Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Vogelbaby gefunden was tun ?

  1. #31
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Klar, ich hänge Nistkästen auf, damit die Katzen dann die gerade flügge gewordenen Nestlinge erwischen. Wo ist denn da die Logik?
    Katzen sind Neozoen, die sich auf den Dörfern wie Ratten vermehren. Eigentlich ist es sogar so, daß ich weniger Ratten habe.

    PS: Lebt das Küken überhaupt noch?
    Der Nistkasten wäre die Chance, dass die Vögel überhaupt sicher brüten können, sofern er hoch genug hängt. Bäume kann man gegen Katzen sichern, indem man eine Manschette am Stamm anbringt. (Natürlich nur wenn man Katzen hat bzw sich Katzen im Garten aufhalten.) Und flügge gewordene Vögel spielen ja nicht auf dem Rasen, oder? Ich denke, normalerweise fliegen sie mit den Eltern weg.
    Mariechen



  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Der Nistkasten wäre die Chance, dass die Vögel überhaupt sicher brüten können, sofern er hoch genug hängt. Bäume kann man gegen Katzen sichern, indem man eine Manschette am Stamm anbringt. (Natürlich nur wenn man Katzen hat bzw sich Katzen im Garten aufhalten.) Und flügge gewordene Vögel spielen ja nicht auf dem Rasen, oder? Ich denke, normalerweise fliegen sie mit den Eltern weg.
    Wenn die so weit sind das die fliegen können. Aber erste Paar Tagen können die dass nicht. Bei uns auch das Selbe, letztes Jahr waren 3 Jungvögel von Bachstelze und ein von Kleiber von Katzen aufgefressen und dass ist nur dass was ich mitgekriegt habe.

  3. #33
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Kann man dann nicht die Katze für die paar Tage einsperren, wo die Vögelchen das Fliegen lernen?
    Mariechen



  4. #34

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Es ist so wie das Murmeltier schreibt. Die Jungvögel üben erstmal ein paar Tage das Fliegen in der Nähe des Nestes und schlafen noch darin. Erst dann fliegen sie weg.
    Meine Hunde gehen in den Tagen nur unter Aufsicht raus, aber fremde Katzen kann ich ja nicht wegsperren. Wenn´s nur eine wäre, würde ich auch darüber hinwegsehen und als Natur abtun, aber das ist ein Heer von Katzen. Nächste Straße wohnt so eine, die alle Viecher der Umgebung füttert. Da sollen zeitweise fünfzehn Katzen und mehr sein.
    Die Nistkästen sind natürlich katzensicher aufgehängt, meist an Gebäuden. Elstern gibt´s bei uns kaum.
    lg

  5. #35
    Avatar von Hühnerkind
    Registriert seit
    29.12.2009
    PLZ
    44625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Soo.. Eins der beiden Küken isz gestern während der nacht gestoren... vll weil es ich es später draußen gefunden habe als das erste.... Nun macht mir das eine kleine probleme.... es liegt rum und atment mit geöffneten schnabel aba es isz nicht zu warm. Futter will die auch nicht annehmen und es sieht aus als ob die erticken würde oder so....
    Viele Grüße Xenia
    Habe:
    4 Bantams, 1 Hahn 3 Hennen
    Leider diesen Sommer 2012 alle davorigen Hühner von etwas verjagt worden :'(

  6. #36
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Guten Abend!

    So kleine Küken sind immer sehr schwer durch zu bekommen, es gehört einiges an Erfahrung und immer auch etwas Glück dazu...

    Hast du dem Küken evtl. Zu viel gefüttert? Fühle doch mal vorsichtig den Kropf, ob dieser vielleicht hart oder dergleichen ist, jedoch bitte mit Geiser Vorsicht vorgehen...

    Was einige hier über Katzen während der Brutzeit sagen ist doch wohl mehr als lachhaft...ich würde sagen leben und leben lassen...eben eine von der Natur gegebene Art, den Vogelbestand normal zu halten...
    Wollt ihr denn wirklich eure Katzen wegsperren oder um jeden Baum eine solch hässliche Manschette anbringen?
    Unsere Katze, nur eine an der Zahl, ist das ganze Jahr über draußen, wie soll ich denn die bitte einsperren?
    Tierschutz ist an anderer Stelle wesentlich angebrachter...
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  7. #37
    Avatar von Hühnerkind
    Registriert seit
    29.12.2009
    PLZ
    44625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Leider ist gestern das 2 Küken gestorben
    Viele Grüße Xenia
    Habe:
    4 Bantams, 1 Hahn 3 Hennen
    Leider diesen Sommer 2012 alle davorigen Hühner von etwas verjagt worden :'(

  8. #38
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Schade! Wirklich sehr bedauerlich! Aber zumindest hast du es versucht. Wenn du das nicht getan hättest wären sie auch eingegangen. So hatten sie zumindest noch mal eine kleine Chance.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Im Kot gefunden - Was ist das?
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 22:48
  3. Hab was witziges gefunden
    Von Alpenfee711 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 20:56
  4. Vogelbaby gefunden
    Von ansa im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 10:23
  5. Gefunden
    Von Benedikt im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •