Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hund als Wächter gegen Fuchs??

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    3

    Hund als Wächter gegen Fuchs??

    Hallo. Bin ganz neu hier auf dieser Seite. Bei uns war vor 14 Tagen Mr.Fuchs (morgens !) und hat sich 2 meiner süssen Hennen geholt.Er kletterte über den hohen Zaun.. Der Nachbar hat ihn noch gesehen, unser Hund (ein Hovawart) kam leider etwas zu spät angerannt - deshalb hat wohl der Fuchs auch keines mitnehmen können weil er gestört wurde...aber sie waren auf der Stelle tot (Kopf abgebissen)sehr traurig - es werden wohl immer mehr Füchse- bei uns im Ort sind noch weitere Hühner vom Fuchs gerissen worden. Der Fuchs scheint ganz schön viele Jungen zu haben, die sehr hungrig sind....da wir jetzt dabei sind, obendrüber alles einzuzäunen und dicht zu machen und dies wohl noch 2 Wochen Zeit in Anspruch nimmt, lass ich jetzt seit 3 Tagen unsere Hovawart-Hündin in den Auslauf als Aufpasser. HAt jemand Erfahrungen damit? Bleibt dann der Fuchs wirklich fern, wenn der Hund mit den Hühnern zusammen im Auslauf sitzt? Ich hoffe doch sehr dass dies für eine Weile eine Übergangslösung ist...... übrigens ist unser Hund sehr nett zu den Hennen , er macht ihnen nichts...ich weiss nur nicht wie das ausgehen würde, wenn wirklich der Fuchs nochmal über´n Zaun kommt?

  2. #2
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Also so lange der Hund bei den Hühnern ist kommt der Fuchs ganz bestimmt nicht.

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    unsere fee(irish wolfshound) rennt tag wie nacht im grundstück frei umher. auch im winter konnte ich die hühner nach belieben ihren spass mit der freiheit lassen. allerdings kann fee nicht in die hühnergehege. fressen würde sie sie nicht, aber spielen. und auch das tut den hühnern bei fee`s größe nicht gut. aber generell warnten hier alle nachbarn, viele füchse. wir hatten noch keine probleme. auch mit marder nicht. und das obwohl sie auf dem auto spazieren gehen(steht außerhalb des grundstücks)

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    wildtiere tuen alles um verletzungen zu vermeiden....selbst wolfsrudel überlegen zweimal bevor sie eine herde mit nur einem hund angreifen.
    also wenn dein hund hühnerlieb ist dann sollten sie so sicher sein.

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke, super lieb dass ihr mir geantwortet habt. Jetzt bin ich etwas erleichtert. Es ist wohl sowieso eine super Sache, wenn Hund und Hühner sich gut verstehen.... lasse nämlich unsere Hühner immer wenn wir dabei sind nämlich auch draussen im ganzen Gelände laufen - besser ist es also auf alle Fälle wenn unser toller Wachhund dabei ist !!
    Dank euch nochmal für die Infos! Liebe Grüße aus dem Saarland

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Sch... Fuchs fang ihn und bring ihn um

  7. #7
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo AnjaG,

    klar bringt das was wenn der Hund auf dem Grundstück schläft bzw. sogar im Auslauf.
    Es bringt schon was wenn der Hund täglich auf dem Grundstück makiert.
    Auch das hat uns bislang den Fuchs auch im tiefen Winter vom Hals gehalten.
    Toi, toi, toi kann ich da nur sagen.

    Ich hoffe du bleibst künftig verschont.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #8

    Registriert seit
    08.07.2010
    Ort
    Treuchtlingen
    PLZ
    91757
    Beiträge
    11
    Hallo Anja,

    ich kann dir auch aus eigener Erfahrung sagen, daß Hunde sicher schützen vor Füchsen oder anderen Jägern. Da ich Hunde züchte haben wir einige auf dem Grundstück rund um's Hühnergehege laufe. Wir habe auch viele Füchse hier in den Weinbergen aber zu uns hat sich noch keiner gewagt. Wir haben einen ehemaligen Hundezwinger, der schon hier stand als wir einzogen, zum Hühnerstall umgebaut. Bis jetzt habe ich noch nicht einmal nachts die Gittertür vornedran zugemacht. Erst als mir der Nachbar gestern sagte, daß eine Füchsin mit Jungen bei ihm auf dem Hof war habe ich gestern das erste mal über Nacht den Hühnerstall ganz geschlossen, da wir gerade Küken haben. Da aber unsere Rüden sicher alles rundherum markiert haben glaube ich trotzdem nicht, daß ein Fuchs sich hierher wagen würde.

    Einen anderen guten Tipp bekam ich von Sepp Holzer, als wir in Österreich ein Seminar bei ihm belegten. Er hält ja auf seinen 45 ha Land auch sehr viel Federvieh und dort oben in der Wildnis sind auch viele Räuber. Er sagte, wenn man ein oder mehrere Schweine bei den Hühnern hält geht garantiert kein Fuchs dort hin. Schweine und Hühner würden sich super vertragen. Oder ein Radio in den Stall stellen und über Nacht laufen lassen meinte er, würde den Fuchs wohl auch abschrecken, da er ja Menschenstimmen hört.

    Liebe Grüße und viel Glück mit deinen Hühnern
    Juvena

  9. #9

    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für die Infos...
    das mit dem Radio laufen lassen hab ich jetzt grad noch woanders gelesen. Is auch ne gute Idee. Ich hatte ja auch bis vor kurzem nie einen Fuchs bei uns , war mir immer so sicher, da ja unser Hovawart überall auf dem Grundstück rumläuft. Doch der Fuchs hatte wahrscheinlich genau gelauert und gemerkt wann unser Hund im Haus war und geschlafen hat.... Im Moment klappt´s gut mit Hund und Hühnern im Auslauf. Hund und Hühner fressen sogar aus einem Napf !
    Werd jetzt die restliche Zeit, in der der Hund nicht im Auslauf ist, noch ein Radio laufen lassen....
    (Oder mir die Idee mit den Schweinen mal durch den Kopf gehen lassen)
    LG ANJA

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Wir liegen direkt am Waldrand und noch nie war ein Fuchs bei uns zu Gast. Der war aber weiter im Dorf drinnen und hat letzten Winter 5 Enten geholt. Liegt ganz sicher an unseren Hunden. Lasse sie bewußt überall markieren, damit es nach Hund riecht. Hält auch den Marder auf Distanz.

    Schweine sind super, man kann Hunde und Schweine zu Spielpartnern machen. Nur darf der Hund nicht ängstlich sein, Schweine sind äußerst selbstbewußt.

    LG, Andrea

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Skelettfund: Hund oder Fuchs?
    Von Galla im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 18:05
  2. Hund gegen Huhn - Was sagt ihr?
    Von ChiBo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 22:30
  3. Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?
    Von Emeraude im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 20:26
  4. Hund oder Fuchs ??
    Von Bergfee im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 16:50
  5. Wer wars Fuchs, Habicht,Hund oder Katze?
    Von tascha im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 12:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •