Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hühner und Kaninchen?

  1. #1
    Avatar von Sperberfan
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Linnich
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48

    Hühner und Kaninchen?

    Hallo zusammen,
    wie sieht Eure Erfahrung aus im Bezug auf eine gemeinsame Haltung von Kaninchen und Hühnern?
    Wir haben bisher Hühner und möchten aber nächstes Jahr gerne auch Kaninchen im selben Gehege halten. Das Gehege ist 500 m2 groß, also sollten sie sich nicht in die Quere kommen bzw. ausweichen können.
    Es wird wahrscheinich auch besser sein, wenn beide einen getrennten Stall haben, oder? Zumal wir beide Tiere züchten wollen.
    Meint Ihr, das klappt mit einem gemeinsamen Gehege? Oder sollten wir lieber beide Sorten von vorne herein getrennt halten?
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    01.02.2011
    PLZ
    27
    Beiträge
    80
    Hi

    Wenn du gewährleisten kannst das die Tiere nicht flüchten können( Kaninchen buddeln löcher und Hühner können ja bekanntlich fliegen) kannst du sie natürlich zusammen halten. Aber wie willst du dann ordentlich züchten wenn sich die Kaninchen total frei bewegen können?? Dann hast du bald überall Löcher im Auslauf und dann springen ganz viele kleien Kaninchen inm Auslauf rum. Und wie bekommst du es hin das sie abends wieder in den stall gehen!!!

    Ich denke du solltest das Gehege aufteilen und beide einzeln halten. Obwohl die Hühner abends auf jedenfall ihren stall aufsuchen werden. Bin mal gespannt was das wird! Was für Rassen wollt ihr den Züchten??
    Mfg starfresh
    Bielefelder 0.3 Lachshuhnmix 0.3
    Günlegermix 1.2 Marans 4.8.1

  3. #3
    Avatar von Sperberfan
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Linnich
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Also, die Hühnerrasse steht schon fest: Deutsche Sperber (die haben wir auch bereits)
    Bei den Kaninchen wissen wir es noch nicht genau... Wir möchten sie züchten um sie zu schlachten, also wird es auf jeden Fall eine der großen Rassen werden.
    Ich hatte es bisher so verstanden, dass Kaninchen, genau wie Hühner, abends alleine in den Stall gehen..?
    Das Gehege wird natürlich noch Kaninchensicher gemacht. Mit unserem rechten Nachbarn wollten wir eh dieses oder Anfang nächsten Jahres einen neuen Zaun setzen. Also buddeln wir den neuen Zaun dann lediglich auch ein.
    Und auf der anderen Seite hat der Zaun eh ein durchgehendes Betonfundament und ist so ausbruchsicher "untenrum" ;-)
    Hoch genug für unsere Hühner ist der Zaun eh, die sind da bisher noch nie drüber.
    LG

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Hasen gehen nicht von alleine in den stall und nach ein paar tagen werden die so scheu das du pro hase ne halbe stunde in deinem auslauf rum rennen kannst das ihn hast. Hühner haben zudem noch sehr grose angst vor hasen das bringt viel unruhe in die gruppe. Und ausbruchsicher gegen hasen machen ist sehr schwer hat mal hasen frei rennen nach 2 tagen hat einer ein 1.5 meter tiefes loch unter die hütte gegraben und das kein scherz das war wirklich 1.5 meter tief

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Die Aussage von Ulmer kann ich nur unterstreichen. Karnickel kann man nur mit einer betonierten oder mit Steinen ausgelegten Bodenplatte vom durchgraben abhalten. Habe selbst schon unzählige Löcher in meinem Auslauf mit Steinen und Asthölzern "gestopft".
    Meine Kaninchen gehen allerdings ziemlich problemlos in den Stall. Ich zeige ihnen mit der Taschenlampe den Weg bzw. klatsche in die Hände, dann wissen sie, wo sie hin müssen. Brauch dann nur noch den Stall zu schließen. Aber das funktioniert nur nach intensivem Training. Habe auch nur 2 Tiere.
    Hühner müssen nicht zwangsläufig Angst vor den Kaninchen haben, es kann auch umgekehrt sein. Meine Hühner jagen die Kaninchen und greifen sie übel an.

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Ich hab im sommer locker 40 kaninchen und meine hühner haben alle angst vor den hab deutsche riesen selbst die gänse rennen weg. Aber deutsche riesen würd ich nicht so zum schlachten empfehlen da hast nach 6-8 monaten also normales schlachtalter schnell mal 6-8 kg aufm hase un das is zu viel da kannst ja tagelang von fressen deswegen hab ich jetzt zur hälfte auch ne kleinerre rasse.

  7. #7
    Avatar von Sperberfan
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Linnich
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ulmer Beitrag anzeigen
    Aber deutsche riesen würd ich nicht so zum schlachten empfehlen da hast nach 6-8 monaten also normales schlachtalter schnell mal 6-8 kg aufm hase un das is zu viel da kannst ja tagelang von fressen deswegen hab ich jetzt zur hälfte auch ne kleinerre rasse.
    Danke für den Tip!

    Ich werde dann wohl doch dazu übergehen, die Kaninchen in einem separaten Gehege zu halten. schließlich will ich die Hühner ja nicht zu sehr stressen ;-)
    Die Idee mit den Steinplatten als Boden habe ich eben auch im Internet gefunden. Da haben wir eh noch viele über...

    LG

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Ich habe zwischen meinen Hühnern und Enten ganzjährig meine deutsche Riesenschecke laufen. Alles klappt wirklich problemlos. Die Schecke buddelt auch gern löcher, aber gott sei dank auch dort wo kein Rasen ist :-)
    Am besten ist natürlich die getrennte Haltung bei mehreren Hasen ! Und wie die vorgänger auch schreiben, einen festen Untergrund der zulässt, dass sie nicht tief graben.
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  9. #9
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Hallo,

    ich habe mir das jetzt nicht alles so richtig 100%ig durchgelesen, aber es geht darum, Kaninchen mit Hühnern... klar
    Ich habe es jetzt auch Bildern schon öfter gesehen, das Hühner mit Kaninchen zusammen laufen. Zwar waren das meist kleine Hühner wie Seramas oder ähnlichem, also eher den kleineren Rassen, allerdings waren es dort meist Zwergkaninchen oder andere kleine Rassen. Also wenn man dann etwas größere Hühner und etwas größere Kaninchen zusammen laufen lässt, sie wirklich massig viel Platz haben und jeder seinen eigenen Stall für die Nacht, dann wird das sicherlich kein Problem geben. Evtl kannst du bei deinem Züchter ja mal 2 Ninchen "ausleihen" um zu testen wie die sich verhalten. Oder eben deine zukünftigen Hoppler auf Probe erst mal kaufen. Wenn du einen guten Züchter hast, darfst du das sicherlich.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #10

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Hallo,

    ich sleber halte kaninchen sowie hühner zusammen,in einem auslauf.
    Gab noch nie probleme..und bei mir wusseln zwergwidder und größere ab und an schecken mit..die hühner schauen ein zwei tage interesseirt hinterher..aber das legt sich dann gleich!
    Ein getrennter stall für beide arten ist MUSS,zusammen nachts im stall geht gar nicht...und dann würde ich aber sagen das du dich nochmal genauer informieren solltest über Kokzidien.
    Da Hühner und Kaninchen ja doch recht anfällig sind wie ich meine...jedenfalls meine kaninchen,beuge es zwar immer vor mit meinem mittelchen,aber ein wneig vorsicht ist da noch geboten.

    Okay also ich würde zur kanicnhen rasse sagen,das sich für dich entweder Riesenschecken lohnen oder wie ich auch finde Wiener.Ich finde die wachsen doch recht schnell und haben große würfe!
    Bei den riesenschecken finde ich dauert es auch ein wenig bis diese schlachtreif sidn oder eben das optimale gewicht erreichen.Werden aber dafür natürlich später einige "gramm"schwerer Wie die Wiener.

    liegt nun an dir welche rasse.


    gruß
    jenny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner & Kaninchen
    Von hexenhas im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 13:37
  2. hühner und kaninchen
    Von ivonne im Forum Umfragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 12:50
  3. Gestaltung Kaninchen, Hühner
    Von hühner_fan im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 09:26
  4. Hühner und Kaninchen?
    Von rolandvd im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •