Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: gebrochener Flügel Vorwerkhahn

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Hamdorf
    PLZ
    24805
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    gebrochener Flügel Vorwerkhahn

    Hallo,

    wir haben einen neuen Vorwerkhahn. Leider hat der Züchter dem Hahn beim in den Karton stecken einen Flügel gebrochen. Oben an der Schulter sozusagen.
    Gemerkt haben wir es zu Hause nach 3 Stunden Fahrt.
    Wir waren beim TA - sie hat ihn versucht zu fixieren - leider war das nach ganz kurzer Zeit wieder ab. Es war ihr erster Hahn und ein Versuch.

    Hatte das schon mal jemand von Euch?

    Ich habe einen Beitrag hier gelesen, in dem wird geschrieben man könne es selber machen.

    Welches Material muss ich nehmen. Die TA hat ganz breite selbstklebende Binde genommen und die ist dann vorn zum Hals gerutscht ..

    Wie genau muss man wickeln? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Danke.

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Einen gebrochenen Flügel bei einem Hahn hatten wir noch nicht, aber ich habe mir vor gar nicht langer Zeit von einer Tierärztin zeigen lassen, wir man einen Gänseflügel bandagiert. Das ganze ist stabiler wenn du über die Binde Panzerband klebst. Das Klebeband darf natürlich nicht direkt die Federn verkleben. Die Binde immer über Kreuz wickeln, dann runtscht es nicht so. Außerdem sollte man darauf Achten, dass der Verband an Gelenken keine Reibung durch den Verband entsteht.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Hamdorf
    PLZ
    24805
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Einen gebrochenen Flügel bei einem Hahn hatten wir noch nicht, aber ich habe mir vor gar nicht langer Zeit von einer Tierärztin zeigen lassen, wir man einen Gänseflügel bandagiert. Das ganze ist stabiler wenn du über die Binde Panzerband klebst. Das Klebeband darf natürlich nicht direkt die Federn verkleben. Die Binde immer über Kreuz wickeln, dann runtscht es nicht so. Außerdem sollte man darauf Achten, dass der Verband an Gelenken keine Reibung durch den Verband entsteht.

    Viele Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea,

    danke für den Tipp - haben elastische Mullbinde genommen - überkreuz und dann elastisches Tape einmal oben drüber. Das hält, er ist fidel und es sieht bislang noch ganz gut aus. Seinen Hennen haben schon ordentlich dran gezupft - aber es hat gut gehalten. Und auf seine Stange ist er damit auch schon ein paar mal gehüpft.
    Wie lange muss man denn rechnen, bis der Flügel wieder angewachsen ist?

    LG Elke

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Elke,
    wie lange genau das dauert kann ich nicht sagen, aber ich vermute mit 4-6 Wochen muss man schon rechnen
    Ich habe mal gelesen, dass man die Heilung durch zusätzliche Calziumgabe etwas beschleunigen kann.
    Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber wenn du ihm ab und zu etwas Quark gibst kann das ja nicht schaden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Hamdorf
    PLZ
    24805
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    smile

    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Hallo Elke,
    wie lange genau das dauert kann ich nicht sagen, aber ich vermute mit 4-6 Wochen muss man schon rechnen
    Ich habe mal gelesen, dass man die Heilung durch zusätzliche Calziumgabe etwas beschleunigen kann.
    Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber wenn du ihm ab und zu etwas Quark gibst kann das ja nicht schaden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea,

    den Quark fand Alfons super - seine Vorwerkdamen durften mitpicken. Die Marans und Grünleger hat er weggehackt.

    Das sah vielleicht lustig aus mit Quark am Schnabel und danach hat er ein Sandbad genommen - meine Kinder haben sich kaputt gelacht ... Quark und Sand, der Schnabel war "kugelig-dick" ...

    Liebe Grüße

    Elke

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Das war bestimmt eine Schau.
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Hühnerzähleraufsicht Avatar von Borny
    Registriert seit
    27.06.2010
    Ort
    Rödersheim-Gronau
    PLZ
    67127
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.826
    Dann hat er nur den Schnabel eingetaucht , denn zum Sandbaden kann er ja die Flügel nicht benutzen , oder ?

    Sandquarkkuchen soll ja lecker sein !

    LG Borny
    Jeder braucht ab und an seine Streicheleinheiten , ob Mensch oder Tier !!
    Der Hühnervirus geht um , Achtung , nicht heilbar !!
    Meerschweinchen können auch süchtig machen!

  8. #8

    Registriert seit
    02.06.2011
    Ort
    Hamdorf
    PLZ
    24805
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die Tipps - hat super geklappt. Der Flügel ist wieder heil.

    Gestern früh haben wir den Verband entfernt und Alfons hat er mal gezeigt, dass er fliegen kann und anschließend seine liebste Henne getreten - das erste Mal in seinem Leben. Sie sind gerade ca. 18 Wochen alt ... die hat ganz komisch geschaut ..

Ähnliche Themen

  1. Evtl. gebrochener Flügel nach Fuchsangriff
    Von Suki08 im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 01:11
  2. Vorwerkhahn und Seidenhahn
    Von Bond007 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 17:27
  3. gebrochener flügel !
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:52
  4. Vorwerkhahn
    Von Blausperber im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 14:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •