Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Küken hat Art Hemoride aus dem Po gucken

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179

    Küken hat Art Hemoride aus dem Po gucken

    Hallo,
    ich brauche dringend zusätzliche Tips, was ich noch für die kleine Aurora tun kann.
    Vor 3 Tagen wollte ich füttern gehen und sie saß nur müde in der Ecke. Beim Hochheben, bemerkte ich den gerupften Bauch und den Blutverschmierten Po. Bei näherem Hinsehen, sah ich das ein Stück Darmende rausschaut. Es ist eine dicke Knolle. Der Tierarzt kennt sich mit Hühnern nicht gut aus, hat ihr ne Spritze gegeben und ich habe Salbe mitbekommen.
    Sie frißt, trinkt, kakt, pullert, klettert in der Wohnung rum, zwitschert und putzt sich. Also geht es ihr soweit gut.
    Nach dem Kaka tupfe ich ihr den Po ab und den roten Schleim von der Knolle. Dann creme ich das Ding ein ein schiebe es in den Po zurück. Das regt den Darmtrakt an und sie muß sofort wieder kaken. Dann putze ich sie noch mal sauber und schiebe das Ding wieder zurück. nach 1-2 mal ist der Darm soweit leer, das es auch drinbleibt.
    Schuppen hat sie übrigends auch. Ich habe sie erst vor 9 Tagen mit 3 Geschwistern gekauft.
    Erst dachte ich Sie hätte irgendein Gritt oder so im Gefieder. Es sind aber die Federstielansätze, die beim Putzen abschuppen und rausrieseln.
    Ich wollte vom Tierarzt die Knolle wegschneiden lassen, aber er traut sich bei einem so kleinen Vogel garnicht ran. Ok, sie müßte dafür erst kräftig werden. Die Kleine ist noch sehr knochig. Aber ich habe Angst, es könnte im fruchtbaren Alter probleme geben, ein Ei legen zu können.
    Was kann ich noch für Aurora tun, damit sie gesund wird?
    Hatte jemand schon mal so etwas?
    Oder entwickelt es sich von selbst zurück, wenn sie wächst?
    Bitte gebt mir Tips!

  2. #2

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Hat wirklich noch keiner so wa gehabt?
    Bei Aurora wird es schon kleiner und bleibt jetzt auch im Darm wieder drin. Werhat den ähnliche Erfahrungen ?
    Und wer hat Ideen wa ich ihr zu nachen geben kann,damit ie auch gut zunimmt. ie it arg dürre...

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Hallo!
    Wenn das wirklich der Darm ist, dann kann man das ja wohl kaum wegschneiden!
    Wenn es jetzt besser ist, würde ich es weiter beobachten.
    Wie alt ist sie denn?
    Alles Gute, Santana
    Viele Grüße, Santana

  4. #4

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Also ich habe sie jetzt schon fast 3 Wochen. Sie ist immer noch sehr klein so 15 cm...Ihre größte Schwester war schon 20 cm....
    Das Ding ist schon so klein geworden und wieder drinen, das ihr Po fast wieder normal aussieht.
    Allerdings hat sie immer noch diesen Durchfall. Ich habe mich hier schon darüber informiert das es wohl diese Kokzidiose ist. Ihre große Schwester ist vorgestern auf meinem Schoß eingeschlafen. Ich hab versucht sie zu zwingen Oreganotee zu trinken, aber es war zu spät....
    Die kleine Aurora zwitschert, erkundet die Wohnung trinkt auch immer brav ihren Oreganotee. Frißt auch gut. Sie hat auch schon etwas zugenommen. Aber sie zieht immer noch den Hals ein, die Flügel hängen, sie drückt den Schwanz runter und sie ist stets ein bischen aufgeplustert. Die Haut pellt sich noch und der Durchfall ist dunkelgrün geworden und stinkt wie n Haufen übelster Gülle....Nachts macht sie eigendlich feste Haufen. Kommt das vom Oregano? Wie lange muß sie das Zeug nehmen? Wird sie den später Eier legen können? Was kann ich den noch für sie tun?
    Bin sehr dankbar über Tips aller Art
    Liebe Grüße

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    791
    hallo
    was du wegen des Darmvorfalls machen kannst , weiss ich zwar nicht; aber gegen den Durchfall kannst du evtl. mal
    zerriebene Holzkohle(bitte heimische- wo du die Holzstruktur noch erkennst ) ins Futter mischen, die wirkt sich positiv auf den Darm u. Kot aus. Sie bindet auch Giftstoffe.

    Liebe Grüsse und alles Gute ria

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Kohletabletten aus der Apotheke erfüllen den gleichen Zweck und sind dafür hergestellt. Auf Holzkohle würde ich nur zurückgreifen, wenn ich keine Chance hätte, Tabletten zu besorgen.

  7. #7

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Aurora it heute früh morgen in meiner Hand getorben...
    Gestern nacht, alsmein Mann ihre Box ins Schlafzimmer stellen wollte,fing sie plötzlich an zu schreien. Bein öfnen sahen wir,das sie nicht richtig stehen konnte.Mein Mann meinte,sie wäre im Tiefschlaf und morgen würde sie wieder fit sein. Eine Stunde später schrie sie wieder und ich nahm Aurora raus und schaute sie mir genau an. ie war plötzlich noch magerer als vor 2 Wochen...Gestern hatte sie doch deutlich zugenommen gehabt...und dann innerhalb von Stunden....
    Sie wollte nicht alleine sterben. Ich hab die kleine Aurora auf die Bettdecke gelegt und meine Hände schützend über sie. Nach 4 Uhr bin ich eingechlafen und als ich um 6 wieder wach wurde war sie tot....

  8. #8
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Das tut mir sehr leid für dich, aber noch mehr leid tut mir, dass das arme Tier sich jetzt 10 Tage unnötig quälen musste.
    Bei solchen Erkrankungen ist die Prognose immer sehr schlecht und da muss man einfach sehen, wann es Zeit ist, das Tier erlösen zu lassen. Alles andere ist falsch verstandene Tierliebe.
    Sorry für die harten Worte, aber das ist meine Meinung.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  9. #9

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Ich glaube Du hast einen Bericht überlesen. Aurora hat sich nicht gequält. Sie lief bis gestern munter durch die Wohnung, hat einen zugezwitschert, gefreßen und getrunken......
    Ab gestern spät abends erst wurde sie Stunde um Stunde dünner....
    Gleich gehen wir in den Garten sie beerdigen...

Ähnliche Themen

  1. bei wem darf ich mal gucken - oberfranken
    Von brigitte f. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 16:51
  2. Dioxin - jetzt ARD Anne Will gucken
    Von Pillhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 21:35
  3. Hi HüFo-Singles, mögt Ihr mal gucken... ?
    Von Böschungshinkel im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 11:14
  4. Auch Henne oder Hahn...bitte gucken
    Von Freaglemama im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 18:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •