Seite 39 von 96 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #381

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Ich möchte mal unseren "Dorkel" (aus einem Brutei von Robert) hier vorstellen. Ich finde, er hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem "letzten Mohikaner".
    Gruß
    Rolfpaul
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #382
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Rolfpaul,
    ist das der Hahn, der mit den "wilden Hennen" zusammen ist? Mir gefällt der Hahn.
    Konnte Deine Tochter die Vergleichsstudien schon durchführen? Eine Veröffentlichung in
    den verschiedenen Buschhuhn-Threads wäre sicherlich interessant.
    VG
    Lupus

  3. #383
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

    Gab ja schon viel über den "letzten Mohikaner" zu lesen, jetzt krieg' ich ihn endlich mal zu sehen.
    Sehr schön!

    Grüße
    Hier wie er leibt(e) und lebt(e)
    Damals 10-jährig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #384

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Hallo Lupus,
    ja das ist der Hahn. Es sind jetzt allerdings noch 3 Lakenfelder- und und 4 Araucanahennen bei ihm. Deshalb vermute ich, dass die Eier der beiden "wilden" Hennen nicht befruchtet sind, da sie ihn nicht heranlassen und er Ausweichmöglichkeiten hat. Ich habe sie mit den anderen Hennen zusammengesetzt, weil die beiden sich gegenseitig das Brust- und Bauchgefieder gerupft haben und das leider jetzt auch noch tun. Sie sind auch im Auslauf gegeneinander aggressiv und verjagen sich gegenseitig. Warum das so ist, kann ich nicht erklären, denn bei den anderen Buschhühnern kommt das nicht vor.

    Ich habe meiner Tochter deinen Wunsch mitgeteilt. Vielleicht schreibt sie etwas.

    HG
    Rolfpaul

  5. #385
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Halbwilde Populationen lebten u.a. an der Wuppermündung in Leverkusen, im Ülfetal in Radevormwald, in den Barmer Anlagen in Wuppertal und in Blomen und Planten in Hamburg. Diese Populationen existieren allerdings nicht mehr.
    Lupus
    Lieber Lupus,
    gestern habe ich Deinen Bericht von 2005 entdeckt, und finde ihn sehr interessant.
    Wann haben denn die halbwilden Populationen an der Wuppermündung in Leverkusen gelebt?
    In den Jahren von ca. 1980 bis 2003 war der Weg an der Dhünn entlang, Wuppermündung und Rhein meine Laufstrecke, und oftmals meine Fahrtstrecke mit dem Rad zur Arbeit.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Liebe Grüsse von Brigitte

  6. #386
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    das war ein Jagdrevier in der Nähe des Wildparkes Reuschenberg. Es stand dort auch eine alte Mühle und
    und auf dem Weg ins Revier war auch ein Wildschweingehege. In den Wiesen und Feldern befanden sich
    Wälle (ich nehme an als Hochwasserschutz) die mit dichten Hecken bewachsen waren. Dort lebten viele Fasane
    und einige Buschhühner. Vielleicht kennst Du die Gegend.
    Viele Grüße
    Dietmar

  7. #387
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Lieber Dietmar,
    na klar kenn ich die Gegend, Reuschenberg, die alte Mühle, wunderbare Lauf-und Radwege zwischen Rheindorf, Bürrig und Opladen.
    Wann habe denn dort die Buschhühner gelebt, ist es schon lange her?
    Übrigens heute sind einige von den Blauglockenbaum-Samen aufgelaufen. Hat sehr lange gedauert, ich denke die haben nur auf genug Wärme und Sonne gewartet.
    Aber winzig sind die kleinen Bäumchen, die passen glatt auf Stecknadelköpfchen.
    Liebe Grüsse von Brigitte

  8. #388
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Brigitte,
    die Buschhühner lebten so ab 1973 bis 1979 in Leverkusen. Wie die Population dort erloschen ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Die Wuppertaler Populationen wurden im Winter 1978/1979 vom dortigen Tierschutzverein
    eingefangen. In dem strengen Winter gab es einmal einen sehr starken Regen und danach einen ebenso starken
    Blitzfrost. Die Hühner waren pitschnaß und danach "eisglasiert" und mußten nur noch "eingesammelt" werden. khg
    hat dann mit einigen dieser Tiere weitergezüchtet und seine Hühner auf einem Gehöft im Münsterland untergebracht. Von dort erhielt ich dann über khg leihweise den letzten Mohikaner, der dann in meiner heutigen
    Zucht "auch seine Spuren hinterließ".
    Klasse, daß die Blauglockenbäume jetzt auch keimen. Ich wünsche Dir hierfür einen grünen Daumen.
    Viele Grüße
    Dietmar

  9. #389
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.796
    Lieber Dietmar,
    vielen Dank für die Info, die Geschichte finde ich richtig spannend.
    Ich werde mal in den nächsten Tagen die Buschhuhnseiten ganz durchlesen.
    Schönes Wochenende wünscht Brigitte

  10. #390
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Ein ganz junges - stark lafayette-blütiges - Wildes, aus dem Dahlhauser Forst stammend, in Luxemburg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 39 von 96 ErsteErste ... 293536373839404142434989 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 08:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •