Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Hund als Wächter gegen Fuchs??

  1. #21
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Das Beste ist ein wirklich fuchssicheres Gehege. Mir hat der Fuchs vor zwei Jahren zwei Hühner getötet und er bekommt diese Gelegenheit nie wieder. Die Hühner dürfen vormittags und nachmittags in den Garten, wenn wir draußen sind. Ansonsten haben sie ein Gehege, das wirklich einbruchsicher ist. Dazu haben wir Gehwegplatten hochkant zur Hälfte in den Boden gebuddelt, darauf ist ein Zaun aus hochkant stehenden Holzstangen, 2,50-3,0 m hoch. Das Gehege ist außerdem noch übernetzt. Seit wir das gebaut haben ist nichts mehr passiert.
    Liebe Grüße Mietze

  2. #22
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    Weiß jmd von euch ob Fuchvergrämungsmittel hilft?? Nachdem mittlerweile hier 5-6 Füchse herumlaufen und ich diesem Treiben nicht allzu lange zusehen will, wollte ich wissen ob jmd von euch schon so ein Vergrämungsmittel eingesetzt hat!?

    http://www.wildtierprogramm.de/produ...rgraemung.html


    dort hab ich so etwas gesehen...
    Das würde mich auch interessieren! Hat jemand erfahrung damit?
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #23
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich denke, ob der Hund und wie er wirkt, liegt oft auch daran, wie viel Nahrungsangebot es in der Umgebung gibt. Wir wohnen mitten im Wald, nächster Nachbar fast einen km entfernt. Da gibt es viele Wildmäuse, Wildgelege, Wildaas etc. Bei uns hat noch nie ein Fuchs ein Huhn geholt.

  4. #24
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Dem Hersteller hilfts bestimmt. alles weitere würde ich stark bezweifeln.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #25
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    ich hab noch das hier gefunden. Wird in der Forstwirtschaft verwendet und sollte demnach doch funktionieren, oder?

    http://www.siepmann.net/Desinfektion..._Granulat.html
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Beetlejuice Beitrag anzeigen
    ich hab noch das hier gefunden. Wird in der Forstwirtschaft verwendet und sollte demnach doch funktionieren, oder?

    http://www.siepmann.net/Desinfektion..._Granulat.html
    Tippe lieber auf das oder als auf das funktionieren!

    Z. Zt. müsste man es schon fast stündlich ausbringen - eben weil es viel regnet und nach jedem Regenschauer soll man ja..... Denn auch da hat der Fuchs hunger
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Ich habe in Masuren (Ostpreußen/Polen) im letzten Urlaub richtige Hühnerhunde beobachten können und war fastziniert davon ! Ich beobachtete auf einem Feld, relativ weit vom Dorf eine Hühnerherde von ca 40-60 Hühnern beim Futter suchen in deren direktem Umfeld 4 schwarzweiße relativ kleine Hunde mit dabei waren ! Ich staunte und fuhr weiter ! Im nächsten Dorf das gleiche -mitten unter den Hühnern immer einige dieser Hunde ! Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, das sie zur Bewachung der Hühner sind und schon im Hühnerstall geboren werden ! Sie betrachten die Hühner als Teil ihres Rudels u verteidigen diese vor allen Feinden (Fuchs,Habicht etc.) ! Sie leben immer mit den Hühnern zusammen auch im Stall ! LG Mantes

  8. #28
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ich habe in Masuren (Ostpreußen/Polen) im letzten Urlaub richtige Hühnerhunde beobachten können und war fastziniert davon !..........
    Hoch interessant!

    Kann man mehr davon erfahren?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Mantes
    ja sehr interessant. Du hattest davon ja vor längerer Zeit schon mal geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere,
    hast du sie als "Spitz-artige" Hunde beschrieben.

    Da in Schafsherden auch entsprechende Herdenschutzhunde gegen Wölfe erfolgreich eingesetzt werden,
    ergibt es absolut Sinn, dass das auch mit Hühnern und Füchsen klappt.

    Obwohl es bei uns Füchse gibt, hat sich hier noch keiner blicken lassen. Zum Teil schreibe ich das auch den "Kötern" zu, die zumindest tagsüber eigentlich ständig auch in der Nähe der Hühner sind.
    Andererseits aber auch, weil hier insgesamt "viel Leben" ist.
    Zudem gibt es die drei Schweine. Von denen ich nur sagen kann, dass sie da sind..ob sie durch ihre Anwesenheit nun
    wirklich Füchse fernhalten, weiß ich nicht.
    ( Und zumindest diese drei fressen keine Hühner und auch keine Küken )


  10. #30

    Registriert seit
    11.05.2014
    Beiträge
    135
    Den Job des Hühnerschutzhundes hatte in früheren Zeiten überall der Spitz auf dem Hof. Kann mir gut vorstellen, dass das mit auf Hühner sozialisierten Spitzen in Masuren gut funktioniert. Man muss nicht unbedingt einen riesigen Hirtenhund dafür haben. Wichtig ist, dass der Hund einen geringen Jagdtrieb hat, nicht streunt, territorial veranlagt ist und vor allem die Hühner als so eine Art Artgenossen ansieht. Die Navajo-Indianer benutzen alle möglichen Mixe, um ihre Schafherden zu bewachen. Der größte Predator in ihrer Gegend ist der Kojote, mit dem wird auch ein Rudel Mixe fertig.

    Unser Spitzmix hat früher auch unsere Laufenten bewacht. So lange er dabei war, wäre ihnen nie etwas passiert. Wenn sie Küken hatten, hat er sogar jede Amsel aus der Nähe vertrieben.

    Unser anderer Mix hat den Enten zwar auch nichts getan, hätte sie aber allerhöchstens gegen fremde Menschen verteidigt (oder gegen Marder, die hat er gehasst!). Hund und Katze hätten die vor seinen Augen fressen können. Das hätte ihn nicht interessiert.

    Ich denke, wie effektiv ein Hund ist, hängt auch davon ab, ob er dem Fuchs als wirkliche Gefahr erscheint. Füchse sind nicht blöd. Die testen sicher aus, wie ernst es ein Hund meint und wie aufmerksam er wirklich ist. Dieses Jahr ist ein schlechtes Wühlmausjahr und die Füchse müssen auf alle anderen Beutetiere ausweichen, um ihre Jungen zu ernähren. Der Fuchs hat letztes Jahr zwei Mal (so weit ich es mitgekriegt habe) getestet, ob er unsere Hühner kriegt. Zwei Mal wurde er von den Schafen und dem Alpaka davongejagt. Dieses Jahr hat er einfach gewartet, bis die Schafe am anderen Ende der Weide waren...
    Geändert von blackphoenix (29.05.2014 um 12:07 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Skelettfund: Hund oder Fuchs?
    Von Galla im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 18:05
  2. Hund gegen Huhn - Was sagt ihr?
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 22:30
  3. Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?
    Von Emeraude im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 20:26
  4. Hund oder Fuchs ??
    Von Bergfee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:50
  5. Wer wars Fuchs, Habicht,Hund oder Katze?
    Von tascha im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •