Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Ab wann legen Wachteln???

  1. #11

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,unsere Wachtel haben im September 2009 mit dem Eierlegen aufgehöhrt.Da war richtig kalt.2 Monate waren sie noch draussen,dann haben wir sie ins Hühnerhäuschen umgesetzt.Winter 2009-2010 war kalt,3 Monate lang,im Monat 20 Tage mit gute Minus T°.Trotzdem haben unsere Wachtel nach 2 Monate im warme Häusschen(Styropor),am 31 Dezember mit legen angefangen.Oktober 2010,haben Wachteleier gebrütet,die haben im warme Kückenheim bei Carport gelebt und am 10 Dezember haben wir schon Eier von ihnen.Da kommt unser Nachbar,bei ihm haben Wachtel mit legen auch im September aufgehöhrt.Er haltet Wachteln im Schweinestall,viiiel Platz,aber keine Schweine mehr,kalt.Er wollte unbedingt neue haben.Ich habe gesagt,bei dir ist kalt,legen sie nicht.Nein,er will probieren,ich habe 10 Stück gegeben,damit er sich überzeugt,mit volle Gewissen von mir,weil ich kein Geld von ihn hole.Anfang April haben sie mit legen angefangen.Ist das jetzt 4 Monate Gewöhnungszeit?Nein.Das sind Kälte und natur von Wachteln.Die heissen nur Legewachtel und nicht gleich,wie Legehennen.

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat Zitat von Die Wachtel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Also meine Wachteln legen schon Laaange!
    Ich bin gerade voll und ganz im Ostergeschäft
    Ich habe auch keine beleuchtung, und trotzdem habe ich mein erstes 2011 ei im März bekomen
    Kann es sein, das bei dir die Sonne Später aufgeht lol
    Und NEIN Wachteln brauchen KEINE Wärme das sie Eier legen!!
    Ich habs letztes Jahr(2009-2010) im Winter ausprobiert, bei -5°C Haben die wachteln auch noch gelegt!!(Ich wette Bachstelze kann das auch bezeugen )
    Das ist völlig richtig. Neben der richtigen Fütterung und Unterbringung gehört aber auch eine zusätzliche Beleuchtung in den Wintermonaten zur Voraussetzung des Winterlegens. Durch das Licht wird die Reifung der Eier am Eierstock angeregt und eine genügende Futteraufnahme garantiert. Das alles gilt aber nur bei gewünschten Eiern im Winter.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #13
    Avatar von Die Wachtel
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    660
    Hallo!
    Danke bachstelze

    @ Rodebielesumer:
    Wie habt ihr denn das Häuschen geheizt, mit einer Rotlichtlampe^^
    Wenn ja, dann ist das doch logisch, weil sie durch die Lampe ja Tag und Nacht licht haben!
    MfG

  4. #14

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Hallo,keine Heizung,nur Licht durch Tiemer.Das ist kein Stall,Haus,nur Häuschen mit diecke Wände.

  5. #15
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Hm tja ich hab 7 Wachteln wovon 4+Hahn und 3 Mädels extra in Volieren gehalten wurden. Die Volieren waren den ganzen Winter durch Plastikfolie geschützt und bis auf den Hahn haben alle den Winter gut überstanden.
    Mitte/Ende März gab es die ersten Eier nur da machte der Hahn schlapp Aber das ganze ohne Lichtprogramm oder ähnliches. Die Hennen sind alle vom letzten Jahr.
    War echt erstaunt, dass so früh Eier gelegt wurden, da wir ja echt einen harten Winter hatten und hier im Norden auch noch nicht wirklich Frühling war.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 08:57
  2. Wann legen wachteln ?
    Von Wachtel95 im Forum Wachteln
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 10:55
  3. wann fangen wachteln mit dem legen an ?
    Von rabbitking im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 17:18
  4. Wann beginnen Wachteln zu legen?
    Von Geflügelfan im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 15:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •