Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann sind BIO Eier wirklich BIO ?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    48

    Wann sind BIO Eier wirklich BIO ?

    Hallo nochmals, danke vorerst für die ersten Anworten bei meiner letzten Anfrage vor ein paar Tagen.

    Da ich in ein paar Tagen mit meiner ersten Hühnern starte stelle ich mir nun die Frage :
    Wenn ich Bio Zusatzfutter meiner Hühnern zur Verfügung stelle und ich somit "echte Bio Eier" bekomme, darf ich eigentlich Essensreste welche aus keiner biologischer Landwirtschaft her kommen gar nicht verfütter !?!?!?
    WIE MACHT IHR DAS oder WIE SEHT IHR DAS
    Wie ist da jetzt die tatsächliche "vernünftige" Praxis diesbezüglich

    lg
    Eure Susi

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ohne Biozertifikat bekommst Du nie Bioeier ...

  3. #3
    Avatar von bibasch
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Greifenstein
    PLZ
    35753
    Beiträge
    1.199
    Das stimmt !!
    Ohne Bioland, Naturland etc und Zertifizierung durch eine Kontrollstelle zB. Abcert ist es nix mit BIO.
    Und nach Anmeldung sind es noch 2 Umstellungsjahre wo du auch noch kein Biozertifikat bekommst :
    Erst danach und nach diversen Prüfterminen bekommst du ein Biozertifikat .
    Lg Birgit
    Geändert von bibasch (25.04.2011 um 21:19 Uhr)

  4. #4
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Na viele denken, sie haben von den eigenen Hühnern automatisch Bioeier. Wenn du die mit Legemehl oder genmanipuliertem Getreide vollpumpst, war es das schnell mit "Bioeier".
    Wirkliche Bioeier bekommst du nur, wenn du dich an die dafür gemachten Vorschriften hälst.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  5. #5
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich verkaufe keine Eier, brauche daher auch keine amtlichen Bescheinigung, dass die Eier meiner Huehner "bio" sind. Was ich mache:
    -Ich fuettere nur Biofutter.
    -Die Huehner bekommen nur "bio"-Essensreste.
    -Ich verwende keine Chemikalien in meinem Garten, weder Spritzmittel noch Duenger.
    -Ich gebe meinen Huehnern keine Medikamente.
    Wenn Du die Eier nur selbst essen willst, reicht das vollkommen. Wenn Du sie aber verkaufen willst, muss ein Zertifikat her.

  6. #6
    Avatar von kanarien3
    Registriert seit
    03.01.2009
    PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Beiträge
    443
    Ich habe auch keine Bioeier, sondern Natureier von meinen Hühners. Was sie vom Garten bekommen ist ausser mit Kompost und Hühnermist nicht gedüngt. Küchenabfälle bekommen sie auch, soweit vorhanden, es gab noch nie Propleme, mit Leuten, die Eier von mir bekommen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Meine legen auch keine Bioeier.
    Ich sage den Leuten, wie ich die Tiere halte und dann können sie selber entscheiden, ob sie welche kaufen oder nicht.
    Schlimmer, als das was die Industrie liefert, kann man es aber kaum machen und frischer sind unsere allemal.
    Das ist eigentlich schon Argument genug und die Leute kaufen gern Produkte aus der eigenen Region.
    lg

  8. #8

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Denke das wir das Füttern was wir selber essen. Somit ist kein Zusatz drin der uns einen Schaden zufügen würde. Was in der Luft ist, können wir nicht steuern. Wenn die Eier aber den Leuten besser schmecken und sie zu dir vertrauen haben, sollte das ein Kompliment an dich und dein Gewissen sein.
    Bekannter hat Soja gefüttert, und das in dem Maße das du gemeint hast, der Fisch ist unter den Eiern verfault. Der blieb auf den Eiern sitzen.
    LG

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    danke liebe leute für eure antworten, also ich werde vermutlich ein bio zusatzfutter den hühner anbieten, 25 kg um 20 euro oder so
    inkl. der "normalen" essensreste, da wir in der familie eher auch normale und selten bio lebensmittel kaufen
    somit nehme ich da einfach einen stressfreien mittelweg bevor ich da wegen irgendetwas ansuche (biosiegel oder was auch immer) und nenne wie schon unten beschrieben meine eier einfach "NATUR" eier, und aus
    DANKE und liebe grüße aus dem süden

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    22
    Sind bio eier bio eier wenn man den Hühnern Legemehl füttert??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 17:50
  2. Ab wann sind die Eier befruchtet?
    Von Sonara im Forum Das Brutei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:32
  3. ab wann sind eier befruchtet ?
    Von apfel7 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 16:27
  4. Ab wann sind die eier befruchtet
    Von Hühner-heine im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 20:30
  5. Sind grüne Eier wirklich cholesterinarm?
    Von Lucas im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •