Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Etwas nichthuniges: Zwergziege päppeln

  1. #1
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092

    Etwas nichthuniges: Zwergziege päppeln

    Hier gibt es einen "Tierhalter", der u. a. auch Zwergziegen hat. Das Zwillingszicklein ist sehr zurückgeblieben. Eigentlich nur halb so groß wie das andere. Es hat aber einen kugelrunden Bauch. Könnte das ein Anzeichen für Verwurmung sein? Durchfallspuren konnte ich nicht sehen. Der Tierhalter selbst ist wohl nicht bereit, das Zicklein zu päppeln, aber ein Bekannter von ihm würde es evtl. machen. Nun meine Frage: Wie kriegt man so ein kleines Dingelchen wieder auf Vordermann? Es ist geschätzt von März/April. Die Ziegen werden allgemein nicht besonders gut ernährt, so dass die Mutter der Zwillinge wohl nur für ein Zicklein genügend Milch hatte. Das 2. Kitz wurde recht bald verstoßen.

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Hallo Hühnermama,

    entwurmt werden sollten die sowieso und eigentlich auch die Mama, das beste Entwurmungsmittel ist Dectomax. Das gibt man auf den Rücken entlang der Wirbelsäule. Allerdings gibt es das glaub ich nur ab 250 ml. Aber so teuer ist es nicht und wenn der mehrere Geißen hat dann rentiert sich das auch.

    Ist der Bauch auf der linken Seite mehr aufgetrieben? Da sitzt der Pansen, wenn es vollgefressen ist ist das normal, nur sollte der wenn es richtig wiederkäut dann auch wieder zurückgehen. Wenn es nicht zurückgeht dann kann es auch sein dass es die Gase die sich im Pansen bilden nicht "abrülpsen" kann, du kannst dann probieren das kleine vorne hoch zuheben und ein Stöckchen in Maul zu geben damit es diesen offen lässt und ein bisschen den Hals massieren, dann kann es die Gase abrülpsen.
    Wichtig ist das es Zugang zu Rauhfütter hat, Heu oder gutes Stro neben dem Gras was es ja jetzt in dem Alter auch schon frisst, gerne fressen sie und sollten sie auch Zweige von Tannen oder Obst bäumen.
    Zur freien Verfügung sollte natürlich auch ein Salzleckstein und ein Mineralleckstein sein.
    Wenn es jetzt schon länger keine Milch mehr gehabt hat, dann würde ich es jetzt nicht mehr anfangen mit Milch dazu füttern sonst kennt sich der Pansen nicht mehr aus. Alles Natürlich wenn die Altersangabe von dem kleinen stimmt.
    Unterschiedliche Größen bei Zwillingen ist bei Böcken und Mädels zu sehen, was ist es denn?

    Viele Grüße von Gabi und ihren 8 Walliser Schwarzhalsgeißen

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Hallo Gabi,
    ich meine, es ist ein Mädel. Zu Anfang hingen auch noch Steine im Auslauf. Aber ich habe schon lange keinen mehr gesehen. Das mit dem Heu ist auch so eine Sache. In der Regel liegt es auf dem Boden und ist zertrampelt. Abends ist in der Raufe sehr oft kein Halm mehr. Der Mensch hält 2 adulte Geißen und einen kastrierten Bock auf der Weide. Dazu noch die Zicklein. Der Größenunterschied von den Kitzen ist aber schon sehr gavierend. Eines davon ist wirklich doppelt so groß als das andere. Gefüttert wird morgens noch mit irgendwelchem Brot, Rüben und Körner (was weiß ich). Dabei wird aber nicht darauf geachtet, dass jedes Tier zum Futter kommt. Es werden zwar mehrere Gefäße verteilt, aber der Bock verdrängt die anderen Ziegen von den Näpfen. Als der Halter auf den Zustand des Zickleins aufmerksam gemacht wurde, kam nur der lapidare Spruch, entweder es überlebt, oder es stirbt. Dazu fehlen mir die Worte. Aber vielen Dank für den Tipp, jetzt keine Milch mehr zu zufüttern. Dann müsste man eigentlich (außer der Wurmkur) nur noch darauf achten, dass es auch die Chance hat, ans Futter zu kommen. Wenn Du magst, kann ich Dir ein Bild von den Ziegen per E-Mail schicken.

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Guten Morgen Hühnermama,

    bei Körnern und Brot ist es eh gut wenn die nicht viel abbekommen, der Pansen ist in dem Alter noch garnicht darauf eingestellt, außerdem sollte man Brot, Kraftfutter u.ä garnicht Ziegen geben, da ist zuviel Eiweis drin.
    Wenn du was Gutes tun willst, entwurm die Gesellschaft und kauf ihnen einen Salzleckstein und einen Mineralleckstein, den gibts bei allen Raiffeisen Lagerhäusern oder auch da wo es Futtermittel gibt, das sind Schalen für Schafe, das sollte fürs erste genügen, ist zwar ein bisschen anders die Zusammensetzung als wie für Ziegen aber erstmal ausreichend.
    Wenn du dort bei den Ziegen bist kannst ihnen ja Zweige mitnehmen, Birke ist auch sehr beliebt, Tanne Obstbaumschnitt, wirst sehen du bist dann ihr bester Freund.
    Fotos kannst mir gerne schicken, meine E-mail Adresse schick ich dir als PN

    Viele Grüße Gabi

  5. #5
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Wenn ich da kurz mal einhaken darf...hab mal gelesen, dass man Zwergziegen keinen weißen Salzleckstein geben darf, sondern den roten Mineralleckstein (weil da angeblich kein Kupfer drin ist). Stimmt das so? Unsere ZZ stehen da gar nicht drauf. Wollte ihnen schon mal diese Himalayalecksteine kaufen. Auf die stehen unsere Pferde total...

    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Guten Morgen,

    es sollte natürlich der pure Salzleckstein sein ohne Zusätze, Kupfer sollte nicht zusätzlich gefüttert werden, genauso wie bei Schafen, die entnehmen das aus der normalen Futteraufnahme. Trotzdem kann es aber auch zu Kupfermangel kommen, ist aber schon seltener und kann dann durch zusätzliche Gaben behandelt werden.
    Häufiger bei Ziegen ist ein Zinkmangel, den kann man sehr gut an kahlen Stellen um die Nase, an den Ohren und den "Augenringen" erkennen. Meist sind dann um die Nase kleine "Pusteln" zu erkennen und die Haut ist schorfiger, genauso wie an den Ohren.

    Viele Grüße Gabi

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Themenstarter
    Leider kann ich es mir nicht leisten, die Tiere dieses Idioten zu betreuen. Ich möchte mit dem Typen auch nicht mehr wirklich etwas zu tun haben. Seine ganze Tierhaltung stinkt zum Himmel und das Vet.-Amt ist bereits aktiv. Ich werde meinem Bekannten sagen, wie er den Tieren gutes tun kann, wenn der Besitzer es zulässt. Wenn ich an der Anlage des "Tierfreundes" (Tiersammlers) vorbeikomme, bekomme ich einen dicken Hals und einen Brechreiz. Ich hoffe nur, dass das Vet.-Amt ihm die Tiere wegnimmt.

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenhuhn korrekt päppeln
    Von Critycal im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2022, 19:45
  2. Huhn im Haus päppeln?
    Von sandyvast im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 20:44
  3. Küken päppeln
    Von Beetlejuice im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 17:39
  4. Orpington - wie päppeln?
    Von fette-henne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:51
  5. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •