Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4 Wochen alte Küken

  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3

    4 Wochen alte Küken

    Hallo
    Ich habe mal ein paar Fragen an euch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Ich habe heute morgen 17 alte Hähne bekommen. Sie wurden mit der Hand aufgezogen.
    Wie oft muss man füttern`? Bzw wie viel Futter
    Momentan habe ich noch so ein Futterautomat den ich ausgeliehen bekommen habe.
    Der Züchter hat mir einen Eimer mit Schrot gemischtes Futter mitgegeben.
    Das würde bis nächste Woche reichen und dann soll ich ihnen Kükenfutter geben.
    Stimmt das? Und ab wann muss man sie auf anderes Futter umstellen?
    Wie oder ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?
    Ich glaube ich habe viele Hähne dabei bei manchen sieht man ein kleiner Kamm oder wie man dass nennt das sind mindestens 6 Stück.
    Darf man überhaupt so viele Hähne zusammen halten
    Wie sollte der stall aussehen ich habe heu und sägespähne hingestreut auserdem habe ich 3 sitzstangen und so ein kasten

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    49
    Beiträge
    83
    Hallo,
    ? Hab´s nun 3X gelesen und verstehe es nicht
    17 alte Hähne,Kükenfutter,Wie oder ab wann kann ich das Geschlecht erkennen?
    Gruß
    cathy

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    ich blick da auch nicht durch?
    alte Hähne?
    Kükenfutter?
    Was genau hast du denn nun, wie alt sind die Tiere und wie groß ist der Stall?
    3 Stangen? wie lang?
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich versuch mich mal im erleuchten:

    Es sind 17 Kükis, 4 Wochen alt, aus Kunstbrut.

    Wie oft muss man sie füttern?
    Antwort: Futter sollte zur freien Verfügung stehen, also nie ohne Futter und Wasser.

    Schrott finde ich nicht so gut, aber wenn sie es gewöhnt sind dann das weiter füttern. Aufzuchtfutter ist etwas anderes und die Kleinen sind das nicht gewöhnt. Eine Umstellung auf "nur" Kükenfutter ist wohl jetzt nicht mehr nötig. Ich würde weiterhin das Schrott füttern und dann langsam auf Legehennenfutter umstellen. Also jeden Tag eine kleine Portion neues Futter zum gewöhnten dazumischen. Nach einiger Zeit halbe halbe und später dann nur noch das neue Futter.

    Wie man Hähne erkennt, das hängt sehr von der Rasse ab. Bei manchen sieht man es fast nie, da mußte dann aufs krähen warten. Bei anderen Rassen kann man schon mit 6 Wochen einen roten Kamm und Kehllappen sehen, das werden dann Hähne.

    Mehrere Hähne zusammen halten ist so ein Ding. Wenn sie sich verstehen und die Nachbarn das krähen nicht stört, dann können schon 2 Hahne mit 20 Hennen zusammen sein. Ansonsten gilt: 1 Hahn ist genug.

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine Antwort ich habe noch mal gezählt und bei 5 habe ich einen großen Kamm und Kehllappen entdeckt, die anderen 12 sind weiblich! Es gab auch schon Hahnenkämpfe der eine braune ist ganz zerupft!
    Das Futter neigt sich bald zu Ende ich denke ich kaufe noch mal Kükenfutter.
    Ich habe herausbekommen dass sie Aufzuchtfutter mit Schroth bekommen haben.
    Sie fressen aber auch schon Salat!

  6. #6
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Hab das auch so verstanden. Also meine sind 3 Wochen alt und fressen mir langsam die Haare vom Kopf. Ein Heuschreckenschwarm ist nix dagegen. So schnell kann ich gar nicht nachfüttern, bin momentan mindestens 4 mal am Tag am Schälchen auffüllen und ein Betthupferl gibt es noch extra.

    Schrot (Weizen?) ja, zum Untermischen ok, als Alleinfutter viel zu mickrig.
    Ich bin mit meiner Mischung so ganz glücklich. Frischfutter für den sofortigen Verzehr, Kükenstarter und unterschiedliche Körner reichen meist gut bis zur nächsten Fütterung. Grade am Abend gebe ich mehr Kükenstarter und Körner in die Schälchen, weil das gut bis zum nächsten Morgen reicht.

    Also Eier gekocht und gehackt, feine Haferflocken, geraspelte Karotte, Löwenzahn/Brennessel und dann eben da den Schrot untermischen. Das ist das Mindeste was sein muß. Aber für 17 Küken mußt da eine riesige Menge herrichten. Würde deshalb die Hälfte der Ration aus Kükenstarter zusammenstellen.
    Ich habe für 8 Küken und 2 Glucken (die ja doch mitfressen) täglich eine 3 l Schüssel zu gut 3/4 voll und das fressen die ganz locker weg.

    Zudem kannst schon Melonenstückchen mit anbieten. Allerdings ist es immer von Vorteil, wenn eine Glucke da ist, die den Kleinen zeigt wie man das frißt. Schaffen sie es nicht, dann mußt es kleinschnippeln.

    Besonderes Highlight ist ein Klecks rohes Rinderhack oder ein paar zerkleinerte Garnelen. Regenwürmer hab ich festgestellt sind noch viel zu groß.

    Hahnenkampf in diesem Alter halte ich für unwahrscheinlich, da die Geschlechtsreife ja doch erst eintreten muß. Du kannst mit Glück mehrere Hähne bis max. 6 Monate zusammenhalten, dann geht der Terror gut los.

    LG, Andrea

  7. #7
    Avatar von silver1977
    Registriert seit
    30.07.2009
    PLZ
    74586
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    712
    ... ein Vorschlag der etwas weniger aufwendig ist:
    Kükenfutter im Futterautomat, nachfüllen wenn der Automat leer ist
    Araucana Maran Brahma Orpington Sachsenenten

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Meine Küken sind jetzt 6 Wochen alt und sehen langsam aus wie richtige Hühner!
    Aber ich glaube ich gebe ihnen das falsche Futter sie kriegen seit ca 1 woche Kükenfutter auf der Packung stand Korngold jetzt hab ich in einem anderem Forum gelesen dass das nur Masthühner bekommen stimmt das?
    Und wie lange soll man ihnen Kükenfutter geben?
    (Sie bekommen nicht nur Körner sondern fressen auch salat, aufgeweichtes Brot Würmer, Schnecken usw)

  9. #9
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Schrott finde ich nicht so gut, aber wenn sie es gewöhnt sind dann das weiter füttern.
    Schrot hat gegenüber ganzen Körnern ein Vorteil:
    Die Hühner/Küken können nicht mehr selektieren und man hat eine 100%ige Futterverwertung
    Auch gegenüber Pellets gibt es einen entscheidenden Vorteil:
    Während der Herstellung von Pellets wird das Ganze auf ca. 80 Grad erhitzt, dadurch sind jegliche natürlich enthaltene Vitamine futsch, es werden also künstlich hergestellte Vitamine zugesetzt, um wieder auf die erforderlichen Werte zu kommen.

  10. #10

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    Ich füttere auch Schrot und die kleinen haben sich bisher noch nicht beschwert (-; besser auf jeden Fall, als dieses granulierte Kükenfutter, da lassen sie am Anfang immer die dicken Brocken übrig

Ähnliche Themen

  1. 12 Wochen alte "Küken"
    Von andi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 20:11
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  3. 10-12 Wochen alte Küken????
    Von Isabelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:10
  4. 4 Wochen alte Küken
    Von karinconen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 00:19
  5. 3 Wochen alte Küken
    Von cornelia steiner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •