Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Keine Eier: warum?

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2011
    PLZ
    25926
    Beiträge
    10

    Keine Eier: warum?

    Hallo,

    wir wohnen seit ca. 3 Jahren auf einem alten Resthot und halten neben unseren Schafen und Hunden auch Hühner.

    Zum ersten Mal legen alle unsere Hühner (!) seit ca. zwei Wochen nicht ein einziges Ei. Vor ca. 3 Wochen habe ich zu unserem Hahn und unseren 7 Hennen, weitere fünf Junghühner (22 Wochen) bekommen. Kann es damit zusammen hängen? Und werden meine Hühner jemals wieder ein Ei legen?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    LG
    Gaby

  2. #2

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    82
    Schau mal, ob die nicht die Eier übersiehst, hatte ich auch mal.
    Da waren die Plötzlich in der Erde, etc.
    Hörst du denn noch das geluckse?

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Haben deine Hühner Freilauf?? vielleicht legen sie draußen - oder du hast einen Eierdieb (Elstern, Krähen, Marder), unsere Laufenten legen auch draußen im Gehege die Eier- wenn ich nicht mehrmals täglich nachschauen gehe, habe die Elstern sie schon entdeckt und mitgenommen- leere Schalen finde ich dann schonmal auf dem Grundstück.
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Irma64 Beitrag anzeigen
    Haben deine Hühner Freilauf?? vielleicht legen sie draußen - oder du hast einen Eierdieb (Elstern, Krähen, Marder), unsere Laufenten legen auch draußen im Gehege die Eier- wenn ich nicht mehrmals täglich nachschauen gehe, habe die Elstern sie schon entdeckt und mitgenommen- leere Schalen finde ich dann schonmal auf dem Grundstück.
    Elstern sind Misttiere .. Marder ist so ne sache, das merkst du den Hühnern an, die sind aufgeschreckt! und bei Mardern ist auch oft der Hals ab

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2011
    PLZ
    25926
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo,

    unsere Hühner haben einen Stall sowie ein Außengehege. Bisher haben alle Hühner die Eier in ihr Nest im Stall gelegt.
    Und nein, wir haben weder draußen noch drinnen Eierschalen gefunden. Wir dachten auch schon an einen Eierdieb, aber ist eigentlich fast unmöglich und zudem: müßte man dann doch auch Schalen finden? Vielleicht mal Reste von Schalen oder so?

    Zu Fressen bekommen unsere Hühner Körnerfutter und Legekörner. Dann ab und zu Hüttenkäse, Quark, mal einen Apfel......... Im Außengehege wächst kein Gras (ist alles unter Bäumen und sehr lauschig..), so erhalten sie ab und an Rasenschnitt, nehmen sie sehr gern.

    Mehr Infos wüßte ich jetzt gerade nicht. Außer, dass ich recht frustiert bin. Bisher lagen sogar im dickesten Winter ein oder zwei Eier am Tag in den Nestern. Und jetzt? KEIN einziges mehr. Schon seit fast zwei Wochen :-(

    LG
    Gaby

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2011
    PLZ
    25926
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von the_korks Beitrag anzeigen
    Elstern sind Misttiere .. Marder ist so ne sache, das merkst du den Hühnern an, die sind aufgeschreckt! und bei Mardern ist auch oft der Hals ab
    Unsere Hühner sind vollommen relaxt und auch intakt. Also wohl auch kein Marder.
    Wenn man wenigstens die Ursache wüßte, aber so? Man kann einfach nur abwarten: aber wie lange?

    Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung machen müssen?

    LG
    Gaby

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Hälst Du die Hühner mit den Schafen zusammen?
    Ich hatte vor ein paar Monaten ein paar Tage lang ganz wenige Eier, bis ich auf die Idee kam mal auf den Rundballen zu klettern. Da hatte ich zwar etwas gebastelt, damit die Hühner nicht drauf können, aber wo die hin wollen, da gehen sie hin.
    Jetzt finde ich ab und zu Eier unten im Heu, dort wo die Schafe die Köpfe reingesteckt haben und den Ballen etwas hohl gefressen haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von breitensteiner Beitrag anzeigen

    Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung machen müssen?

    LG
    Gaby
    also gar keine eier nicht, aber meine legen derzeit auch sehr spärlich und ich habe keine wirkliche erklärung dafür. sie fressen auch etwas weniger als noch im februar - vielleicht ist die hitze schuld? keine ahnung, würde mich auch interessieren.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #9

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo,

    ich kann mir vorstellen, dass die vielleicht noch ein bisschen Stress wegen den neuen Hühnern haben weil sie alle zusammen aufgehört haben zu legen.

    Ansonsten würden mir vielleicht noch Parasiten einfallen, wenn die ständig bekrabbelt werden und ausgesaugt, dann legen sie auch nicht-ich würde sowieso empfehlen bei einem Neuzugang die Hühnchen mit Kieselgur einzustäuben.

    Mehr Gründe fallen mir dazu nicht ein....

    Viele Grüße Gabi

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    also gar keine eier nicht, aber meine legen derzeit auch sehr spärlich und ich habe keine wirkliche erklärung dafür. sie fressen auch etwas weniger als noch im februar - vielleicht ist die hitze schuld? keine ahnung, würde mich auch interessieren.
    die erste Hitzewelle hat schon öfters die Legetätigkeit gedrückt, manche sagen: "wenn der Holunder blüht, legen die Hühner nicht"
    etwas Wahres ist da schon dran, ich kann allerdings bei den Rassehühnern nichts merken, bei den Hybriden kam aber schon manchmal um diese Zeit eine Verringerung der Eierzahl vor
    oft ist um diese Zeit ja auch eine Milben- oder andere Parasitenvermehrung denkbar, wegen des Wetters
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhühner - Warum gibt es keine Eier?
    Von Inkared im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 15:24
  2. Warum keine Eier?
    Von kleinesblümchen im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:13
  3. warum haben wir keine eier mehr??
    Von Hühnchen87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:41
  4. Keine Eier-Warum?
    Von idgie2302 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 14:23
  5. Warum keine eier?
    Von laufente im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •