Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erster Ausflug

  1. #1
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372

    Erster Ausflug

    Hallo an alle,
    nachdem wir heute unseren neuen Kükenauslauf zusammengebastelt haben, dachten wir uns: "Den könnten wir doch gleich mal ausprobieren!"

    Unsere Kleinen (sieben Sundheimer und fünf Marans-Küken) sind jetzt 11 bzw. 12 Tage alt und putzmunter. Wir staunten nicht schlecht, als die Küken sich sofort ganz breit in die Sonne legten. Das scheint richtig instinktiv zu klappen mit dem Sonne tanken. Jedenfalls haben sie sich sehr wohl gefühlt. Es gab auch schon mal die ersten Mini-Regenwürmer von Mami . Was für eine Aufregung!!!

    Den Auslauf haben wir ganz einfach aus einigen Teilen vom Ikea-Regal "Gorm" (18,-) und einem bissel Kanickeldraht (die Rolle für 10,-) zusammengebastelt und zum Mißfallen meiner Katzen mit einem Moniergitter (4,-) abgedeckt.

    Eine Frage hab ich mal: Uns ist aufgefallen, dass einige Küken schon richtige Flügel und Schwänze haben, aber andere wiederum noch gar keine Schwänze und ganz kurze Flügel.
    Kann das auf die Geschlechterverteilung hinweisen? Ich habe mal gelesen, dass bei den Mädels die Federn schneller wachsen. Komisch wäre dann nur, dass es auch bei den Marans-Küken (sollen alles Damen sein) Unterschiede gibt. Auf dem vorletzten Bild ist das richtig gut zu sehen. Die beiden äußeren Marans-Baby´s haben lange Flügel und das in der Mitte noch ganz kurze.

    Gruß
    Rosie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rosie (02.04.2011 um 18:32 Uhr)

  2. #2
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Rosie - ich habe da zwar keine klärende Antwort, finde aber das Körbchenbild besonders niedlich Glückwunsch zum selbstgemachten Kükenauslauf! Auf einem Stück Wiese würde sich das noch schöner machen Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Hähne schneller wachsen, weil sie sich mehr Futter schnappen und die Hennen eher wegdrängen. Aber ob das wirklich immer stimmt, weiß ich noch nicht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Guten Morgen,
    die Wiese für die Hühnchen wächst leider erst ! Außerdem wäre dort noch keine Sonne gewesen.
    Ich hatte die Kleinen extra in die Nachmittagssonne gestellt, die Pflastersteine waren auch angenehm warm.
    Gruß
    Rosie

Ähnliche Themen

  1. erster Ausflug zu früh ?
    Von Retrieverriver im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:10
  2. Erster Ausflug in den Auslauf...
    Von vomito im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 19:45
  3. erster ausflug
    Von pfirsichblüte im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •