Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken leidet!!!

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3

    Daumen runter! Küken leidet!!!

    Hi, habe mich grade angemeldet weil ich einen akuten Notfall habe. (öfters)

    Samstag haben wir 2 Küken (houdan) auf einer Kükenausstellung gekauft. Eigentlich wollte ich das nicht mehr machen weil das Krankheitsrisiko auf so einer Ausstellung doch recht hoch ist. Aber wie das so ist...
    Schon haben wir das Theater! Eines der Küken kommt nicht mehr auf die Beine. Es setzt keinen Kot ab, atmet sehr schwer mit offenem Schnabel. Zudem hat es Krämpfe und Lähmungserscheinungen. Die einzige Krankheit die darauf passt scheint die Zitterkrankheit zu sein. Denn diese ist die einzige Erkrankung die ich gefunden habe, die auch so junge Küken bekommen könen. (4 Tage).
    Schlimm ist es erst seit heute Morgen, doch das Küken fing gestern schon an gegen die Wand zu rennen- also sehr gestört. Dann wurde es müde und jetzt die Krämpfe.
    Es überstreckt sich..
    Wir haben es nun isoliert und konnten 2 weitere Küken organisieren damit das andere nicht alleine ist. (Es jammert dennoch) Meine Angst ist natürlich dass sich das zweite Küken schon angesteckt hat.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Erlösen kann ich nicht wirklich.. das ist natürlich schlecht.
    Was für eine Krankheit könnte es noch sein?

    Danke schon mal!!

    LG Pieps

  2. #2

    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hab gerane entdeckt dass es gestorben ist. Dann hat wenigstens das Leiden ein Ende.
    Dennoch mache ich mir Sorgen um den Rest.
    Deshalb würde ich mich über Antwoten freuen!

    Das verendete Küken war 4 Tage alt. Es liegt nun im überstrecktem Zustand da. Der Hinterkopf liegt am Rücken, die Beine sind gestreckt.
    Es liegt auf der Seite, die Augen sind geschlossen.

    Schade.

    Ich brauche Tipps.. möchte nicht das die anderen auch so enden.

    Danke!!!!

    LG

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,

    es muss nicht unbedingt diese Zitterkrankheit/ Enzephalomalazie sein. Gib den anderen recht hoch dosiert Vit. B Komplex (z.B. von Taxofit) und Vit. E über Weizenkeimöl.

    Was nachvollziehbar aber natürlich nicht sehr glücklich war, ist die Zugesellung weiterer Küken, wenn man die Krankheit noch gar nicht genau bestimmen kann. Die o.a. Erkrankung ist hoch infektiös und letztendlich kaum mehr therapierbar, wenn Küken betroffen sind, eine hohe Prozentzahl stirbt.

    Beobachte die anderen einfach weiter, schau ob Durchfälle oder andere Symptome auftreten, Krämpfe können verschiedene Ursachen haben

    Gruß piaf

  4. #4
    Avatar von xXKiwiXx
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    BW
    Land
    D
    Beiträge
    422
    Hey,
    ich hab auch kranke Küken auf einer Ausstellung am Wochenende bekommen... da packte der Mann mir einfach so Durchfallküken ein, also echt!
    Da war auch ein total verklebtes Küken, hatte aber nichtmal mehr einen Eizahn... also so kleine Küken kauf ich mir nicht mehr, die produzier ich dann doch lieber selbst.
    Ich wünsch dir viel Glück noch mit dem Rest! (Wo warst du, nicht dass wir auf der selben Ausstellung waren )
    liebe grüße, von Kiwi

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hi,

    I-wie is meine letzte Antwort nicht angekommen..
    Gestern ist noch eins gestorben. Es hatte Verstopfung. Hab alles versucht um zu helfen.. hatte jedoch noch nie ein Küken mit so ner Verstopfung. Es war schon ganz dick und hat nichts mehr zu sich genommen. Meine Küken sind aus Frankreisch.
    Ich hatte noch nie so einen Misserfolg. Meine Brut ist dagegen richtig toll! Top fit und sehr hübsch.
    Da es bei unseren stehts so gut geklappt hat, erlaube ich mir dem "Züchter" den Fehler zu unterstellen.

    Übrigens scheint das B- Vitamin wahre Wunder zu bewirken. Die zwei übrig gebliebenen sind munter.
    Ich hoffe das klappt jetzt. Aber die Zitterkrankheit scheidet somit wohl aus.

    Danke...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 11.02.2023, 20:09
  2. Sozialverhalten Küken/Küken und Küken/Althennen
    Von Weißnase im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2022, 20:43
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 12:47
  4. Huhn röchelt und leidet, anderes ist heiser - Erkältungs-Soforthilfe??
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 13:55
  5. leidet der fleischgeschmack bei lohnschlachtung außer haus ?
    Von eierkörbchen im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •