Seite 33 von 96 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 953

Thema: Buschhühner

  1. #321

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Meine wollen immer draußen schlafen ist das normal?

  2. #322
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Hallo Roy,
    das ist völlig normal. Viele flugfreudige Hühner, wie z.B. Zwerg-Italiener, Phönix, Zwerg-Kraienköppe, Sumatra etc...
    baumen gerne auf - eigentlich alle Hühner. Aber die genannten Rassen suchen sich durch ihre Gewandtheit die sichersten Schlafplätze aus, denn auch nachts drohen viele Gefahren, z.B. Marder und Uhus.

  3. #323

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Meine gehen immer auf die Fichten.

  4. #324

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Hallo Wildrose,
    khg und colchicus (hier aus dem Forum) haben sehr gute Stämme für eine stalllose Haltung. Du kannst auch Bruteier
    von mir bekommen.
    Vielen Dank! Darauf komme ich im Frühjahr gerne zurück.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  5. #325
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Parkalagen - potentielle Buschhuhnbiotope

    Liebe Buschhunfreunde,
    im letzten Jahrhundert lebten Buschhühner halbwild in dem Hamburger Park "planten un blomen" http://plantenunblomen.hamburg.de/ ebenso in Wuppertal in den Barmer Anlagen http://www.barmeranlagen.de/
    Der Buschhuhnvater Alfred Muntau http://www.elbing.de/961_13-18.pdf
    selber bürgerte die Buschhühner und wahrscheinlich auch Goldfasane als Ziergeflügel in "planten un blomen" ein. Evtl. hat Zuchtfreund khg noch Fotos oder Textpassagen aus diesen Hamburger Aktionen und stellt sie einmal hier ein. Stadtparke mit Rhododendren und Koniferen sowie den großen Rasenflächen sind geradezu ideal für Buschhühner.
    Ich würde gerne die Tradition von Muntau wieder aufleben lassen und Buschhühner in einigen Parkanlagen etablieren.
    Ein diesbezüglich angesprochener Stadtgärtnermeister antwortete wie folgt: "Hallo Herr .......,
    hatte jetzt mal Zeit mich über die Buschhühner zu Informieren. Wäre schon eine interessante Sache. Aber unser Stadtpark ist von Hauptverkehrsstraßen umgeben und ich habe Angst das Unfälle vorprogrammiert sind, da wir keinen Zaun haben. Bei unserem Wassergeflügel ist das anders, die bleiben am Weiher und zur Abgrenzung reicht ein kniehoher Zaun.
    Trotzdem besten Dank für die Anregung und die Unterlagen."
    Vielleicht kann man ja doch die eine oder andere Stadt- bzw. Parkverwaltung für eine kleine Buschhuhnpopulation "erwärmen". Parke, wo bereits Pfauen oder Goldfasane frei leben, sind natürlich besonders geeignet.
    Viele Grüße
    Lupus

  6. #326
    Avatar von khg
    Registriert seit
    03.07.2007
    PLZ
    79...
    Land
    BaWü
    Beiträge
    126
    @ All

    Ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr

    KHG

  7. #327

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von khg Beitrag anzeigen
    @ All

    Ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr

    KHG
    Danke, dir auch!

    MfG
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #328

    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von khg Beitrag anzeigen
    @ All

    Ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr

    KHG
    Danke, auch von mir allen ein frohes Neues !

  9. #329

    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Dinslaken
    PLZ
    46539
    Land
    NRW
    Beiträge
    105
    Hallo Buschhuhnfreunde,

    ich benötige mal eure Erfahrung. Ich habe einen Buschhuhnhahn (aus Brutei von Robert), der mich seit ein paar Tagen immer wieder, wenn ich Futter bringe, angreift. Meine Tochter wird wie seine Hennen umtanzt, mich springt er von vorne und auch mal von hinten an. Ich habe ihn jetzt dreimal "verprügelt", bis er von mir abgelassen hat.
    Ist das das typische Temperament von Buschhuhnhähnen oder habe ich da ein besonders aggressives Exemplar? Bei dem zweiten Hahn, der nur zwei Hennen hat (gegenüber 6 Hennen beim anderen), ist bisher nichts in dieser Weise vorgefallen.

    Ein frohes neues Jahr
    Rolfpaul

  10. #330
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hmmm, leider normal! Ich kann gleiches berichten. Nach vier Jahren Zucht habe ich in diesem Jahr den ersten Lieben!!!
    Hat wohl auch mit der Entwicklungsgeschichte der Buschhühner zu tun. Die starken führenden Hähne mussten sich gegen Raubwild verteidigen. Da ist so ein gestandener Mann nichts. Deine Tochter ist mit ihrem femininen Wesen zurückhaltender als wir Männer. Das merkt die "Sau"

    Gruß Lotta

Seite 33 von 96 ErsteErste ... 232930313233343536374383 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Buschhühner kreuzen?
    Von Farfalline im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 08:27
  2. Buschhühner
    Von totenkoklaus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 23:09
  3. Meine Buschhühner
    Von winnie23 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •