Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 110

Thema: Seltene Tierarten in DE

  1. #51
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Schwarzstorch
    Schwarzkehlchen
    Schwarzspecht
    Kleinspecht
    Kolkrabe
    Wachtel
    Gartenschläfer
    Ringelnatter
    Schlingnatter
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  2. #52
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    beweisfotos! toll, dass es sowas bei euch noch gibt! hier macht die landwirtschaft wohl viel kaputt...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  3. #53
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Es gibt in Deutschland mehr Neozoen als man denkt. Der angeglich heimische Jagdfasan wurde auch erst Ende des 12. Jahrhundert nach Mitteleuropa eingeschleppt. Oder auch Damwild wurde als Parkwild eingeführt und ist dann entflohen.
    Ebenfalls wurden nach Deutschland eingeschleppt:
    - Wildkaninchen
    - Wanderratte
    - Kanadagans, Schwanengans, Nilgans, Rostgans, Streifengans
    - Brautente, Mandarinenete
    - Mufflon
    Und das sind nur die Tiere von denen man es eigentlich gar nicht erwartet hätte!
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #54
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Die europäischen Flusskrebse sind größtenteils der Krebspest und der Gewässerverschmutzung und -begradigung zum Opfer gefallen.
    Der amerikanische Flusskrebs (und andere Arten) wurde dann - dummerweise muss man heute sagen - extra angesiedelt. Diese Arten sind den heimischen wohl biologisch überlegen und verdrängen sie tatsächlich, d.h. dass es die heimischen Arten heute auch ohne die immer noch auftretende Krebspest schwer haben.
    ABER: Es gibt tatsächlich noch einige Vorkommen von echten europäischen Flusskrebsen in Deutschland. Aber meist halt nur da, wo die Neozoen nicht vorkommen. Die Bestände sind natürlich streng geschützt, und oft geheim gehalten.
    Geändert von Rookie (18.05.2011 um 18:04 Uhr)
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  5. #55
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    ich habs doch gewusst! danke rukie.
    die aufgezählten neozoen sind eigentlich bekannt, aber nur der tropfen von dem ozean. da gibt es noch einiges mehr.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #56

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Also ich treibe mich im Oberpfälzer und Bayerischen Wald herum. Die genauen Stellen werde ich nicht verraten, da ich die Menschliche Seele zu gut kenne. Ich selber bin durch blöden Zufall auf sie gestoßen und musste den Wütenden Bauern versprechen das es sich nicht verbreitet. Die kamen mit einen Gewehr an gesaust! In dieser Gegend findest du keinen Kormoran, oder Mink, da alles was eine Bedrohung darstellt, sofort weg kommt. Also es ist besser wenn man denkt die gibt es nicht mehr, und die Leute die Bewachung selber in die Hand nehmen! In übrigen sah ich ein Weibchen das seine Eier unter der Flosse trug. Unsere sind kleiner und anders gefärbt. Was glaubst du warum die Bauern da so sauer werden.......
    Der Amikrebs soll gefällig bleiben wo der Pfeffer wächst, der ist gegen seine Seuche immun und hier stirbt alles weg.

    Die Muschel braucht zur Vermehrung die Bach oder Berg- Forelle. Da es diese immer weniger gibt und der Seibling dazu nicht in der Lage ist, werden sie immer weniger. Abgesehen von der Wasserqualität.
    Es gibt schon was in diesen Wäldern, aber man muss es nicht unbedingt publik machen, weil dann sterben sie wirklich aus.
    LG

  7. #57

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Da habe ich auch was, von eingeschleppten Tieren. Im Vogelstangsee sind jede menge Gelbwangenschildkröten und an unserem Universitätsklinikum gibt es eine ganze Menge Grüner Papageien.
    Engel sind auch nur Geflügel

  8. #58
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Finde ich gut, raspi!

    Zur Krebspest muss man noch sagen, das sie sich schon durch feuchte Gummistiefel von einem Gewässer zum Anderen verbreiten kann.
    Und auch Neozoen können über Fischbesatz und Wasserpflanzen, Ballastwasser von Schiffen usw. verbreitet werden.
    Sie wieder loszuwerden ist eigentlich unmöglich. Bei aquatischen Lebewesen sowieso - es ist halt unmöglich alle zu "erwischen".
    Ich bin da ja eigentlich "vom Fach", meine Diplomarbeit hat ein Thema, was in diese Richtung geht - aber leider bin ich schon laaaaaange raus aus der Materie und "darf" jetzt trockene Software-Dokumentationen verfassen...
    Nunja - irgendwie muss man ja das Hühnerfutter verdienen...
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  9. #59

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Dachte mir schon das du das alles aus dem FF kennst. Ich dagegen verbringe sehr viel Zeit im Freien, und schaue was da alles kreucht und fleucht. Oft habe ich keine Ahnung was das ist, aber es ist mir bewusst das es nicht jeder sieht.
    Wusste nicht das das Mufflon eingewandert ist. Wir haben in der Schafherde 3 mit Kind. Vor 3 Jahren gingen die Damen sogar auf Brautschau, und schleppten den Widder mit. Konnte dann den richtigen Ausdruck nicht finden wie man die Kinder bezeichnet, und so entstanden die Schaflons. Das Verhalten von den Kleinen war anders, als von den Lämmern. Wenn Gefahr drohte, wurden sie wie steif. Die Lämmer dagegen versuchten auszubrechen.
    Also eingewandert oder nicht, es ist und bleibt schwer sich da auskennen.
    Sehe es mit Freude das man hier was lernen kann(ohne das gleich der Kopf abgerissen wird), und es sich nicht nur um die Mädels dreht.
    LG

  10. #60
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Themenstarter
    es geht hier aber um seltene noch verbliebene stammbewohner und nicht ums rest vom mützenfest...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seltene alte Rassen
    Von rudihuhn73 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 22:43
  2. Seltene Karpatenbüffel
    Von Cubalaya im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:10
  3. seltene Rasse
    Von laufente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 20:19
  4. Stallpflicht-Wahn auch bei anderen Tierarten
    Von tzoing im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •