Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zum ersten Mal Seidenhühner.... Fragen über Fragen

  1. #1
    Avatar von cuxqueen
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    49

    Zum ersten Mal Seidenhühner.... Fragen über Fragen

    Hallo!
    Ich habe seit einigen Jahren Riesenbrahmas und bin damit sehr zufrieden. Sehr freundliche, hübsche Tiere. Heute musste ich Küken nachkaufen, weil ich sonst ein Einzelküken gehabt hätte und die Züchterin hatte noch ein einzelnes weißes Seidenhuhnküken da... und ich habs mitgenommen, inklusive 4 Bruteier für schwarze Zwergseidis... So, nun wollte ich wissen, ob Seidenhühner spezielle Ansprüche haben? Meine Hühner haben ein ziemlich gutes Leben, können rein und raus, wie sie wollen. Es stehen vier sehr große Gehege zur Verfügung, damit sich der Boden auch mal erholen kann und es gibt Gestrüpp. Hin und wieder ist auch mal ein Kaninchen mit dabei und auch mal ein Hund oder sogar die Ziegen... alles sehr harmonisch... Meine Brahmas gehen bei Regenwetter rein und im Winter stacksen sie nur gelegentlich durch den Schnee. Krank waren sie noch nie. Was ist mit den Seidenhühnern? Sind die anfälliger bei Nässe, Kälte? Muss ich die einsperren, wenns zu lange zu fies ist? Gibt es Besonderheiten, über die ich Bescheid wissen müsste? Fressen die sich, so wie die Brahmas, tot, wenn man Futter zur freien Verfügung hinstellt? Und die wichtigste Frage: können sie mit den Brahmas laufen (1 Hahn, 3 Hennen und demnächst einige Küken) oder werden die platt gemacht. Die Züchterin meint: kein Problem, aber ich dachte, ich frag mal rum...
    Grüße
    Cuxqueen

  2. #2
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Die Züchterin hat recht. Kein Problem. Und Seidis sind nicht empfindlicher als andere Hühner und dürfen ruhig auch nass werden.
    Und zum Verfetten wie die Brahmas neigen sie auch nicht.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,2 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,3 MEZK; 0,9 Antwerpener Bartzwerg; 0,1Marans, 0,1 Seidi, 0,2 Sebright, 0,1 Paduaner von Paultschi, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Info's zum Seidenhuhn aber insbesondere auch Bilder findest Du unter
    www.sv-silkies-polands.de
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4

    Registriert seit
    31.03.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Hallo ich habe auch Brahmahühner 1.4 und andere hühnerassen und auch einen seidenhahn sie verstehen sich sehr gut
    und sie verfeten nicht es muss auch nur ein unterstand wo die Hühner sich drunter stellen können da mit sie bicht so nass werden

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •