindlich ihr da seit, aber als "unser" Fuchs hier war, hab ich nix mehr aus dem Garten gegessen, wegen dem Fuchsbandwurm. Der Fuchs hatte nämlich gern im Garten gegraben und z. b. die Bohnen wieder ausgebuddelt. Hat Schuhe geklaut, Hundespielzeug... ich glaube, dem hats bei uns gut gefallen.
    Walnüsse hat er gern gefressen, ich glaub, die haben ihn damals angelockt... also, ich könnt Geschichten erzählen...
    Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück!

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Also ich hab mit nem Jäger gesprochen und der sagte mir, das ich auf meinem Grund und Boden mit dem Tier machen kann was ich will, also auch ne Falle aufstellen. Aber was ich dann mit den Fuchs machen soll, konnte er mir auch nicht sagen.

    Aber vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Peter

  10. #10
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Aus dem Fuchs kannst du dir einen Pelz gerben lassen, wenn du magst.
    Mariechen



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs kommt vormittags??
    Von Anschie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.02.2020, 19:53
  2. Kommt der Fuchs immer wieder?
    Von Galla im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 18:51
  3. Fuchs war da...eine Dame tot und er kommt staendig wieder
    Von Darkyputz im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 16:38
  4. So bei mir ist auch der Fuchs!
    Von mario844 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:54
  5. Teure Voliere und trotzdem kommt der Fuchs rein!!!
    Von Onkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •