Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: federpicken schon bei küken . . . hilfe

  1. #1
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795

    Achtung federpicken schon bei küken . . . hilfe

    wir haben verschiedene rassen ausbrüten lassen von drei glucken, aras, seidis, struppies und federfüße . . . jetzt fangen die küken ( 4 wochen alt) an sich gegenseitig die federn auszurupfen . . . was kann ich tun . . .
    unsere eigenen küken haben das nie gemacht, in diesem jahr ahben wir uns eier schicken lassen und nun so ein ärger . . . bei unseren erwachsenen hühner hat nur das beil geholfen . . . danke für eure hilfe
    Viele Grüße Melanie

  2. #2
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    kann mir niemand helfen? bitte
    Viele Grüße Melanie

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Tierisches Eiweis anbieten: gekochtes Ei, Quark.

  4. #4
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    und hoffen, dass es wieder aufhört es ist sooo ärgerlich
    Viele Grüße Melanie

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Melanie,
    kann es sein, daß deine Kücken Langeweile haben?
    Gruß, Laura

  6. #6
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Pu,
    da habe ich auch schon gelitten. Ich glaube: zuerst die Gene (man kommt nicht umhin sehr streng zu selektieren), dann die Langeweile (Äpfel, Karotten und Grün ! Immer!), bei durchdachter Fütterung glaube ich nicht mehr an den Eiweisqatsch.

    Also: Fütterung? Platz? Welche Tiere?
    Geändert von Lotta (13.05.2011 um 21:40 Uhr)

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Pu,
    da habe ich auch schon gelitten. Ich glaube: zuerst die Gene (man kommt nicht umhin sehr streng zu selektieren), dann die Langeweile (Äpfel, Karotten und Grün ! Immer!), bei durchdachter Fütterung glaube ich nicht mehr an den Eiweisqatsch.

    Also: Fütterung? Platz? Welche Tiere?
    Bei 4 verschiedenen Rassen die Gleiche "schlechte" Gene? Wenn dass kein Quatsch ist...

  8. #8
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Hallo,

    bei Federfüßigen brechen schnell mal die Federn an den Beinen/Füßen und fängt an zu bluten. Das regt die anderen Hühner zum picken an, dann nimmt es seinen Lauf. Beschäftigung ist das A und O. Hühner sind permanet auf der Suche nach möglichem Futter, auch wenn sie satt sind und picken dann an allem herum. Am besten ist und bleibt da der Freilauf. Habe diese Erfahrung bei Brahmas machen müssen. Hoffe das ich Helfen konnte.

  9. #9
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Federpicken ist meist auf Mangelerscheinungen oder Langeweile zurückzuführen.

    Ich glaube auch, dass du für mehr Beschäftigung sorgen musst. Kannst du sie nicht in einem Auslauf tagsüber in die Wiese lassen? Ein Sandbad rein und etwas Kükenfutter oder Haferflocken und ab und zu etwas Quark werden bestimmt Abhilfe schaffen.

    Wenn dies bei deinen erwachsenen Tieren auch oft vorkommt, solltest du deine Haltungsbedingungen mal checken.

    Zu wenig Platz im Stall für die Anzahl der Tiere?
    Zu kleiner oder wenig abwechslungsreicher Auslauf?
    Mangelerscheinungen durch nicht optimales Futter?

    Nicht, dass du das falsch verstehst. Ich will damit nicht sagen, dass deine Haltungsbedingungen schlecht sind, sondern, dass man oft durch kleine Veränderungen Probleme beheben kann.

    Ich habe in unsere Hühnergruppe eine potentielle Federpickerin aufgenommen. Bei uns hat die Henne so viele Möglichkeiten zur Futtersuche, Sandbaden...Sie hat bei uns die Unart des Federpickens nicht mehr gezeigt.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #10
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    Themenstarter
    danke euch allen, wir hatten im letzten jahr mehr küken als in diesem jahr und es gab kein picken, also doch die rasse? sind denn aras, struppis oder federfüße dafür bekannt? wir hatten einmal ne federfresserin, also ich denke unsere haltungbedingungen sind schon ganz gut . . . die küken sind halt am anfang frei rumgelaufen, aber als dann eins nach dem anderen verschwunden war und ich die katze oder sonsitge tiere n verdacht habe, wurde der zwinger dicht gemacht und ich kann mir langweile schon vorstellen, nur haben wir leider nicht die möglichkeit von 0 auf 100 nen neuen stall zu bauen . . . werde eure vorschläge mit dem futter durchführen, obwohl ich schon immer grünes und diveres dinge gebe . . . hoffentlich gehts bald vorbei . . . ich kann doch die küken nicht "selektieren" . . . wir haben sonst immer eigene küken, nun einmal eier bestellt und so ein ärger . . .
    Viele Grüße Melanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.07.2021, 20:27
  2. Federpicken bei 3 Wochen alten Küken
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 17:38
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 17:23
  4. Hilfe...ist sie schon brütig???
    Von Supergirl im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 23:17
  5. federpicken hört nicht auf! dringend hilfe..
    Von vespertilio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 14:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •