Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Rechtliche Situation der Hühnerhaltung in Österreich ?

  1. #21
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    vielen vielen Dank für Eure Unterstützung, das tut echt gut !!! Die Geschichte von Labschi muss ich erst noch lesen, bin schon gespannt !
    Ja, ich dachte mir, ich fasse nochmal schriftlich zusammen, was ich gestern in dem hitzigen Gespräch nicht anbringen konnte und werfe es meinem Nachbarn in den Briefkasten. Mir fällt das leichter als diese emotional aufgeheizten Streitgespräche zu führen. Irgendeinen Kompromiss sollte er halt auch anstreben, das stört mich ja am meisten, dass er von seiner Position "der Hahn gehört nicht hierher, er muss weg !" überhaupt nicht abzubringen ist. Wieso darf denn von meinem Grundstück noch nicht mal tagsüber keinerlei Geräusch ausgehen, das kann`s doch nicht sein !
    @Alex: die Eier will er schon eine Weile nicht mehr !
    @Conny: Du hast völlig Recht, so werd ich`s machen !

    Danke Euch allen, werde Euch auf dem Laufenden halten.
    LG
    Birgit

  2. #22
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Also, ich habe dem Nachbarn gestern noch ein Brieflein gegeben, in dem sinngemäss die Chronologie der Hahngeschichte stand, also angefangen mit seiner Reaktion auf meine Ankündigung, dass ich Hühner halten wolle ("prima, dann komm ich morgens und hol mir frische Eier" - keine Rede von einer Hahn-Aversion ! ) über die Aktionen, die ich nach jeder Beschwerde seinerseits gesetzt habe (spätere Stallöffnungszeiten, Fensterläden, Stallerweiterung zur anderen Seite) bis hin zu dem Statement, dass es ja wohl erlaubt sein muss, dass von meinem Grundstück auch mal ein Geräusch zu hören ist ! Selbst Sonn- und Feiertags !
    Nun warte ich mal ab, dichte die Spalten am Hühnerhaus noch ab, versuche das mit der klassischen Musik in der Früh und dann sehen wir weiter ! Jacomo wird nicht abgeschafft !
    Danke für Eure Unterstützung !
    LG
    Birgit

  3. #23
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Gut so.....halt nur durch
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  4. #24
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi

    Bei uns ist es auch etwas dichter bebaut, aber bei uns in der Straße gibts noch 3 Bauern und viele, viele Hühner..
    Einmal wollte einer neuer mieter (Stadttrottel) das alle Ihre Hähne abschlachten und was weis der Teufel alles!
    Der war ein Richtiges Arschloch, das ging es weit das es dann sogar zu einer Abstimmung kam, welche sehr lustig ausfiel es waren nämlich alle ausser ihm für die Tiere
    Da haben dann alle auf einmal gar keine Hähne abgeschlachtet und auf einmal so um die 10 Stück jeder gehabt und dann hat er sich vertschüsst!!
    So ein Depp!! Aber ich muss heute noch grinsen das wir ihm so eine auf den Deckel gegeben haben
    Hoffe du kannst das auch regeln
    MfG

  5. #25
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    @ Wachtel, ich hoffe daß du solche Kraftausdrücke nicht in deiner Nachbarschaft gebrauchst.

    @ Brigit, ein mobiler Hühnerstall wäre vielleicht eine Lösung? (Ist übrigens auch sehr praktisch, wenn man keine Gartenhütte bauen darf. Auf Rädern kann man doch hinstellen was man will!)
    Wenn du einen Hühnerstall auf einen alten Anhänger drauf baust, oder einfach nur auf einen Rahmen mit Rädern, dann kannst du den Stall vorübergehend auf die andere dem Nachbarn komplett abgewandte Hausseite fahren, besonders so lange der Streit hochkocht. Bei der Materialauswahl bitte auf Schalldämmwerte achten. OSB Platten für innen wären evt. nicht schlecht. 2,1 qm ist nicht viel, was du bisher hast. Vielleicht wäre das eine Idee. Und das Gerätehaus das du bisher verwendet hast, kann wieder Gartengeräte aufnehmen.
    Mariechen



  6. #26
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    @Mariechen,
    der Hühnerstall steht jetzt schon an der diesem Nachbarn entgegengesetzte Grundgrenze, also weiter weg geht`s nicht auf meinem Grundstück. Finde aber die Ställe auf Rollen auch sehr gut, vielleicht in der Zukunft mal........!
    Vorerst werden wir das bestehende Haus dämmen, wahrscheinlich nächste Woche ! Mittlerweile ist es auch erweitert worden und somit schon knapp 4 m2 gross. Ich finde, das geht schon eher, es gibt Platz zum Verweilen und Scharren, immerhin ;-) ! Vielleicht schaff ich es noch, ein paar Fotos hier einzustellen, bin leider technisch nicht so versiert.
    LG
    Birgit

  7. #27
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe von einem Mann gehört, der seinen Hühnerstall auf einen Autoanhänger baute und die Hühner irgendwo in die "Pampa" fuhr um sie dort laufen zu lassen. Abends waren sie dann wieder im Stall und er hat sie mitgenommen mitsamt dem fahrbaren Untersatz. Eine Lösung vielleicht für "Nachbargestresste Halter"? Man muß natürlich die Gemeinde um Erlaubnis fragen wo man Hühner laufen lassen darf. Ungenutzte Flächen gibts überall!
    Mariechen



  8. #28
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo!
    @ Marie
    Das ist aber eine komische idee Habe sowas noch nie gehört! Wer bitte fährt seine Hühner schon "Gassi"??
    Das ist ja ein Mords Aufwand!
    Also ich kenne keinen der so verrückt ist und sowas im Ernst machen würde

  9. #29
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Na, aber ehrlich! Soweit sollte es noch kommen, dass man seine Hühner tagsüber wegbringt, nur weil ein Nachbar sich dünnhäutig gibt. Das kann es ja wohl nicht sein

    Birgit, ich würde dir auch raten, die Tiere etwas später rauszulassen und ansonsten nicht weiter klein beigeben. Ein guter Rechtsschutz läßt einen auch besser schlafen - gerade wenn man Tiere hält ist sowas nie verkehrt, denn du haftest ja auch, wenn sie - was wir niemals hoffen wollen - einen Schaden verursachen. Es kostet nicht die Welt, wenn dein Nachbar aber irgendwann komplett durchdreht, was wir natürlich auch nicht hoffen wollen, kannst du dich wenigsten zur Wehr setzen.

    Ansonsten - halt die Ohren steif!
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  10. #30
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo, also soviel ich weiss, wird das durch eine Rechtsschutzversicherung gar nicht abgedeckt....?!

    Nun, vorgestern war der Nachbar wieder da und hat sich wieder fürchterlich aufgeregt. Er hat nun von der Gemeinde die Information bekommen, dass Hühnerhaltung im Wohngebiet nicht erlaubt sei. Wie ich denn also dazu käme......(empört über soviel Dreistigkeit !!!)

    Vorgestern war ich wieder ziemlich fertig, solche aggressiven Attacken gehen leider (noch) nicht spurlos an mir vorüber. Aber ich arbeite dran !!!

    Da ich gerade Besuch habe (der übrigens normalerweise in der Stadt wohnt) , konnte ich auch diesen Besuch fragen, wie er die Lautstärke und Häufigkeit des Hahnengeschreis empfindet. Und siehe da......mein Besuch schläft gut, hört den Hahn erst, wenn er seinen ersten Kräher ausserhalb des Hauses macht und empfindet ihn überhaupt nicht als störend, da er auch nicht ständig, sondern nur ab und zu mal kräht.

    Die ganze Aufpudelei meines Nachbarn (und auch der anderen Partei weiter unten in der Strasse, die immer mal wieder morgens das Telefon läuten lässt, wenn der Hahn draussen kräht, um dann wieder aufzulegen) ist völlig übertrieben. Mein Nachbar hätte gerne, dass ich so einen sterilen Garten habe wie er selbst, weil nur das ihm gefällt. Die anderen unten in der Strasse sollten erstmal vor ihrem eigenen Grundstück aufräumen (u.a. abgemeldetes Auto auf der Strasse) und auf ihren Hund aufpassen, bevor sie sich über anderen Leute beschweren. Pah !

    LG
    Birgit

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2021, 01:12
  2. Welche Hühnerrasse für unsere Situation/ Haltungsbedingung?
    Von Cindy95 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 00:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:44
  4. Situation in Süd-Korea
    Von gsgs im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •