Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sitzstangenhalterung "Milbentod" ;-)

Sitzstangenhalterung "Milbentod" ;-)

Hallo,
    ich lese zwar schon seit einigen Wochen in Eurem Forum melde mich aber erst heute mit meinem ersten Beitrag.
    Den Stall habe ich nach den hier erwähnten Tipps und Anregungen gebaut. In ihm wohnen unsere 6 Sussex Damen.
    Ich habe zwar noch keine Milben enddeckt aber profilaktisch folgende Sitzstangenhalterung gebaut. In die kleinen Näpfe habe ich Speiseöl gefüllt und hoffe,dass die Milben dieses Hindernis nicht überwinden können. Was meint Ihr, könnte das funktionieren?

Grüße
    Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wenn ich das richtig sehe, schließt die Stange doch bündig an der Wand an. Was soll dann das Öltöpfchen bringen?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Themenstarter
    Hallo Monika,
    ist auf dem Bild leider schlecht zu erkennen. Die Stangen haben einen Abstand von ca 4cm von der Wand.
    Grüße Gerald

Gast
    Sieht doch gut aus, wenn das ganze nicht wackelt, werden Hühnis sich freuen.
    Meine Damen wiegen zusammen über 30kg, wird die Halterung so viel tragen?

Hallo

Ich denke die Halterung (das gebogene Eisen) läuft durch in der runden Schale wird das öl sein.
    So das die Milben durch das öl müssten um zu den Hühner zu kommen.
    Ich weiß jetzt nicht ob Milben nicht auch eine kleine Entfernung springen können, ansonsten könnte es funktionieren.
    Ich hätte vielmehr die bedenken das die Hühner das Öl fressen, es ranzig wird oder verunreinigt.
    Als Verbesserungsvorschlag würde ich einen Deckel zum drüber stülpen empfehlen.
    Dieser darf natürlich nicht aufliegen und sollte zum hochschieben sein.
    Nur sollte die Stange dann natürlich auch Riss und Spalten frei sein, da sich sonst die Milben auf der Stange verstecken.

Gruss Stefan

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Guten Morgen!

und was ist, wenn die Hühner schon Milben haben, diese am Körper tragen und auf die "Insel" mitnehmen? Wie kommen die Milben dann von der Stange wieder runter?

Gruß
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Die Milben halten sich i. d. R. nachts auf den Tieren auf und verstecken sich tagsüber in den Ritzen im Stall und auf der Stange. Federlinge hingegen bleiben auf den Tieren. Korrigiert mich, wenn es nicht so ist.

PLZ
    83...
    Land
    Oberbayern
    Liebe Hühnermamma,

im Grunde genommen hast Du schon recht - der Großteil der Milben macht das wohl so. Ich glaube aber, dass trotzdem ein - wenn auch nur geringer - Teil der Milben am Tier bleibt. Sonst hätte ja jemand, der noch nie Hühner hatte und sich dann welche zulegt niemals ein Milbenproblem. Irgendwo müssen die ja herkommen und neue Populationen bilden.

lg
    berggoggl
    1,3 Federfüße, 0,2 Sperber-Hybriden

PLZ
    54xxx
    Da fällt mir ein: wenn wir jetzt unsere ersten Hühner bekommen, sollten wir die dann BEVOR wir sie in den Stall setzen, mit Kieselgur ultrafein prophylaktisch einstäuben?
    Im Grunde dürften wir doch dann kaum bis keine Milbenprobleme bekommen. Rein theoretisch zumindest.... Oder denke ich falsch?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Gast
    Das System ist schon über 100 Jahre alt ... früher hat man Diesel rein gefüllt. Ich würde Oreganoöl reinfüllen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte