Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Rechtliche Situation der Hühnerhaltung in Österreich ?

  1. #11
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Die Gesetzeslage dazu ist äußerst schwammig. Ich habe damals auch versucht mich rechtlich schlau zu machen, bevor ich mir die Hühner angeschafft habe. Eine schlüssige Antwort habe ich (für Salzburg) auf keinem Amt erhalten. De facto ist die Haltung von landwirtschaftlichen Tieren auf Flächen, die nicht als landwirtschaftliche ausgewiesen sind, verboten. Was aber ein landwirtschaftliches Tier tatsächlich ist, ist so genau nicht definiert. Da es in den letzten Jahren in Mode gekommen ist sich Zwergziegen, Zwergschafe und kleine Schweinchen, selbst in Wohnungen zu halten, kann hier von landwirtschaftlicher Nutzung nicht die Rede sein. Ebenso kann man die Haltung von 5 Zierhühnern nicht zwingend als landwirtschafliche Nutzhaltung bezeichnen.

    Es hinkt der Gesetzgeber ein wenig hinterher und so ist es hier, wie in vielen Bereichen auch - wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann nur versuchen, sich mit den Nachbarn zu verständigen. Ich bin hier am Stadtrand und in der Nähe gibt es auch noch Bauernhöfe, aber dennoch ist es Stadtgebiet. Da ich keinen landwirtschaftlichen Betrieb führe, sondern einfach nur ein Wohnhaus mit Garten habe, kann ich nur auf den guten Willen meiner Nachbarn bauen. Im Falle einer Klage, käme es auf die Definition des Richters an, ob meine Hühner Nutz- oder Haustiere sind.

    Es wird im einzelnen auch davon abhängen, welche und vor allem, wie viele Tiere, auf welcher Fläche gehalten werden. Natürlich spielt die Grundstücksgröße und der Abstand zu den nächsten Nachbarn auch eine Rolle. 50 Hybriden auf einem 500m2 Grundstück, bei direkter Nachbarschaft, wird man kaum durchsetzen können, hingegen sind 5 Rassehühnchen mit Gockel durchaus als Haustiere definierbar. Einen Dauerkräher wird allerdings kaum jemand im Wohngebiet tolerieren. Aber nicht nur Lärmimmisionen sind zu berücksichtigen auch geruchliche Belästigung ist tunlichst zu vermeiden.

    Ich habe von Anfang an ruhige Großrassen, hektische Vielkräher müssten nach Sibirien auswandern. Mein Stall ist bis 8 Uhr morgens durch Fensterladen abgedunkelt, erst danach dürfen die Tiere raus. Bis jetzt gab es *dreimalaufholzklopf* noch nie Beschwerden. Die, die sich zu Wort melden, freuen sich über den ländlichen Charme und die gelegentlichen Eiergaben.
    Geändert von Myfanwy (02.06.2011 um 17:39 Uhr)
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #12
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Information und Eure Unterstützung, das hilft mir echt weiter !!!

    @Doris: gute Idee mit den Rollos, das werde ich machen !
    @Jambo: der Bauernhof ist für Landwirtschaft gewidmet, das ist natürlich schon ein Unterschied. Es ist aber sehr interessant zu lesen, wie schwammig das Gesetz tatsächlich formuliert ist !
    @Karin: und es ist auch tröstlich zu hören, dass Hühner nicht automatisch als Nutztiere gelten, so klang das nämlich bisher für mich.

    Ich habe leider den Fehler gemacht, das Hühnerhaus zu klein zu machen, weil ich an solche Probleme gar nicht gedacht habe. Ich dachte immer, der Garten ist ja gross genug, sollen sie sich viel draussen aufhalten. Daher fällt es mir schwer, die Gruppe etwa bis 8 Uhr drin zu behalten. Der Hahn kräht sich dann die Seele aus dem Hals !
    Die Fakten: Mein Hühnerhaus ist 2,1 m2 gross, und der Gartenanteil,den die Hühner tagsüber nutzen können, ca. 300 m2, mit Wiese und Bäumen.
    Das Hühnerhaus liegt an der zum Nachbarn entgegengesetzten Grundgrenze. Auf der anderen Seite ist ein wildes Grundstück, also kein direkter Nachbar.

    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein Avatar-Bild hochzuladen, kann mir wer sagen, wie das geht ?

    Liebe Grüsse
    Birgit

  3. #13
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Rechts oben - Benutzerkontrollzentrum - anklicken,
    links Einstellungen - Avatar ändern - anklicken,
    Avatar hochladen ! Darf aber nur 19 kb haben - also verkleinern, verkleinern...
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #14
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo Leute, brauche Eure Unterstützung ! Mein Nachbar dreht durch. Nun war er mal wieder da, und ziemlich sauer ! Es sei eine Unverschämtheit mit dem Hahn ! Er könne nicht mal in seinem Wohnzimmer sitzen und die Fenster offen haben, so laut sei er, ganz zu schweigen von den frühmorgendlichen Weckrufen !

    Leider ist es nicht so lustig, wie es sich vielleicht anhört. Ich dachte, es sei nun etwas Ruhe eingekehrt, seitdem wir den Stall erweitert und Fensterläden angebracht haben. Ich höre den Hahn nun wesentlich gedämpfter und finde ihn echt leiser, und ich habe mein Schlafzimmer genau über dem Hühnerhaus. Lasse die Hühner werktags zwischen 6 und halb 7 hinaus. Sonn- und Feiertags zwischen 7 und halb 8. Draussen kräht er dann noch ab und zu, ist aber kein Dauerkräher.

    Meinem Nachbarn reicht das alles nicht. Er will überhaupt kein Gekrähe - und schon gar nicht sonntags. Ist das denn so, dass man Sonntags überhaupt keinen Lärm machen darf ? Andere Leute haben laute Hunde oder Papageien oder eine lustige Kinderschar, die lärmt........leider ist er auch von mir verwöhnt, denn bisher war ich extrem leise.

    Und woher weiss ich, dass wenn ich den Hahn abschaffe, er nicht über das Hühnergegacker meckert ?

    Soll ich klein beigeben oder kämpfen, bitte um Eure Meinung, kann Trost und Rat gut gebrauchen !

    LG
    Birgit

  5. #15
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    also ich habe mich bewusst gegen die Haltung eines Hahnes entschieden, ich will keinen Streit, dein Vorfall hier zeigt mir, dass ich mich richtig entscheiden habe....unser Ordnungsamt hat auf Anfrage zu mir gesagt, dass 5 Hühner im privaten Wohngebiet okay seien-von Hähnen hat er leider nix gesagt.....

  6. #16
    www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    Registriert seit
    11.03.2011
    Ort
    Zillingdorf-Bergwerk
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Beiträge
    295
    Uff... heises Thema... wir wohnen ja auch in einem Wohngebiet, haben aber eine Nachbarin mit ca 2-30 Hühner, halten selber mehrere Dutzend Wachteln und nun kommen auch noch 2 mal 1,2 Orpingtons dazu.... und in der gesammten Straße bellen unglaubliche 15 Hunde... Probleme gabs bis dato gottlob noch keine aber alleine schon aus Eigeninteresse bitte ich Dich uns auf dem Laufenden zu halten... Denke mal das ist für Viele hier interesant.
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    8
    Guten Morgen
    Da melde ich mich auch noch mal zu Wort da wir auch so einen Nachbarn hier haben! Der allerdings beschwärt sich über alles was bei uns läuft. Letztes Jahr waren es die Hunde , dann die Gartenhäuser ( die nicht im Bauland standen - seins aber auch nicht ) und dieses Jahr sind es die Hühner. Von der Gemeinde haben wir grünes Licht und an sonsten unterhalten wir uns leider nur noch über Anwälte! Der neue Hühnerstall ist jetzt ja mobil da wir kein feststehendes Bauwerk errichten dürfen und er ist nun schallgedämmt. Der Hühnerstall wird nächste Woche bezogen und dann sind wir mal gespannt ob der Nachbar Ruhe gibt?! Ich glaube nicht daran - aber schaun wir mal es geschehen immer wieder Wunder.

    Liebe Grüße Cora

  8. #18
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von Birgit08 Beitrag anzeigen

    Und woher weiss ich, dass wenn ich den Hahn abschaffe, er nicht über das Hühnergegacker meckert ?

    Soll ich klein beigeben oder kämpfen, bitte um Eure Meinung, kann Trost und Rat gut gebrauchen !

    LG
    Birgit
    Wahnsinn was da manchmal abgeht. Da kriegst du die Krise. Ich versteh solche Menschen nicht.
    Meine Erfahrung ist die, da ich ein wirklich friedliebender Mensch bin und es immer von vornherein recht machen will, dass das......- auch nichts nützt.
    Wenn man von vornherein Willen zeigt, etwas zu gunsten des Nachbarn zu verändern...was auch immer der "Streitpunkt" ist, solche Menschen finden IMMER was anderes.
    Heute ist es dein Hahn, morgen sind es die Hennen oder schnarcht ev. dein Mann zu laut am geöffneten Fenster?
    Sobald man versucht Kompromisse einzugehen , ist man schon "verratzt".
    Die Welt wär so viel angenehmer, wenn es nicht so viele Menschen geben würde, die sich so unendlich wichtig vorkommen.

    Liebe Grüße
    Conny

    PS: Ich würde ihm erklären, was du verändert hast, und dass das dein Entgegenkommen darstellt. Falls es nicht reicht, einfach an deinem Hahn festhalten. PUNKTUM
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  9. #19
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.384
    Hallo.

    Ich schließe mich Orpingtonfan an. Rückhalt durch Familie, Freunde vor Ort sollte aber vorhanden sein, für die eigene Psyche.

    Hier mal die Geschichte von Userin Labschi:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ight=P%E4ppels


    Wie Labschi vor kurzem geschrieben hatte, hat der Nachbar ein wenig weiter ein neues Haus gekauft.

    Viel Spass beim lesen und Kopf hoch.

    GFG

  10. #20
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Hallo,

    ich würde versuchen, das Gespräch zu suchen.
    Wenn dein Nachbar vorher die Eier angenommen hat, scheint ihr ja kein von Grund auf gestörtes Verhältnis zu haben.
    Frag deinen Nachbarn doch mal, ob er seine Haltung nochmal überdenken kann, wenn du die Hühner und den Hahn erst gegen 8 Uhr morgens rauslässt und Sonntags gegen 9 Uhr. Ich finde, das wäre machbar und käme ihm entgegen.
    Du solltest wirklich versuchen, mit deinem Nachbarn eine einvernehmliche Regelung zu finden, denn ansonsten schaukelt sich das evtl. immer weiter hoch.
    Und so wie es aussieht, stehst du rein rechtlich gesehen auf ziemlich wackeligen Füßen. Außerdem bin ich der Meinng, dass es nicht immer sinnvoll ist, auf sein Recht zu pochen, selbst wenn man es hat. Denn eine total vergeigte Nachbarschaft kann einem auch das restliche Leben zur Hölle machen. Und was hättest du dann davon, dass du aber bezüglich der Hühnerhaltung Recht bekommen hättest?
    Ich glaube, wenn ansonsten das Verhältnis zum Nachbarn stimmt, würde ich notfalls auf die Haltung eines Hahnes verzichten.

    Wenn euer Verhältnis aber auch sonst schon recht angegriffen war, dann gebe ich meinen Vorschreibern recht. dann wird der Nachbar dann eben eine andere Ursache finden, um einen Streit vom Zaum zu brechen.
    Geändert von AlexL (22.06.2011 um 12:15 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2021, 01:12
  2. Welche Hühnerrasse für unsere Situation/ Haltungsbedingung?
    Von Cindy95 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 00:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 16:44
  4. Situation in Süd-Korea
    Von gsgs im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •