Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: rote vogelmilbe...

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2005
    PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Beiträge
    256

    rote vogelmilbe...

    hallo alle.........

    eigentlich bin ich immer auf der hut wegen der roten vogelmilbe, man liest ja auch viel darüber... aber ist es nicht so, das bei kalter witterung diese ebend in einer art ruhezustand geht?.

    soll heißen,.... das man im winter eher ruhe hat vor dieser?
    bis zu welcher temperatur ist diese milbe eigentlich aktiv, weiß das einer?

    netter gruß an alle...
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: rote vogelmilbe...

    kurze antwort: ja stimmt
    lange antwort: hier

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    80

    RE: rote vogelmilbe...

    Hallo....

    Die Überlebensdauer einer mit Blut gesättigten Roten Vogelmilbe kann bei Temperaturen um 10 - 12 Grad immer noch bis zu 190 Tagen betragen, d.h. also, dass diese Biester diesen Zeitraum auch in einer Art Ruhezustand verbringen können. Diese Überlebensdauer sinkt bei niedrigeren sowie bei deutlich höheren Temperaturen jedoch stark ab. Untersuchungen haben aber ergeben, dass diese Milbenart selbst bei Temperaturen um 5 Grad und ohne Nahrungsaufnahme selbst nach 5 Monaten noch in der Lage ist, Eier zu legen und Blut zu saugen. Frost tötet diese Tiere natürlich genauso wie starke Hitze (Gasbrenner) ab. Man muss jedoch bedenken, dass die Milben sich zum einem im Stall aufhalten, zum anderen sitzen sie noch in sehr engen Ritzen und Fugen im Holz und Gemäuer meist in der Nähe von „heizenden“ Hühnern, was sie zusätzlich vor der Kälte schützt. Der Grund, weshalb die Tiere im Sommer stark vermehrt auftreten, ist die bei Wärme deutlich verkürzte Entwicklungszeit vom Ei zur Larve. Diese dauert bei der Roten Vogelmilbe bei Temperaturen um 20°C nur zwei Tage. Liegen die Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad, dauert es fünf Tage und länger, bis sich die Larven fertig entwickelt haben.

    Eine Bekämpfung, wenn auch nur vorbeugend ist auch im Winter empfehlenswert, wenn man im Sommer derartige Probleme hatte. Die beste Vorbeugung ist hierbei den Stall und die Schlafplätze so zu gestalten, dass die Milbe keine geeigneten Unterschlupfmöglichkeiten findet. Ich verschließe sämtliche Ritzen und Fugen im Holz mit Silikon und tünche die Wände des Stalls mit gelöschtem Kalk. Dieser ist hervorragend dazu geeignet, auch breitere Spalten im Mauerwerk zu verschließen.

    Viele Grüße
    Thomas

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2005
    PLZ
    323..
    Land
    NRW
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    .... ihr lieben,

    sonst schau ich jeden zweiten tag in die ritzen obs da krabbelt


    .... bei diesen temperaturen kann ich ja das dann getrost alle 7 tage machen.


    .......danke für die antworten.

    und habt besinnliche und ruige weihnachtstage.
    Solange Menschen Denken, dass Tiere nicht fühlen; solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  5. #5
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Sarah,

    das meiste wurde ja schon sehr gut erklärt. Ich will aber trotzdem nach was anregen, wenn du kannst, dann pflanze im Sommer Wurm-Farn an was das Zeug hält, dass nutzen die Hühner als Rückzugsstätte und die Milben mögen dass Zeugs überhaupt nicht .

    Was die Bekämpfung im Stall betrifft, wir hatten mit Erfolg über Wochen den Stall täglich ausgeflammt und paralel die Hühner alle drei vier Tage mit Petvital ein gesprüht .

    Nu ist wieder Ruhe

    Gruss KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    90
    Hallo, ich hab mal ne andere Frage zu den roten Viechern.
    ich denke, das passt in die Sammlung hier...

    Ich will demnächst die Hühner in einen (recht großen) Rinderstall umquartieren, da der den Sommer über leer steht, da die Rinder auf der Weide sind.
    Dabei wird sich wahrscheinlich nicht vermeiden lassen, dass sich die Milben der Hühner auch im neuenen Heim einnisten...
    Ist von einer gefährdung irgenteiner Art für die Rinder, die im Herbst wieder einziehen auszugehen, oder braucht man sich da keine Gedanken machen?
    Evtl könnten ja auch andere Parasiten dabei sein...

    Danke schonmal!
    - Meine Meinung -

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und bei Ebay verticken!

  7. #7

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Beseitige doch die Milben - einfach Branntkalk streuen - das mögen die nicht. Für Rinder werden die nicht gefährlich... :P
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    42
    @Klausmann
    Wurmfarn Gibts den im Gartenfachhandel?
    Gruß Pauline971

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Pauline ,
    gibt es bestimmt , ich glaube der wird aber nicht ganz billig sein.

    Ich habe mir den Farn Stück für Stück zu zusammen gesammelt.
    Wenn du weist wie er ausschaut......, http://www.heilfastenkur.de/Wurmfarn.shtml
    ......und du einen Blick für ihn entwickelt hast, dann springt er dich förmlich an . Schön tief ausbudeln, da er ne grosse Wurzel hat.

    Jetzt im Frühling ist es höchste Zeit, später im Sommer oder Herbst wird er dir nach dem umpflanzen , umfallen. Was aber auch nicht weiter tragich ist, denn im nähsten Frühjahr kommt er wieder.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Original von pauline971
    @Klausmann
    Wurmfarn Gibts den im Gartenfachhandel?
    Gruß Pauline971
    Glaube das Zeug wächst bei mir im Garten, übrigens Rainfarn auch, den ich immer in die Nester einlege damit Parasiten verscheucht werden, wie Federlinge usw.
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe !
    Von Sockemaus im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 18:38
  5. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •