Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Woran erkenne ich einen Parasitenbefall

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Bösel
    PLZ
    26219
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    32

    Fragezeichen Woran erkenne ich einen Parasitenbefall

    Hallo, ich bin noch neu hier, habe aber schon viele nützliche Ratschläge bekommen.

    Ich habe 13 Hühner, Mischlinge und Hybriden.

    Zur Haltung habe ich drei Schweinebuchten so umgebaut, dass in der ersten die Kotstange ist,
    in der zweiten das Futter und das Wasser stehen und die
    dritte zum legen mit nestern bereit stehen.

    Da ich erst anfange mit der Hühnerhaltung und schon einiges über Parasiten gelesen habe, interessiert mich, wie ich sie überhaupt erkenne?

    Wann ist das Huhn so krank, dass etwas unternommen werden muss?

    Was kann man am besten unternehmen um einem Ausbruch der Parasiten vorzubeugen, bzw. welche Mittel wirken wo gegen?

    Ich miste den Stall bzw. die Bucht mit dem Kotstangen einmal wöchentlich aus, aber die lassen sich ja nicht nur ausschließlich da alleine aus, sondern auch in den anderen Ställen.

    Darum werfe ich das Stroh immer von hinten nach vorne nach, sodass in der "Legebucht", immer recht frischer Stroh ist.

    Ist das ausreichend oder muss ich mehr unternehmen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Solange Menschen denken, Tiere würden nicht fühlen; fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken!

  2. #2
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Parasitenbefall tritt meistens bei feuchten Ställen auf und unzureichender Hygiene .Vorbeugend musst du drauf achten das es lieber zu früh als zu spät ausgewechselt wird das einstreu.
    Wichtig ist auch das die Sitzstangen sehr sauber sind. Es gibt z.b Kalk was du an denn Wänden vorbeugend anbringen kannst.
    Dar gibt es eine Vielzahl von Mitteln.

    Sehen tust du denn Parasitenbefall am Tier und im Stall das kommt immer drauf an welche art von Parasiten. Achte bei denn Tieren vermehrt auf die Umgebung des Afters und unter denn flügeln dort halten sich sie meistens auf.
    Bei denn Stall musst du denn Sitzstangen besonders die Unterseite Beachtung schenken.
    Dann die Legenester, das Einstreu nicht zu lange drinnen lassen öfters wechseln dort halten sich auch gerne Milben auf.

    Und natürlich alle ritzen und spalten vermeiden so gut es geht mit Silikon ... zu machen.

    Unternommen werden muss, hängt davon ab welche Parasiten es sind und wie viele aber ich Habe sei 6 Jahren keine Parasiten mehr gehabt aber wenn unternehme ich sofort etwas .
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  3. #3
    Gast
    Gast
    gute lüftung, trocken, und viel licht. ganz viel licht. (sonne)

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von Tini*Wini im Forum Das Brutei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 20:55
  2. Woran erkenne ich ein befruchtetes Ei?
    Von unerfahrenes Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 14:27
  3. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:34
  4. Wie erkenne ich einen Parasitenbefall?
    Von hühnerstall 01 im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 21:42
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •