Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie haltet ihr eure Glucken mit Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231

    Wie haltet ihr eure Glucken mit Küken?

    Hallo,
    mache mir nun Gedanken über die Haltung.
    Extra abgedeckter Auslauf aus Kükendraht?
    Mit im großen bei den anderen,mit oder ohne Kükendraht?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Rotlichtlampe brauche ich doch nicht,solange die Glucke dabei ist.
    Bei uns gibt es einige Krähen,sind die ein Problem,wenn die Glucke draußen führt?

    LG

    Sandra

  2. #2

    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    84
    Hallo Sandra,
    bis zum letzten Jahr haben wir die Glucke mit den Küken immer separat gehalten. Da hatten die Ihre Ruhe. Im letzten Jahr wurde dann bei uns alles umgebaut und der Auslauf ist bis heute noch nicht ganz fertig. Also sind die Küken vom letzten Jahr und die ersten aus diesem Jahr zusammen mit den Großen draußen unterwegs. Die erste Woche hab ich sie in einem provisorischen kleinen Auslauf laufen lassen. Aber nun flitzen alle zusammen draußen rum (die kleinsten sind nun knappe 14 Tage alt). Das klappt ganz gut. Ich glaube es kommt auch auf die anderen Hühner und den Hahn an. Unser Hahn ist ein ganz ruhiges Gemüt. Der würde keiner Seele was tun. Aber wir hatten auch schon mal eine Henne, die ist auf die Glucke losgegangen und hat die armen Küken gehackt und durch die Gegend geschleudert. Leider hab ich das erst am Abend gemerkt als schon 2 tot waren.. Ich möchte auf jeden Fall wieder einen gesonderten Auslauf für die Kükis. Was ich nämlich festgestellt habe, die kleinen werden, wenn man sie mit der ganzen Meute laufen lässt, nicht so zu traulich (die aus dem letzten Jahr sind schon ziemlich hysterisch, wenn man auf sie zu geht)
    Eine Rotlichtlampe brauchst du nicht und Kükendraht wäre sicher gut, da die kleinen ab einem gewissen alter doch recht neugierig werden und ggf. ausbüchsen. Und zu den Krähen.. bei uns sind auch einige unterwgs. Bisher haben die unsere Hühner & Küken aber in Ruhe gelassen. Haben Sie denn bei Dir die Möglichkeiten sich unter Büsche oder Bäume aufzuhalten?

    Mfg
    dante335

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    bei Flensburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Hallo Dante,

    danke für die ausführliche Antwort,ja Büsche ja,aber bisher in Stallnähe nur zwei und ein kleines Wäldchen,ist aber ein Stück weiter weg....aber ich denke,ich lass sie erstmal seperat im kleinen Hasenauslauf mit Deckel und sonst habe ich noch Kükendraht liegen,dann baue ich ihnen vielleicht noch etwas.Unser sepearter Auslauf ca 50 qm,ist zur Zeit von kranker Henne besetzt.
    Ab welchem Alter sind die Küken denn keine Gefahr mehr für die Krähen,ich traue ihnen nicht,die gehen auch bei uns in den Stall und klauen Eier:O(

    Liebe Grüße,

    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Wie haltet ihr eure Hühner warm?
    Von yvonne61 im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 22:58
  2. wie haltet ihr eure teiche sauber???
    Von brahmarama im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:46
  3. Wie haltet ihr eure Tränken im Winter eisfrei
    Von Christoph im Forum Innenausbau
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 00:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •