Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Eine Milbenfalle muß her!

  1. #21

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    So, nun habe ich meine grauen Zellen auch mal aktiviert und eine Sitzstange entwickelt, bei der die Milben nicht mehr an die Hühner kommen.

    Die Sitzstangenhalterung besteht aus zusammengelöteten Kupferfittings, obenauf kann man eine handelsübliche Dachlatte mit den Maßen 4*6 cm (oder 3,8 * 5,8 cm) legen. Die Sitzstange könnte man mittels Kabelbinder an den Kupferrohren fixieren, das hält aber auch ohne. Der Eimer ist mit Beton ausgegossen, als Milbensperre kann man den Eimer mit Wasser füllen und zusätzlich in das Plaste-Rohr noch z.B. Speiseöl, dort kommen die Hühner nicht ran und Öl verdunstet bekanntlich auch nicht. Außerdem kann von oben kaum was ins Plastikrohr "reinfallen", sodass ein dauerhaft unüberwindbares Hindernis für die Milben vorhanden ist.

    Selbstverständlich kommen immer mal Milben mit den Hühnern auf die Stange, wenn man diese allerdings im zweiwöchentlichen Wechsel austauscht und die vorhandenen Milben eliminiert, z.B. indem man die Stange ein paar Tage ins Wasser legt (Gartenteich), dürfte ein vorhandenes Milbenproblem sehr schnell der Vergangenheit angehören.

    Anbei mal zwei Bilder der Sitzstange, die Bau-/Materialkosten liegen bei ca. 10 Euronen pro Sitzstange (2 Halterungen und Sitzstange).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #22
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Gute Idee! Das wird funktionieren.

  3. #23

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ich bin grad am Ritzen zu machen in der Decke, danach wer ich an die Sitzstangen gehen. Hab die Nester unter den Sitzstangen gebaut und alles auf 4 Füssen und ein kleines Stück weg von der Wand.
    Werd mal sehen was für Fallen ich an die Füsse basteln kann.
    Gute Tips, bestimmt was für mich dabei.
    Engel sind auch nur Geflügel

  4. #24
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wir haben die Sitzstangen auf glatt verchromte Füße montiert. Seitdem ist nur noch ganz selten mal eine Milbe auf den Stangen zu finden. Diese wird wahrscheinlich durch die Hühner selbst reingebracht.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #25
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Das mit den Ritzen ist schön und gut, aber bringt im prinzip nichts. Fixiert euch auf die Übergänge zu den Schlafstangen. Seht euch das noch einmal an. Es hört danach einfach auf.

  6. #26

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Das mit den Ritzen ist schön und gut, aber bringt im prinzip nichts. Fixiert euch auf die Übergänge zu den Schlafstangen. Seht euch das noch einmal an. Es hört danach einfach auf.
    Wieso bringt das nichts, wenn die Versteckmöglichkeiten weniger werden, ist es doch besser als wenn ich zwischen den Holzbalken in der Decke überall Spalten habe in denen sie sich nachts verkriechen können?
    Engel sind auch nur Geflügel

  7. #27

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Gizmo,

    die Milben finden immer noch eine Ecke/Ritze, in der sie sich verstecken und vermehren können. Wichtig ist, dass Sie nicht an die Hühner rankommen, dann fehlt ihnen die Nahrungsgrundlage, um sich zu vermehren und es werden nach und nach weniger, bis sie dann irgendwann ganz verschwunden sind.

    Ich habe die ersten Anti-Milben-Sitzstangen seit ca. 10 Tagen in Betrieb, jetzt muss ich derzeit das Kükenabteil alle 2 Tage woanders unterbringen, weil alles, was krabbelt, sich auf die Küken stürzt, die auf dem Boden übernachten.

    Habe die Küken sicherheitshalber mit Verminex behandelt, werde aber noch andere Maßnahmen durchführen, um den Milbenbestand auszulöschen. Bezüglich der Jahreszeit war das Aufstellen der Stangen in meinem Fall zu spät, das hätte bereits im März erfolgen müssen, damit es erst gar nicht zu einem rasanten Anstieg der Milbenpopulation kommt.
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #28
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von gizmo Beitrag anzeigen
    Wieso bringt das nichts, wenn die Versteckmöglichkeiten weniger werden, ist es doch besser als wenn ich zwischen den Holzbalken in der Decke überall Spalten habe in denen sie sich nachts verkriechen können?
    Genau wie Andi sagt, die finden immer einen Platz, selbst bei abgedichteten Ritzen. Los geht es doch immer erst wenns warm wird, bzw. warm ist. Ich hatte schon Probleme in meinen Kükenboxen. Seit dem werden die auch schon Wochen vor dem ersten Gebrauch mit Intermitex behandelt. Übrigens mache ich das auch in meinen Hühnerställen, trotz oder zusätzlich zu den Milbenfallen. Habe einfach Angst vor einem Befall von diesen Scheißbiestern.

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Mit Kalken kann man große Teil von Milbeneiern für immer beerdigen.

  10. #30

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,Lotta,mein Mann hat schon Sitzstangen im einem Hühnerhäusschen nach deinem Muster(Foto) umgebaut.Danke.Nächste Tage wird auch im Kückenhäusschen so gemacht.

    Hallo,Nina-Pur,nach dem lesen hier von doppelseitigen Klebeband bin ich auf eine Idee gekommen. Ich habe mit normale durchsichtige Klebeband Milbenverstecke gemacht.So geht das:Klebeband wird durch ganzes Häusschen an der Wand gezogen,aber so,wie Anfänger in der Versand ein Paket zuklebt,schief,mit Rillen.In der Mitte von geklebte Band drücke ich ein mal leicht mit Finger,dann haben Milben schon Verstecke von 2 Seiten.Und Nachts sehen sie nicht,dass Versteck durchsichtig ist .Morgen früh kann man sehen,wieviel Milben du hast.Die Meisten kleben schon ,nur paar Stück laufen weg.Band von Wand abmachen,rollen,ins Wasser werfen.Das hilft bisschen,bei regnerische Wetter,wenn Kieselgur schnell nass wird.Gut für die Kücken,die nicht auf der Stange sitzen können.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung für Milbenfalle gesucht.
    Von Eierdiebe im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 12:31
  2. Die ultimative kostenlose Milbenfalle...
    Von Yvonne68 im Forum Parasiten
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 02:23
  3. Eine unserer Hennen hat eine Hautausstülpung zwischen Auge und Schnabel.
    Von Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:46
  4. Wann ist eine Rasse eine Rasse und nicht eine Kreuzung?
    Von Summerbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 17:06
  5. eine alte Dame wird erlöst (eine Frage zu Milben)
    Von Pralinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •