Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kralle rausgerissen

PLZ
    51

Kralle rausgerissen

Hallo, meine Maranshenne hat sich eine Kralle rausgerissen, keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Eben stand sie da etwas belämmert auf einem Bein, ich hab sie hochgehoben und das Dilemma gesehn. Es blutete nicht mehr stark, aber es war ganz frisch.
    Nun haben wir einen Betaisodonaverband darum gemacht, damit kann sie nicht gut laufen, aber das war ja erstmal zweitrangig. Eingesperrt sein wollte sie nicht, ich hab sie wieder rausgelassen und nun liegt sie ganz allein hinterm Busch und macht die Augen zu. Man sieht, dass es ihr nicht gut geht. Hat sie Schmerzen? Kann ich ihr etwas dagegen geben?
    Bin grade etwas in Sorge...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    56
    wenn sie alleine hinterm Busch liegt,kann sie auch eingesperrt sein.
    Pack das Mädel in Einzelhaft mit sauberer trockener Einstreu bis die Wunde richtig zu ist.
    Wenn da keine Infektion reinkommt,ist das bald vergessen.
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

PLZ
    51
    Themenstarter
    Ja, das hab ich dann auch gemacht, Danke. Erst hatte ich sie im Keller, aber als sie zusehnds munterer wurde, hab ich sie von den anderen abgetrennt in ein eigenes Abteil in die Voliere gepackt. da gings ihr wohl ganz gut. Heute abend hab ich den Verband abgemacht, um die Wunde über nacht gut trocknen zu lassen, und sie direkt auf die Stange gesetzt. Die Wunde ist schon zu. ich bin mir nicht sicher, ob ich morgen, bevor sie die Stange verlässt, nochmal so einen betaverband machen soll, weil er sie schon beeinträchtigt...
    ich kann sie leider nicht beobachten, weil ich arbeiten bin.
    Wächst die Kralle wieder nach?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    56
    Wenn die Wunde zu ist,würde ich keinen Verband mehr drummachen.Lass sie noch 2 Tage im sauberen und gut ist.
    Wenn man noch einen Rest Kralle im Nagelbett erkennen kann,wächst die auf jeden Fall wieder nach.
    Ich hatte mal eine Henne ausgestellt,die sich 5 Tage vor der Ausstellung die hinteren Krallen an beiden Füßen abgerissen hatte.Es war an jeder Seite noch Restkralle im Nagelbett zu erkennen,die Henne hat HV gemacht.
    Bei dieser Henne sind die Krallen nachgewachsen.
    Ich weiß nicht wie das ist,wenn sie die Kralle komplett aus dem Nagelbett gerissen hat,denke aber das diese dann nicht mehr nachwächst.
    Hühner sind auch nicht dümmer als viele Menschen

Land
    Österreich
    Hallo Nutellabrot!

Ich weiss nicht, ob die Kralle wieder nachwächst, bei menschlichen Finger- und Zehennägeln geht das schon.

Du könntest vielleicht ein Sprühpflaster über die Wunde geben, wenn sie sauber, trocken und nicht entzündet ist, damit kein Schmutz eindringen kann. Vorher eventuell mit Betaisodona Lösung spülen, damit der ganze Dreck sicher weg ist.
    Wenn dein Mädel grosse Schmerzen hat, kannst ihr Maetacam geben.
    Wirkt ja auch gleichzeitig entzündungshemmend.

Die orale Lösung für Katzen - 0,5mg/ml
    Die Dosierung für Hühner: 0,2 - 0,4 ml pro kg Körpergewicht

Alles Gute!
    LG, Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

Aufgebn tuat ma an Briaf!