Umfrageergebnis anzeigen: Wie macht ihr eure Ställe dicht ??

Teilnehmer
313. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich öffne und schließe von Hand und will nix anderes ...

    94 30,03%
  • Ich öffne und schließe von Hand hätte aber lieber nen Automat

    95 30,35%
  • Ich benutze einen Elektronischen Pförtner und bin zufrieden

    121 38,66%
  • Ich benutze einen Elektronischen Pförtner und bin NICHT zufrieden

    3 0,96%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Automatische Hühnertür

  1. #1
    Avatar von Wachtelfreund
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    76

    Automatische Hühnertür

    Hallo...

    Ich habe nun meinen neuen Stall und den Auslauf soweit fertig. Nun fehlt mir noch zu meinem Glück ein elektronischer Pförtner von AXT. Allerdings lässt sich die dringlichkeit so einer Investition von 159,00 € für eine Hühnertür in der Familie schweehhrr erklären. Ich bin oft erst um 22.00 Uhr zu Hause und gehe oft um 4.00 Uhr aus dem Haus. Wie macht ihr das ... geht ihr nachts noch los, die Hühnertür zu machen Ich habe zwar keinen Hahn aber die Tür schon morgens um 4.00 Uhr aufzumachen ... dann kann ich se ja gleich auflassen...
    Fals Jemand mit dem AXT Pförtner NICHT zufrieden ist, würde mich natürlich unbedingt interessieren, warum ... ??


    Mfg WF

  2. #2

    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    13

    RE: Automatische Hühnertür

    Hallo,
    habe für den automatischen Türöffner gestimmt und bin sehr zufrieden damit ... ist ja auch Marke Eigenbau Die Hühner werden nach Sonnenzeit raus und rein gelassen (Das Zeitprogramm kennt die Sonnen auf- und untergangszeiten), so dass die Tiere immer die maximale Zeit draußen bleiben können. Wie bereits erwähnt ist der Türöffner selbst konstruiert und hat so weniger als 40 Euro gekostet. Vom PC aus ist er sogar auch fernsteuerbar Als nächstes Projekt habe ich auch schon eine "Huhn-Ortungsfunktion" erdacht, dann kann ich immer wissen wo wann ein Huhn war (also wann welches Huhn in den Stall geht und wann es draußen rumrennt), dafür kriegen die Hühner modernste Technik ans Bein gebunden, aber natürlich ohne sie irgendwie einzuschränken ... also mehr so der wissenschaftliche Charakter der Hühnerhaltung...

    Patrick

  3. #3
    Avatar von Wachtelfreund
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    @ tipipete

    beschreib doch mal wie oder woraus du deinen Automatischen Pförtner gebaut hast... Fotos wären hilfreich...

    Mfg Wf

  4. #4
    Avatar von Wachtelfreund
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    76
    Themenstarter
    Hmmm ...

    Eine Entscheidungshilfe war diese Umfrage ja wohl nicht...

    mfg WF

  5. #5

    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    3

    großes Grinsen Bauanleitung Autom. Hühnertür

    Hallo Zusammen !

    Mal kreativ gedacht ? Wie bekommt Ihr Licht ins na sagen wir mal Schlafzimmer ohne aufzustehen ? Und wie wird es dunkel ohne im Zimmer zu sein ?

    Na geht Euch ein Licht auf (zu) ) ?

    Also ich habe also alle möglichen Sachen ausprobiert und Kataloge gewälzt.

    Doch da Was ist das ? Da ging mir ein Licht auf.

    Ein Automatischer Rolladengurtwickler mit Zeitschaltuhr. Geniale Idee.

    Also bei Ebay günstig geschossen nachgedacht und Hand angelegt (Man(n) ist ja schließlich Handwerker. Ab in die Werkstat und los ging.

    Gerne sende ich Euch Fotos und Tips zum Bau Zeit ca. 2 h

    Also Mailen an info@holzbaustelle.de

    Gruß Stefan
    Der Hühnerbaron

  6. #6

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Für einen geübten Fummler mag auch eine Rolladensteuerung sinnig sein. Für einen noch geübteren Fuchser die Marke Eigenbau mit Reichelt-Bauteilen (Gruss an die Hesse!)
    Wer berufstätig ist und in einem Gebiet wohnt, wo auch mal ein Fuchs oder Marder patroulliert, bitte je nach handwerklichem Geschick einkaufen.
    Sollte jemand in der Familie sein, der es besser kann als Axt möge die Hand heben und bauen. Der Rest sollte den Tieren zuliebe mal n Weihnachtsgeschenk raustun.

    Gruss
    Claudia

  7. #7
    Avatar von Wachtelfreund
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    76
    Themenstarter

    Fragezeichen

    @ Claudia

    Das hört sich sehr logisch an was du sagst... Aber wenn die parr Bauteile beim Axt sieht dann tut mir schon einwenig das Geld weh. Dann sucht man natürlich erstmal nach alternativen ...

    Denn das Problem ist , meine Hühner haben seit einem Jahr Weihnachten, denn die Kosten, die sie bisher "verursacht" haben kann man in eiern nie wieder gutmachen ...

    Da ich ja keinen Hahn habe und auch keinen möchte überlege ich, ob für mich die ausschliessliche Steuerung über den Dämmerungssensor ausreichen würde. Dann wäre das eine investition von "nur" 106,00 € oder ich die zeitschaltuhr dazu brauche, denn wo die Tür ist ist es relativ "dunkel" weil ein großer Flieder davor steht, dann wären es immerhin schon 152,00 €...

    Ausserdem frage ich mich in wie weit so ein aussen angebauter VSB Wetterempfindlich ist. Nicht das eine Schneeflocke auf dem Dämmerungssensor bei der VSB die "Dauernacht" ----> Tür zu auslöst...

    Fragen über Fragen...

  8. #8
    Anton
    Gast
    Hallo,

    ich habe zur Zeit fünf Stallpförtner in allen Varianten von Axt-Elektronik in Betrieb. Alle Laufen seit mehreren Jahren absolut störungsfrei. Ein Investition, die sich in jedem FAll gelohnt hat. Wer die Varinate mit Steckernetzteil für Aussenmontage wählt, in Verbindung mit einer herkömmlichen Zeitschaltuhr, der ist mit gut 100 Euro dabei. Übrigens, vor ein paar Wochen haben wir von Axt, 15% Rabatt auf die Artikel bekommen.

    Gruß Stefan

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    das Thema hier finde ich sehr interessant, ich hatte mir auch überlegt ob ich nicht so einen automatischen Türöffner kaufen soll. Gelesen hatte ich davon schon, für die Preise hatte ich mich allerdings weniger interessiert da damals nicht aktuell.
    Jetzt allerdings habe ich mal durchgerechnet weil aktuell:
    5 Türöffner a 150 Euro macht 750 Euro = 1.500 DM sagt mal wo leben wir denn? Das ist genau dasselbe wenn ich höre dass einer für sein neues Hühnerhaus in der Zuchtanlage 12.000 Euro bezahlt hat, schwimmen wir schon alle im Geld? Ich leider nicht, ich fahre immer noch meinen alten Opel Baujahr 88.
    Ausserdem ist die Frage nicht gelöst, was ist wenn die Hühner nicht "freiwillig" abends in den Stall gehen? Dann bleibt die Hälfte wohl über Nacht schutzlos draußen?! Mein Gegenschwager hatte den ganzen Sommer über genau dieses Problem, die Huhnis gingen einfach abends nicht freiwillig in den Stall und jeden Abend um 22 Uhr und später müßte er die Huhnis reintreiben.
    Wenn sowas passiert und ich habe davon schon oft gehört, dann ärgert man sich über solche Investitionen aber gründlich.
    Grüße Peter

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Aus der Linkfarm:
    http://www.huehnertuere.de/

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatische Hühnertür
    Von huenerandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.06.2022, 10:22
  2. Selbstverriegelung für Hühnertür
    Von Blumi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 09:06
  3. Welche automatische Hühnertür?
    Von Hähnchen123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 22:17
  4. kleine Hühnertür
    Von Gärtner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 10:56
  5. Hühnertür
    Von Schlüsselmann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •