Seite 34 von 49 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 489

Thema: Meine allererste Brut!!!

  1. #331
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Wir haben einen riesigen Bauernhof und daher auch ziemlich viel Platz. Unser Hühnerstall+Auslauf ist wirklich riesig groß. Wir haben etwa Platz für 20-25 Hühner und haben mit den Küken 15. Das heißt wenn ich 20 Eier in die Brutmaschine lege, davon 15 schlüpfen, was ja schon viel wäre, die hälfte davon wird geschlachtet bzw verkauft weil es Hähne sind haben wir etwa 7 dazu sind 22. Es passen bei uns sicherlich auch 30 Hühner aber so viele will ich gar nicht. Ich denke ne Gruppe sollte nicht mehr als 25 Tiere enthalten... also Platzmangel haben wir nicht.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #332

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    hmm...aber hattest du nicht geschrieben du hast für deine Hühner "nur" 80qm
    Ach und bezüglich deiner "farbbestimmungs"frage...
    Habe halt mal etwas geduld!...man kann nciht immer gleich bei ein paar tage alten küken erkennen wie sie später aussehen!

    gruß
    jenny
    Geändert von pekingente (11.06.2011 um 11:56 Uhr)

  3. #333
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi

    Mach dir wegen der 3. Brut keine sorgen!!
    Ich brüte auch sicher noch ein 2.mal!
    Werde die Eier anfang august einlegen, zu schulanfang kommen die Wachteln dann raus.
    Zur Zeit brüten bei uns 2 Hennen eine Maran (komplett schwarz) war als küken etwas weis ? Egal
    und eine Seidi. BEi uns wollen aber die Nachbarn insgesammt um die 15-20 Küken! Soviele werden die 2 wohl nicht schaffen also werde ich nochmal brüten, nur weis ich nicht wann?
    Weis jemand ob man Hühner und wachteln brüten kann in einem^^? Wird sicher nicht gehen

  4. #334
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Den Auslauf hatte ich gemessen gehabt da kam ich nur auf 60m² aber da mir das irgendwie etwas wenig vorkam hab ich ihn gestern noch mal gemessen. Da kam ich auch 120m²... also wohl ziemlich "vermessen"... ich bin echt ne null in Mathe. Der Stall hat etwa 15m² könnt auch etwas weniger sein aber Stallgröße muss ja nur so groß sein das die Hühner nachts auf die Stangen drauf passen. Sie können ja das ganze Jahr über raus. Also sinds insgesamt etwa 130m² plus, minus. Wir hatten gerade in einem anderen Theard die Rede das für ein Huhn 5 gut strukturierte besser sein als 10 schlecht strukturierte m². Das könnt ihr auch nicht bestreiten. Ich finde wenn 5m² pro Huhn hat und das Gehege nahezu an perfekt grenzt (also die Strukturierung) reicht das. Das tollste was unsre Hühner haben ist die Heu Scharr Ecke in der wir immer Leckereien wie Mehlwürmer (tot) verstecken... da drüber ist ein Dach und im Winter finden sies am besten weil wir da immer ne Wärmelampe drüber hägen. Im Stall haben sie eigentlich nur Futter, Wasser, Nester und die Stange. Ich meine, was will ein Huhn mehr?
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #335
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    @ Die Wachtel:
    Hühner und Wachteln brüten... warum nicht? Musst nur eben den Schlupftag auf den selben Tag legen also die Hühner Eier früher einlegen damit die Luftfeuchtigkeit nicht 2x hoch sein muss... weist du wie ich meine?
    Und wenn sie da sind natürlich getrennt aufziehen und am besten auch getrennt schlüpfen lassen. Temperatur und Luftfechte sind ja gleich.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #336
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hi
    Aber Hühnereier sind ja größer, wie mache ich das bei einem Flächenbrüter?

    Ich kenn mich mit dem platzangebot für hühner nicht so aus. Unsere laufen einfach auf unserem Hektar großen Areal rum.. Manchmal auch beim nachbarn

  7. #337
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Im Auslauf (also mit Zaun) sollte ein Huhn min 5m² die sehr gut stukturiert sind (wo es sich also gut beschäftigen kann) haben. Wenn es nen riesen Freilauf hat wo nur grün oder sonst was ist dann sollten es 10m² sein. Da gibt es aber keine so festgelegte Huhn pro m² Zahl wie bei den Wachteln.
    Wir haben gut 130m² und z.Z. 11 Hennen drauf. Passen würden sicherlich 30... wobei das dann schon wirklich ein bissl viel wäre. Ich werd max 25 drauf setzen. Eher 20 Hühner. z.Z. haben wir gerade mal 15 Hühner zuhause also daher ist das nicht schlimm.

    Bei deinem Brüter müsstest du dann eben manuell wenden wobei das beim Flächenbrüter nicht so gut ist weil ja die Temperatur nicht wieder so schnell aufs Soll kommt. Tja... hab ich mit meinem Brinsea Octagon wohl doch die bessere Wahl
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  8. #338

    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Jettingen-Scheppach
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    193
    Bei mener Brutmaschine steht ich soll es 2 mal am Tag wenden also so steht es in der Anleitung. Ach und übrigens ich habe den mini Brüter 16.

  9. #339

    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    schwabenländle nebensitzer!
    Beiträge
    874
    Also ehrlich gesagt,

    NIEMALS sollte man auf die gegebene fläche 30hühner drauf packen!
    Gut is jedem das seine...aber da kann der auslauf noch so super gestaltet sein,die laufen sich ja konstant durch die quere.
    Ich denke da würde es wirklich verdammt viel zoff geben!
    Bei "artgerechter" hühnerhaltung würde ich meinen das man wenigstens für NORMAL große wie jetzt eben maran,italiener,oder die Legehennen schon 8qm zur verfügung stellen sollte!
    Du musst ja auch bedenken wenn es herbst wir,und längere zeit sehr feucht ist.
    was für eine matschepampe du dann im auslauf hast!
    Es ist nicht nur nicht schön für dich,sondern auch überhaupt nicht schön für die hühner!

    Aber wenn du bei der meinung bleibst..dann probiere dein "glück"


    gruß
    jenny

  10. #340
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Also 30 Hühner kommen auf keinem Fall drauf. Allerhöchtens 25. Der Auslauf ist etwa 120m² groß... für jedes Huhn dann 4,8m² + Stall.
    Ich denke weniger als 4m² ist nicht mehr gut. Man muss aber auch nicht alles immer so eng sehen, oder? Man soll auch für eine Kuh ein Hektar Weideland haben, aber wer machts so? Keiner. Bei den Hühnern ist das genau das selbe. Zoff gibts da ganz sicher nicht. Wir hatten mal 17 Hühner im Auslauf und das ging super. Alle haben sich gut verstanden. Wenns noch 8 mehr sind wird das nicht anders sein.
    Hühner sind ja keine Border Collies die nicht mal ne Minute still sitzen können weil sie Hummeln im Hintern haben. Meist liegen sie in der Sonne und dösen oder suchen nach Futter.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 34 von 49 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Brut
    Von Paul-Gerd im Forum Naturbrut
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 19:22
  2. Meine neue Brut
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 08:21
  3. Meine allererste Kunstbrut......
    Von TXIKA im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 20:30
  4. Meine erste Brut
    Von Chabo2011 im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 19:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •