Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: durchfall durch zuviel brot?

  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    4

    durchfall durch zuviel brot?

    Hallo HühnerfreundInnen,

    meine geliebte Bovan-Henne (1 jahr alt) hat immer wieder mal Verdauungsprobleme: dünnflüssifger Kot, verschmutztes "Pogefieder",
    ist aber ansonsten ganz fidel und legt jeden tag ein Ei. Meine Hühner bekommen neben dem Körnerfutter und Grünzeug aber auch ziemlich viel Essensreste (altes Brot in saurer Milch). Kann das daran liegen?

    Oder ist das Problem vielleicht rassetypisch; also dass bovans heikler im Futter sind als andere Hühner? Meine leghornhenne hat ZB überhaupt kein Problem mit Durchfall

  2. #2
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Meine Hühner bekommen überhaupt kein Brot es ist ein Irrglaube nur weil sie es gerne fressen es ihnen auch gut tut. Ihm Gegenteil Brot hat die völlig falsche Zusammensetzung .Wenn Brot dann mit Futter mischen und zu einen feucht krümeligen Brei verrühren er wird gern
    gefressen .
    Das es Rassetypisch für Bovans ist denke ich nicht.
    Lasse das Brot und die Saure Milch mal weg und beobachte ob es besser wird.

    Wann hast du die Hühner das Letzte mal entwurmt ?
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    bei wässrigem durchfall sind es würmer, die fühlen sich bei brotfütterung besonders gut...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: durchfall durch zuviel brot?

    Hasllo ali,

    ich habe mal in einem Buch gelesen, daß sie von zu viel Brot Durchfall bekommen. Daher gebe ich nur mal selten kleine Mengen eingeweichtes Brot.

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi,
    ich habe öfter gelesen, dass Milch entweder nur ganz frisch oder sehr gut gesäuert gefüttert werden sollte, da alles dazwischen Durchfall verursachen kann. Vielleicht ist also die saure Milch das Problem?

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  6. #6
    Avatar von Gina
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    93
    Hi,

    also ob das Brot generell gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber da ich immer wieder mal Altbrot habe und solches auch hin und wieder von den Nachbarn bekomme, misch ich das auch ins Feuchtfutter unter. Bis jetzt konnte ich nichts Nachteiliges feststellen.

    Essensreste -ausser Wurst und Fleisch- mische ich immer drunter, wenn etwas abfällt.

    Allerdings hab ich überwiegend Legehennen sowie zwei Lachse und zwei Zwergwayandotten. Die sind ziemlich robust was das Futter und die Witterung angeht

    Schule Deine Gedanken - sie formen Deine Zukunft !

  7. #7

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Original von Gina
    Hi,

    also ob das Brot generell gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, aber da ich immer wieder mal Altbrot habe und solches auch hin und wieder von den Nachbarn bekomme, misch ich das auch ins Feuchtfutter unter. Bis jetzt konnte ich nichts Nachteiliges feststellen.

    Essensreste -ausser Wurst und Fleisch- mische ich immer drunter, wenn etwas abfällt.

    Allerdings hab ich überwiegend Legehennen sowie zwei Lachse und zwei Zwergwayandotten. Die sind ziemlich robust was das Futter und die Witterung angeht
    dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen! is mir eh unverständlich, das es firmen gibt die sich mit der herstellung von hühnerfutter abmühen! unglaublich!
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  8. #8
    Gast
    Gast
    lebende mülleimer......

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: durchfall durch zuviel brot?

    @ ali

    mülleimer hin und her, du hast es sicherlich gut gemeint, zumal ihnen eingeweichtes Brot gut schmeckt. Aber Brot sollte man wenn überhaupt nur sehr wenig füttern, denn da ist Salz drin, was für Hühner sehr schädlich ist. Ich gebe ihnen auch keine Reste vom Mittagessen. Nur ungewürztes. d.h. ich koche Kartoffelschalen extra ohne Salz und Fett, Rote Beete. Salat, Obst etc.
    Ich glaube, das viele Leute noch Brot füttern, habe ich im Dorf bei uns schon öfter gesehen. Wahrscheinlich denken sie, die Hühner werden sowieso in einem Jahr geschlachtet. Die Hühner haben da nicht so einenhohen Stellenwert und sind eben Eierlifranten.

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Ich gebe ihnen eingeweichtes Brot, aber nie zu viel mit ins Feuchtfutter und es bekommt ihnen gut. Auch ab und zu frische Milch, Essenreste sowieso. Hühner fressen alles und klauen am liebsten Hundefutter. Fleisch und Fisch finden sie auch irre und zeigen ihr Sauriererbe.
    Der größte Teil ist aber Getreide in jeder Form und Gemüse von A-Z.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durchfall durch Zusatzfutter
    Von Lara44 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 00:26
  2. Durchfall durch eingeweichtes Getreide?
    Von Weyz im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 08:49
  3. Durchfall durch ein verschlucktes Stück Paketband?
    Von labschi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 18:13
  4. durchfall durch zuviel Brot?
    Von ali im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 22:24
  5. Durchfall vom eingeweichtem Brot ?
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •