Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Evt. Hühnerhaltung und Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    5

    Evt. Hühnerhaltung und Fragen

    Hallo ihr!

    meine Mutter (und wir auch) ist schon seit einiger Zeit daran interessiert, sich Hühner zuzulegen. Nun war sie beim Maimarkt in Mannheim und hat dort diesen Hersteller kennengelernt: http://www.omlet.de/homepage/
    Nun ist sie sehr interessiert daran, so einen Stall mit Auslauf zu kaufen, natürlich erst nach Absprache mit der Familie. Ich fände Hühner natürlich auch schön, aber nach allem was ich hier und auf Infoseiten gelesen habe, würde so eine Kombination von dort nicht ausreichen. Es wird unter anderem damit geworben, dass man das ganze Teil jederzeit wieder verschieben/verstellen kann und somit immer Gras zur Verfügung steht und auch wieder nachwachsen kann. Aber der Auslauf insgesamt kommt mir nach den Informationen hier doch arg klein vor. Es werden ja glaube ich irgendwie 10qm pro Huhn empfohlen. Wir wollten wahrscheinlich etwa 4 Hühner und da würde dieses Gehege doch nie und nimmer reichen! Auf der Seite heißt es ja, der perfekte Stall für artgerechte Haltung, aber so werben ja viele und für Kaninchen wäre er ja auch schon zu klein (auch für diese wird er angeboten). Nun ist die frage, ob Hühnerhaltung für uns überhaupt in Frage käme. Eigentlich bin ich ja froh, dass meine Mutter sogar mal von selbst eine Tierart haben will. Wobei sie sich da eben eher an irgendwelchen Händlern und bekannten orientiert. Ich fände Hühner wirklich toll, aber wenn wir ihnen kein artgerechtes Leben geben können, würde auch ich lieber verzichten. Eigentlich haben wir schon einen relativ großen Garten, aber ich denke nicht, dass meine Mutter daran gedacht hat, den Hühner einen Großteil davon zur Verfügung zu stellen. Ansonsten gibt es bei uns auch noch andere Tierwünsche wie Kaninchen oder Meerschweinchen im großen Außengehege. Aber da erst vor etwa einem Jahr bei uns die ersten Tiere kamen und meine Mutter sonst wirklich nicht sehr tierbegeistert ist, wird das wahrscheinlich so bald nicht möglich sein. Wir haben aber einen hohen Eierverbrauch und irgendwie ist das Interesse meiner mutter für Hühner immer mehr gestiegen, die Eier und dann kann man es sich mit diesem gekauften Auslauf und Stall ja schön einfach machen; - naja, ich hoffe ihr habt das ganze hier ungefähr verstanden.

  2. #2

    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Also es Bestände wohl doch die Möglichkeit, das wir sie in bestimmten Teilen des Gartens rumlaufen lassen könnten.
    In diesen Stall da kämen sie dann nur zur Nacht. Sie müssten das Gehege da dann aber eben auch nutzen,
    wenn wir nicht da sind und nur jemand anders ab und zu schaut.
    Meine Mutter ist inzwischen auch schon etwas ins nachdenken gekommen, denn je mehr man sich versucht einzulesen, desto komplizierter kommt seinem vor.

  3. #3
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo erstmal!

    Zunächst wäre wichtig zu wissen, wie viel Platz in m² Ihr den Hühnern zur Verfügung stellen könnt und auch wollt. Was den Stall anbetrifft, so sind wohl die meisten der User hier für selber bauen. Anregungen hierfür gibt es genügend.

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Auf das Eglu bin ich zu Beginn meines Interesses für Hühner auch gestoßen, aber ich habe schnell herausgefunden, daß es Quatsch ist, allenfalls was für wirklich reiche Leute mit einem Spleen. Das einzige, was für die Häuser spricht, ist die Hygiene. Man kann sie im Prinzip auskärchern. Aber ansonsten ist alles ganz erheblich zu klein für eine artgerechte Hühnerhaltung, allenfalls als Glucken- oder Quarantäne-Häuschen könnte man sich so was gefallen lassen (wenn man so viel Geld übrig hat).

    Ich bin dann auch noch darauf gestoßen: www.huehnerhaus-mobil.de Das Schwedenhaus diente mir als Schwedenfan als Anregung für mein erstes Hühnerhaus, wobei ich auch da schon größer gebaut habe, weil mir alles zu klein erschien. Mein Schwedenhaus hat 1,6qm Grundfläche, die Stangen sind in einer 2. Etage, so daß unten alles für die Nester und Scharraum zur Verfügung steht. Es wohnen 4-5 Hennen und ein Hahn darin, das ist ok. Zeitweilig war es mit 4 Zwerg-Orpington-Hennen, 2 jugendlichen Hähnen und 4 Halbwüchsigen belegt. Da ich da nur ein Legenest brauchte (wegen Glucken), ging es auch noch. Allerdings kam im Winter die herbe Enttäuschung, daß einem ein schneefreier Raum fehlt. Das führte bei meinen ersten Hühnern (Legehybriden) zu schlimmem Federfressen, weshalb sie dann auch in der Suppe gelandet sind. Diesen Winter habe ich mich mit einem alten Foliengewächshaus beholfen. Und nun ziehen die Tiere nächste Tage in ihren neuen Stall um, ca. 4,5 qm Stallfläche und 10-15 qm (je nachdem, ob das Gluckengehege abgetrennt ist oder nicht) überdachte Voliere um. Dank der Voliere braucht mir der Schnee keine Sorgen mehr zu machen, außerdem taugt sie auch für Einstallung bei Vogelgrippe. Mit einem Mini-Haus muß man sich in diesem Fall wohl ganz schnell von den Tieren trennen.

    Als Auslauf wird als Richtwert gesagt, 10qm pro Huhn, +/- je nach Struktur des Auslaufes und Art der Hühner. Ich denke, der Wert ist auch ganz richtig. Zur Zeit haben meine 6 Tiere im Schwedenhaus ca. 50qm Auslauf, ich mußte wegen der Baustelle für den neuen Hühnerhaus den Auslauf verkleinern. Der Eindruck ist, es geht recht gut, ist allerdings relativ von Pflanzen befreit, aber weniger sollte es auch nicht sein. So haben sie eine Ecke, wo ich ihnen Futter gebe, eine, wo sie mittags chillen, eine, wo sie im Schatten liegen, ein Staubbad .....

    Daher würde ich Euch raten, auf keinen Fall ein Vermögen für so was wie das Eglu auszugeben. Hier im Forum gibt es so viele schöne Anregungen für kleine Hühnerhäuser. Für das Eglu-Geld könnt Ihr auch ein kleines Holz-Gartenhaus aus dem Baumarkt nehmen und habt dann einen Hühnerstall, den ihr auch ordentlich betreten könnt. Die Pflege ist viel einfacher mit einem größeren Stall. Je nach Hühnerrasse kann man einen Auslauf auch mit einem Euro-Geflügelnetz abstecken. Natürlich gibt es Hühner, die auch drüber fliegen. Wenn Gemüsebeete daneben sind, werden bestimmt alle darüber fliegen, grins. Falls der Greifvogel gefährlich ist, sollte eine Übernetzung über den Auslauf. Und dann gibt es noch den automatischen AXT-Türöffner als nicht ganz billiges, aber äußerst nützliches Zubehör. Gerade, wenn ab und zu jemand anderes schauen muß, wäre das gut, damit sie dann abends auch zuverlässig sicher vor Raubtieren sind.

    So, jetzt habt Ihr noch Stoff zum Nachdenken, und ein Argument gibt es noch: Hühner sind sehr tolle Tiere, äußerst interessant zu beobachten, richtig kleine Persönlichkeiten. Sie machen einfach Spaß.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    Ich hab mir so ein Eglu bestellt , und bin sehr zufrieden damit.
    Der Auslöser für den Kauf war mein Althahn , der 4 Monate sehr krank war und aus der Herde separiert war. Es war anschliessend nicht mehr möglich , ihn einzugliedern. Ein Umzug zu Freunden floppte , da er mit den dortigen Mädels nicht zurechtkam ( er mag keine weissen Hennen ). Deshalb hab ich mir so ein Eglu bestellt. Nun wohnt er dort mit 3 Hennen.
    Der Auslauf ist natürlich ein Witz , allenfalls als Unterstand für Regen und Futter gedacht.
    Ich hab das Eglu in einen abgetrennten Teil des Gartens gestellt , der Auslauf für die 4 Hühner beträgt so etwa 50 qm. Das Eglu selbst ist nur der Schlafplatz , Futter und Wasser steht im überdachten Gitterauslauf.

    okay , man kann auch selbst ein Hühnerhäuschen bauen , leider bin ich nicht so geschickt , hab chronischen Zeitmangel - und ich wollte was , an das man auch mal mit dem Kärcher rankann , und das man auch mal bei Bedarf versetzen kann.

    Als ich das Eglu bestellt hab , habe ich lange mit der Firma Omlet telefoniert. Ich hab diesem Dingens zuerst auch nicht getraut. Ein sehr netter Herr namens Sebastian erzählte mir , dass in England Hühner keine Nutztiere sind , sondern Haustiere.
    Deshalb dürften die Hühner bei Abwesenheit des Besitzers nicht ungeschützt ( Greife etc.) rumlaufen - so bleiben sie also in diesem Auslauf. Ist der Besitzer dann zuhause , dürfen die Tucken in den Garten. Der Auslauf ist also nicht als Dauerlösung gedacht! Er selbst hält seine 3 Rhodeländerinnen auch in einem Eglu. Wenn er von der Arbeit kommt , dürfen die Mädels in den Garten.

    Das Eglu ist für maximal 4 Hühner gedacht - ich hab auch zuerst gedacht , das wird ne Presspassung - aber die Bodenfläche ist mit 4 mittelprächtigen schlafenden Hühnern grad mal halb belegt. Die Belüftung des Eglus ist gut durchdacht.

    Wöchentlich ziehe ich die Kotschublade raus , leere sie und spritze sie mit dem Gartenschlauch ab - und schon ist saubergemacht.

    Wenn mein Althahn nicht mehr ist , kommen die verwitweten Mädels wieder zu den anderen , und das Eglu wird Gluckenstall.

    LG,
    phoenix27

    P.S.: Die Fotos sind vom März , mittlerweile gibts dort Gras und Büsche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6

    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Wir wiegen ja gerade ziemlich ab, wie und ob das Ganze Sinn machen würde.
    Als Stall an sich scheint das eglu ja ganz praktisch zu sein.
    der preis an sich ist ja dann doch nicht gerade niedrig.
    Was gäbe es denn für Alternativen an Ställen, die man fertig kaufen, bestellen oder anfertigen lassen kann?
    Oder auch eine Anleitung zum Selberbauen, die nicht zu kompliziert ist?

  7. #7
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Die Waldfrau hat ganz tolle kleine Ställe gebaut mit Foto-Anleitung, ich gehe mal grade suchen....dann stell ich den Link ein.

    Edit: soderle, hier sit er schon: http://www.huehner-info.de/forum/sho...t=schwedenhaus
    Da sieht man alles wunderbar und das Ergebnis sieht sowas von klasse aus!!!
    Geändert von AlexL (06.05.2011 um 09:13 Uhr)
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hier wäre das Haus, was größenmäßig noch besser paßt: http://www.huehner-info.de/forum/sho...denhaus-gebaut

    Es hat sich sehr gut bewährt. Wenn man nicht so viel frickeln will, kann man auch die Grundfläche etwas gegrößern und dafür keine Legenester außen anbauen, sondern z. B. ein Katzenklo reinstellen. Wichtig ist die Höhe, die für die Anbringung eines AXT-Pförtners ausreicht. Alternativ hat das Haus eine Klappe von außen, die auch als Hühnerleiter dient. Das Kotbrett habe ich von der Breite her der lokalen Tageszeitung angepaßt, damit man die als Unterlage einlegen kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das sieht wirklich gut aus! Und wenn man beschichtetes holz nimmt, kann man ja auch alles leicht abwischen.
    Irgendwie habe ich gemerkt:
    Wenn man am Anfang versucht sich einzulesen zu Hühnern, scheint erst einmal alles komplizierter.
    Aber je länger man sich dann damit beschäftigt, desto mehr interessiert man sich für diese Tiere.

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    So ein Mäusekäfig ist im Winter und bei Stallpflicht eine Qual!

    Das hier ist solchen Zeiten besser gewachsen ....
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...chwerkbauweise

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Hühnerhaltung in der Stadt
    Von Luna H. im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 16:44
  2. Fragen zu Neueinstieg in die Hühnerhaltung!
    Von BlauerWiener im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:54
  3. Fragen zur Hühnerhaltung
    Von _Laura_ im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 11:16
  4. Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung
    Von Klopfer im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •