Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Küken kamen nicht aus dem Ei ( Bilder )

  1. #31

    Registriert seit
    29.10.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    104
    Ich muss agen, bei den Marans läuft es gut...Aber die Ramelsloher haben ähnliche Probleme...

  2. #32
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Jetzt habe ich da noch ein Problem was mir seltsam vorkommt. Ich habe jetzt schon ein paar Küken, die zwar wunderbar geschlüpft sind aber dann nach 2 Tagen einfach gestorben sind oder auch einfach nicht auf die Füße kommen. Die Füße sehen normal aus, aber die Küken stehen einfach nicht.
    Und das bei Unterschiedlichen Küken also auch von zugeschickten als auch von den eigenen Tieren.

    Ist mir echt ein Rätsel...

  3. #33
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    So ähnlich war es bei meinem zweiten Lachsküken auch, was dann nach 2 Tagen gestorben ist. Es war offenbar äußerst vital, das Ei hat viel mehr gewackelt und gepiepst als die anderen, und das 36 Stunden lang, bis ich ein wenig nachgeholfen habe (jaja, macht man ja nicht, aber sonst könnte ich jetzt nicht sagen, was mit dem Küken los war). Lachsi 2 purzelte raus und schien erstmal relativ normal, aber es saß praktisch auf dem Po und ließ den Kopf hängen, es konnte sich nicht auf die Beine stellen, und dieser Zustand änderte sich überhaupt nicht, bis es nach 2 Tagen tot war. Es sah auch alles völlig normal aus, wie bei dem Lachsi 1, aber es konnte nicht richtig stehen und gehen. Schade, dabei war es so ein kleiner Kämpfer, offenbar voller Lebenswillen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #34
    Kleintierzoo-Mama :) Avatar von Julienna89
    Registriert seit
    08.01.2009
    Ort
    Droyßig OT Romsdorf
    PLZ
    06722
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Ich gebe jetzt immer solche Küken, die nicht so wirklich auf die Füße kommen 2 Mal Elektrolyt-Lösung ein. So konnte ich jetzt schon drei Küken auf die Beine helfen und sie machen sich toll. Sind immer die ersten, die sich die Wachsmaden oder Mehlwürmer abholen . Vom Todeskanditaten zum vitalen Küken.

    Ich mein, ein Versuch isses doch wert. Bei einem Küken hats nicht gefruchtet und es verstarb. Also allzu schwache Küken werden damit nicht "am Leben erhalten".
    LG Juliane und die bunte Tierschaar Hühner ( Orpis, Houdan, bunte Mixe), Tauben ( Giant Homer, King, Cauchois ), Kaninchen ( bald Zwergrexe & Fbzw Rot ), Katzen ( BKH, EKH, Perser ), Hunde ( Zwergspitz, ADtH) und vielem mehr...

  5. #35
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Oh je, na ihr macht mir ja Mut... *grusel* Und das wo mein erster Schlupf in einer Woche sein müsste... Oh hilfe, kann nur hoffen dass ich etwas mehr Glück habe... Drückt mir die Daumen...

  6. #36
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nadita, mach Dir keinen Kopf und laß es auf Dich zukommen. Wird schon alles gut werden!

    Und wenn es ein Küken nicht schafft, dann mach Dich aber nicht verrückt, das kann immer und bei den erfahrensten Züchtern passieren, und wenn es es nicht aus dem Ei schafft, dann ist es normalerweise auch nicht lebenstüchtig. Das ist der Lauf der Dinge. Wenn es unter der Glucke passiert, bekommt man gar nichts mit oder erst nachher, aber wenn man vor dem Brüter hockt, kann man sich den Kopf heiß grübeln.

    Alles Gute! Ich lege gleich die Eier für die 2. Brut ein.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  7. #37
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo Waldfrau2,
    danke für die aufbauenden Worte. Ich hoffe natürlich, dass meine Küken von dem großen Kükensterben noch nichts gehört haben und das Anfängerglück voll zuschlägt... Finde es ja schon schade, bei den Seramas und Kämpfern wohl 2 abgestorbene Küken zu haben (ganz sicher bin ich nicht, also bleiben sie im Brüter... ). Wenn sie nun aber völlig entwickelt sind und dann nur nicht schlüpfen - ich glaub da krieg ich die Krise...
    Aber wie gesagt, meine Küken wissen sicher nix von, dass dieses Jahr kein gutes Schlupfjahr ist...

  8. #38

    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    35

    Leider kann ich das auch nur bestätigen

    Hallo ,

    auch ich habe dieses Jahr das gleiche Problem, von 12 Eiern sind nur 5 Küken geschlüpft und 5 Küken waren voll ausgebildet haben es aber nicht aus dem Ei geschafft, waren vorher abgestorben, es war eine Naturbrut.

    Nun habe ich große Angst was mit den Eiern im Brutaparat passiert, das sieht bestimmt auch nicht rosig aus, von 52 Eiern sind gerade mal 35 übrig geblieben, welche unbefruchtet und welche abgestorben, es sind noch 5 Tage bis zum Schlupf, wenn ich das alles lese von Euch, oh oh.

    Trotzalledem, viel Erfolg weiterhin.
    Gruss Olaf

  9. #39

    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    36
    ich reihe mich hier glaub ich mal ein...ich habe 18 eier auf zwei naturausgebrütete brahmahennen verteilt und am freitag hätten wir mit nachwuchs gerechnet.

    vor einigen tagen war ein ei matschig, halb entwickelt, aber nicht zeitgemäß. ich nehme an, meine dritte henne, die nicht gluckig ist, ist in das nest reingelatscht.

    heute, nachdem sich bisher nichts getan hat und ich auch keine piependen eier gefunden habe nachdem die hennen mal aufgestanden waren, finde ich ein weiteres kaputtes ei. ein angebrochenes. ein zermatschtes küken - und ein lebendes.

    hmm...ich hab die hennen eigentlich immer in ruhe gelassen, aber heute hab ich sie mal hochgenommen, weil mir das komisch vorkam. gut, dass ich es getan hatte, der gestank war kaum auszuhalten. ich hab also alles "pathologische" entfernt, nest frischgemacht, das geschlüpfte küken wieder rein und die restlichen eier auch.
    unter der zweiten henne hat sich noch gar nichts in richtung schlupf getan...

    mensch, ich hoffe, dass da noch ein paar erfreuliche federbällchen rauskommen...schlüpfen die bei euch wirklich immer am 21. tag? also, es kommt mir nicht ungewöhnlich vor, wenn das nicht genau so sist. aber ich dachte, weil hier ja auch manche den schlupf-tag zb extra auf den vollmond-tag legen, also muss es doch recht zuverlässig sein, oder?
    Ich lerne noch...habt Geduld mit mir ;-)
    Wer mag, besucht mich hier auf dem Lüthjenhof: http://www.luethjenhof.de/

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bei mir sind drei Küken unter Glucke geschlupft, zwei am Anfang 21. Tages und ein am Ende.
    Im Brüter hat Schlupf dagegen von 21. - 24. Tag gedauert. Ich schätze, wenn die Henne alle Eier gleichmässig wärmen kann, also nicht zu viele eier im nest liegen und Nest gut gepolstert ist sollen die Küken in 1-2 Tagen schlupfen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie wir zu Unseren Hühnern kamen :)
    Von lisa1990 im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:54
  2. Muuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaah die Gänse kamen
    Von Alpenfee711 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •