Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 2 Glucken in einem Nest - geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    15

    2 Glucken in einem Nest - geht das?

    Hallo,
    als Naturbrutneuling habe ich eine Frage.
    Ich habe aktuell 2 Glucken in einem Nest (Obstkiste) sitzen. Jede Glucke hat jetzt 8 Eier bekommen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die beiden Glucken zusammenlassen kann. Ich will mind. eine Glucke in einen kleinen Gluckenstall umziehen. Für die 2. hätte ich aber dann keinen separaten Stall. Ich würde dazu tendieren die beiden zusammen zulassenund und die gesamte Kiste umzuziehen.

    Seht Ihr da Probleme, insbesondere wenn die Küken geschlüpft sind?

    Danke für Eure Tips!

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ganz toll hat das bei der Waldfrau geklappt: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ppel-Naturbrut
    Muss aber nicht funktionieren ...
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Das kann funktionieren, aber das kann auch voll in die Hose gehen.
    Manche Gluckenpärchen machen alles gemeinsam, andere Glucken sind extrem territorial und es darf sich in mehreren Metern Umkreis kein anderes Geflügel nähern oder es wird umgehend massakriert.
    Ich lasse sie nicht zusammen, denn im ganz schlechten Fall hacken die Glucken im Streit die Küken tot, weil sie denken, es wären fremde.
    lg

  4. #4
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    servus, ich habe vor einigen jahren mal 2 glucken (warn geschwister) gehabt, die haben sich anfang immer gegenseitig die eier geklaut u. so sass eine zum schluss auf 8 die andere nur 4 oder so. aber zum schluss hat trotzdem jeder seine kueken ausgebruetet und es ging gut. aber besser ist es oft trotzdem sie zu trennen, da es nach dem schlupf es oft zu neid kommt u. die damen sich dann etwas angehen. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    19205
    Land
    Meck.-Pomm.
    Beiträge
    149
    Hallo,
    besser ist es wenn du die Beiden trennst.
    Bis zum Schlupf mag alles gut gehen, sofern aber die ersten Küken da sind wird es ziemlich schwer werden, da jede Glucke versucht das Küken zu sich zu locken und eine große Unruhe entstehen wird!
    Oftmals geraten dann die beiden sonst so friedlichen, nebeneinander gluckenden Hennen aneinander und leider immer zum Nachteil für das Küken.
    Also trennen, die eine lass dort wo so jetzt ist und die andere ab ins Separeé und dann wirst du sehen, wenn Jeder am Ende seine Küken hat und die Küken auch auf die Glucke geprägt sind, werden beide Ihre Küken auf den Hof führen und es wird dann ohne große Probleme ablaufen.

    LG
    Lion

  6. #6
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Wenn die Damen gleichzeitig brüten, also die Küken gleichalt sind, getrennt oder nicht, werden die Küken (falls sie später alle aufeinander treffen) auch auf die andere Glucke reagieren. Ich hatte mal den Fall, das die eine Glucke der anderen Glucke alle Küken "weg genommen" hat. Die Küken reagieren ja teils auch auf den Hahn, wenn der seine Damen lockt.

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Zitat Zitat von Hühner-Mädel Beitrag anzeigen
    Wenn die Damen gleichzeitig brüten, also die Küken gleichalt sind, getrennt oder nicht, werden die Küken (falls sie später alle aufeinander treffen) auch auf die andere Glucke reagieren. Ich hatte mal den Fall, das die eine Glucke der anderen Glucke alle Küken "weg genommen" hat.
    Das hatte ich letztes Jahr!
    Die Damen hatten zusammen sechzehn Küken und die Kleinen sind ständig zur lockenden Glucke gelaufen. Hin und her ging das! Ab und zu blieb dann so ein Zwerg mitten zwischen den Glucken stehen und ist einfach im Stehen eingeschlafen.
    Irgendwann hatte eine dann alle Küken und die andere gar keine mehr. Nun ist aber so ein ZC-Mischling auch nicht gerade der Riese und die paßten nicht alle unter die Glucke, so daß sie ständig mit hochgezogenen Flügeln schlafen mußte.
    Die Weiber konnten sich natürlich auch nicht riechen und haben wie Hähne miteinander gekämpft. Dazwischen dann die Minis.
    Au Mann, das war echt ein Chaos!
    lg

  8. #8

    Registriert seit
    19.04.2011
    PLZ
    26655
    Beiträge
    6

    smile Wie aber trennen?

    Unsere beiden Hybriden sitzen zusammen im Nest(jeder sein eigenes in einem Kasten)die eine hat 13 Eier die andere 10 nun ja es sind nun Hybriden wo man uns gesagt hat die würden nicht brüten nun machen sie es doch sitzen seit 8Tagen und knurren sogar wenn man rangeht .
    Wie trenne ich die beiden ohne die Brut in Gefahr zu bringen

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich würde auch auf jeden Fall trennen. Das Risiko ist einfach zu groß - und daß es gut geht, eine eher seltene Ausnahme.


    Zitat Zitat von Bibo38 Beitrag anzeigen
    Unsere beiden Hybriden sitzen zusammen im Nest(jeder sein eigenes in einem Kasten)die eine hat 13 Eier die andere 10 nun ja es sind nun Hybriden wo man uns gesagt hat die würden nicht brüten nun machen sie es doch sitzen seit 8Tagen und knurren sogar wenn man rangeht .
    Wie trenne ich die beiden ohne die Brut in Gefahr zu bringen
    Du bereitest in einem anderen Stall alles vor und gehst abends spät oder nachts zu den Glucken, und holst derjenigen, die Du umsetzen willst, ruhig und langsam die Eier unterm Bauch weg. Am besten ist, wenn Du gleich eine flache Pappkiste dabei hast, in der Heu liegt. Da hinein setzt Du sie gleich und trägst sie rüber. Gut ist auch, wenn man das Nest/Heu vorher mit einer Wärmflasche vorwärmt. Am neuen Ort schiebst Du ihr die Eier wieder unter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    254
    Moin,

    als ich vor ein paar Tagen von See zurückkam (meine Frau paßt dann immer sehr gerne auf die Hühner auf.) waren nicht nur die schon geschlüpften Küken keine Küken mehr sondern wir hatten gleich wieder mehrere Glucken, in zwei Nestern saßen dann auch je 2 Glucken.
    Genau wie Saatkrähe es beschrieben hat habe ich es auch gemacht, 2 "neue" Nester vorbereitet, in der Dämmerung in den Stall und jeweils eine Glucke mit Ihren Eiern
    in ein neues Nest gesetzt. Nun habe ich schon wieder 6 Glucken mit 7-10 Eiern in den Gluckenbuchten sitzen, das wird ein Spaß!
    Also, ran an die Glucken, klappt schon! Viel Glück
    Gruß
    Jockel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Glucken auf einem Nest
    Von Birgit K im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 20:11
  2. 3 Glucken in einem Nest
    Von Moni V. im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 11:47
  3. 3 Glucken in einem Nest
    Von dartvader im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 20:04
  4. 3 Glucken in einem Nest?
    Von marysioux im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:46
  5. 2 Glucken in einem Nest
    Von Moni77 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •