Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Vogelbaby gefunden was tun ?

  1. #21
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hallo,
    habe für meine Kanarienvögel immer folgendes Eifutter hergestellt (Das mit Raupen und Regenwürmer suchen ist zwar gut und schön, aber für mich zu zeitaufwendig):
    man nehme ein hartgekochtes Ei, macht aus Zwieback in der Maschine feinkrümeligen Gries, noch ein bisschen Vitaminkalk/-präparat dazu, alles mischen und fertig ist ein Eifutter, das die Eltern der Kanarien gern annehmen. Mohn kann man auch noch dazugeben, allerdings weiß ich nicht, wie das von dem Nestling verdaut wird... müsstest du beobachten, so lange er noch so klein ist, würd ich nicht zu viel experimentieren. Wenn er den Zwieback und das Ei gut verträgt so lassen, ist der Kot zu dünn, kann man versuchen feine Haferflocken dazu zu mischen. Auch Tartar hatten wir mal für Schwalben verfüttert, allerdings ist das ne Ewigkeit her.
    Ist noch ziemlich klein das Küken, drücke dir fest die Daumen. Reichen 25 °C wirklich aus ?

    4 Zwieback auf ein Ei oder so....musst probieren, sollte feuchtkrümelig sein am Ende und immer nur in miniHappen füttern, nicht zu feste Klumpen machen, die verdauen sich schwer.
    Geändert von Melostylos (22.04.2011 um 20:03 Uhr)
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  2. #22
    Avatar von Hühnerkind
    Registriert seit
    29.12.2009
    PLZ
    44625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    Werde ich versuchen danke
    mal gucken wie es morgen aussehn wird mit den beiden
    Viele Grüße Xenia
    Habe:
    4 Bantams, 1 Hahn 3 Hennen
    Leider diesen Sommer 2012 alle davorigen Hühner von etwas verjagt worden :'(

  3. #23
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich würde die beiden über nacht auch einmal füttern. Das machen die Eltern zwar nicht unbedingt, aber sie sind sicherlich sehr ausgehungert. Füttere sie einfach nochmal bevor du schlafen gehst. Das dürfte reichen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #24
    Avatar von Hühnerkind
    Registriert seit
    29.12.2009
    PLZ
    44625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Themenstarter
    okay mach ich
    Viele Grüße Xenia
    Habe:
    4 Bantams, 1 Hahn 3 Hennen
    Leider diesen Sommer 2012 alle davorigen Hühner von etwas verjagt worden :'(

  5. #25
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Huhu,

    ich hab mich jetzt nicht genau durchgelesen, bei dem Hickhack mit Katzen rauslassen ja oder nein bin ich ausgestiegen...

    Ich habe etliche Jungvögel grossgezogen.

    Das absolute Top Rezept mit dem man in den ersten Tagen JEDEN Vogel grosskriegt:

    TARTAR (kein normales Hack, es muss fettarmes Rinderhack sein!)
    rohes Eiweiss
    Quark

    in der Apotheke kann man Calciumcarbonat kaufen, da kann man davon noch eine messer spitze von Unterrühren.
    Wenn der Vogel grösser ist, gibts im Zooladen Weichvogelfutter. Das dann dazumischen dann wirds grober und es ist "mehr drin".

    Also, das oben genannte zusammenmischen und zwar so dass ein klebriger Brei entsteht der sich formen lässt.
    Hauptbestandteil ist der Tartar, dann der Quark und am schluss etwas Eiweiss.

    Dem Vogel kann man es mithilfe eines Streichholzes füttern. (deshalb auch "formbar")
    Einfach ein kleines Knödelchen am Streichholz ende (vorher bitte den "kopf" abbrechen - wenn der Kleine größer ist, kanns passieren dass er dir das Hölzchen mal aus der Hand reisst und es mit verschluckt, nicht weiter schlimm - kommt wieder raus) pappen und den Vogel zum Sperren animieren.

    Temperaturangabe kann ich dir keine machen....25 Grad schätze ich aber als zu wenig ein. Es ist ein wenige Tage altes nacktes Vogelbaby. Halt die Hand unter die Wärmelampe, es soll angenehm sein. Beobachte das Kleine, zieht es sich zusammen, ist es zu kalt, streckt es die Beine weg oder öffnet sogar den schnabel ist es zu warm.

    Wasser mit einer Pippette nach dem Füttern tröpfchenweise eingeben. Nicht viel. 3 Tropfen pro Fütterung reichen. Bei so einem Winzling sollte etwa halbstündlich bis max (!) stündlich gefüttert werden.
    Ich habe mit der ersten Fütterung meist gegen halb 6/6 Uhr angefangen, und vor 22 Uhr nicht aufgehört. Zumindest bei "Neuzugängen". Und teilweise auch mal nachts um halb 1 - 2 Uhr aufgestanden. Nicht natürlich, aber sicherer.

    Und von wegen gleich töten und eh nicht gross kriegen....Wenn dem Vogel nichts fehlt (innerlich, äusserlich), ein bisschen Herzblut, Zeit und dem richtigen Futter und Wärme, kriegt man so Kerle auf jeden fall Gross.
    Hab ich auch schon geschafft. ;o) mehrmals. Wenn er sterben soll, dann tut er das schon früh genug.

    lg und berichte doch weiter!
    Geändert von FliegenFly (22.04.2011 um 22:55 Uhr)

  6. #26
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ach, und je nachdem wie gross es ist, ich finde schon dass es aussieht wie eine Amsel. Meisen haben mehr Flaum.

  7. #27
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @FliegenFly: Auch wenn mich das hier grad nix angeht - trotzdem danke für die Info´s! Sehr gut erklärt!

    Schöne Ostern

  8. #28
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Mit etwas Glück, kann man auch so kleine Vogelbabys durchbringen. Habe mal ein Spatzenjunges Kindern auf dem Spielplatz weggenommen und großgezogen. Gefüttert habe ich feritíges Eifutter von Orlux (gibt auch von anderen Herstellern, Quicko, CeDe ect. und kan man in Zoogeschäften kaufen).
    Ansonsten ist der Tipp mit gekochtem Ei und Zwieback von Melostylos gut.
    Hoffe die Kücken leben noch und kommen durch. Drücke Euch dafür die Daumen.

  9. #29
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Beoperlen sind auch praktisch. Kann man gut einweichen und gehen dann durch eine Spritze.

  10. #30

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Zitat Zitat von v0id Beitrag anzeigen
    Twister: Ich glaube fast nicht, dass die Katze den expliziten Auftrag hatte, möglichst viele Singvögel zu erlegen, was du schreibst ist Quatsch und typisch Möchtegerntierschützer. Für das Tier, was du magst, kann man wohl ruhig alle anderen ausrotten. Willst du, das Katzen nur noch in Wohnungen eingesperrt leben? Das ist doch kein Leben für diese freiheitsliebenden Geschöpfe. Auch werden Singvögel nicht aussterben oder aus unseren Gärten verschwinden, bloß weil eine Katze mal einen erwischt. Die wenigsten Hauskatzen können überhaupt vernünftig Vögel jagen und überhaupt: Wenn Nestlinge gefressen werden ist das nun kein extremer Verlust, da die Eltern ja nochmal brüten können.

    Und das du Nistkästen baust ist doch gut. Da kommt ne Katze nämlich nicht rein -.-
    Klar, ich hänge Nistkästen auf, damit die Katzen dann die gerade flügge gewordenen Nestlinge erwischen. Wo ist denn da die Logik?
    Katzen sind Neozoen, die sich auf den Dörfern wie Ratten vermehren. Eigentlich ist es sogar so, daß ich weniger Ratten habe.

    PS: Lebt das Küken überhaupt noch?
    Geändert von Twister (23.04.2011 um 16:10 Uhr)
    lg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 15.11.2017, 13:53
  2. Im Kot gefunden - Was ist das?
    Von Vogelmami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 22:48
  3. Hab was witziges gefunden
    Von Alpenfee711 im Forum Dies und Das
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 20:56
  4. Vogelbaby gefunden
    Von ansa im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 10:23
  5. Gefunden
    Von Benedikt im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 19:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •