Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 204

Thema: Kraienköppe

  1. #51
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe die Rasse gerade erst für mich "entdeckt", bin recht angetan von dem, was man liest und sieht. Für mich wesentlich - wie sieht es denn mit der Flugfreudigkeit aus?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #52
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Flugfähig, aber nicht flugfreudig.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  3. #53
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Flugfähig, aber nicht flugfreudig.
    Danke, das ist doch schon mal nicht schlecht.

    Ich hatte die Frage auch nochmal hier eingestellt und etwas zur unserer Zaunhöhe gesagt (1,20 bis 1,50 m). Deine Antwort interpretiere ich so, dass sie zwar drüberfliegen könnten, aber das nicht unbedingt wollen? Das fände ich jetzt nicht das Problem - ich habe bereits ein paar Hühner, die durchaus fliegen können, aber noch keinerlei Anstalten gemacht haben, den Zaun zu überfliegen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #54
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Und noch eine weitere Frage: Es gibt hier einen Thread, in dem jemand sehr enttäuscht war von der Legeleistung seiner Kraienköppe, die bei 8 Hühnern nicht mal annähernd an den Rassestandard herankam, sondern sogar im Vergleich zu schlechter legenden Rassen unterdurchschnittlich war.

    Wie sieht es denn damit bei deinen Kraienköppen aus? Legen sie so gut, wie es der Rasse allgemein zugeschrieben wird?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #55
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Momentan ist es schlecht. Aber die Hybriden legen auch kaum, also ist es bei mir nicht rassebedingt. Ansonsten haben meine KK gerade im Winter prima gelegt, und allgemein sonst auch sehr anständig. Schlechte Legeleistung sollte nicht allein der Rasse angelastet werden.

  6. #56
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Schlechte Legeleistung sollte nicht allein der Rasse angelastet werden.
    Das ist klar. Aber wenn man andere Hühner hat, die gut legen (weil die Haltung/Ernährung stimmt), dann sollten die Kraienköppe im Vergleich dazu eigentlich deutlich besser legen - weil sie laut Standard überdurchschnittlich viel für ein Rassehuhn legen: 230 Eier/Jahr.
    Kannst du das bestätigen? Kommt das annähernd hin?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #57

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Moin Stefanie,

    ich habe mich aus ganz ähnlichen Beweggründen wie du im letzten Frühjahr um Kraienköppe bemüht. Nachdem ein Versuch mit Bruteiern fehlgeschlagen ist, habe ich mir über einen Bekannten zwei legereife Hennen besorgt (eine aus 2013 und eine aus 2014). Zum Züchter selbst hatte ich leider keinen direkten Kontakt, daher weiß ich nicht worauf er seine Schwerpunkte bei der Zucht legt.
    Die Hennen zogen Ende April bei mir ein und legten von Mai bis Dezember 2015 97 (Henne aus 2013) und 51 (Henne aus 2014) Eier. Bemerkenswert fand ich, dass sie nach dem Einzug keine Legepause machten, sondern trotz Integration in eine neue Herde ganz unkomplitiert weiterlegten. Die ältere Henne legte in den ersten Monaten deutlich über 20 Eier pro Monat. Die jüngere legte deutlich überdurchschnittlich schwere Eier, daher wohl die geringere Anzahl. Seit Oktober bzw. August sind sie in der Mauser-/Winterpause und haben diese bisher noch nicht beendet. Dabei ist die Mauser schon seit längerer Zeit abgeschlossen. Insofern hätte ich mir in Bezug auf die Winterlegeleistung etwas mehr erhofft, gerade weil andere Hennen aus der gleichen Truppe in dem Zeitraum deutlich produktiver waren.
    Da ich ja nur diese zwei Hennen hatte, müssen die Erfahrungen nicht repräsentativ sein und in Sachen Infos zur Rasse bzw. Kontakte zu Kraienkoppzüchtern würde ich mich an deiner Stelle an hühnerling wenden, sie kann dir da sicher sehr kompetent weiterhelfen.
    Charakterlich gefallen mir beide Tiere sehr, aufgeweckt, neugierig, zutraulich, ausgeglichen und ruhig. Mein Zaun ist 1,6 bis 1,8 m hoch und bisher hat noch keine Ambitionen gezeigt, diesen zu überfliegen.

  8. #58
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich habe mir letztes Jahr April 2 junge kraienköppe Hennen (silberhalsig wenn ich das richtig in erinnerung habe) in meine bunte Truppe dazu geholt mit damals 10 Wochen. Ich war und bin heute noch fasziniert von dieser Rasse.
    Was die Legeleistung angeht kann ich nicht viel dazu sagen weil ich auf so etwas nicht wirklich achte.
    Was den Charakter angeht muss ich sagen sind sie sehr sozial und freundlich,sie stören sich nicht an einem anderen oder neuen Huhn und merkt eine der schwestern (so nenne ich sie) das die andere fehlt wird gleich gerufen.
    Sie sind recht wohntreu,flexibel können schnell sein aber sind locker und neugierig drauf.
    Ich habe noch nie eine der Schwestern nach einem Huhn hacken sehn ganz im Gegenteil sie haben sich Isabella einer Cochin Dame angenommen die große Schwierigkeiten als neue in der Truppe hatte.
    Die beiden liegen auch gerne in der Hecke und sind immer mal wenn se sich dann gedreht haben auf dem Fußweg gelanded aber sofort wieder zurück ins Zuhause und es wurde gedacht das es ein Greifvogel wäre weshalb sich ein Kind sehr erschrocken hatte und ich angesprochen wurde was das für ein VOGEL ist .
    Hab dann natürlich noch einen Zaun gelegt aber ehrlicherweise das meinem Huhn nichts passiert ^^
    Sie sind toll.... Ich habe mal wo einen total herablassenden Tread gelesen... Wie kann man nur so von einem Lebewesen schreiben derjenige sollte sich schämen.
    Das sind wirklich tolle Hühner.
    Lg Yvi
    IMG-20180219-WA0019.jpg
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  9. #59
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich habe mir heute auf einer Kükenschau einen 10er Bruteier mitgenommen. Leider ist mein Brüter noch belegt... ich bin gespannt auf die Rasse, habe schon viele positive Dinge gelesen und freue mich auf schlüpfende Racker.

  10. #60
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Cool... Dann wünsch ich dir viel Glück. Es sind ganz tolle Tiere. Mit dem größer werden echt relaxt und ein totaler Blickfang weshalb ich sie ja auch hauptsächlich habe.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 16:46
  2. Kraienköppe
    Von Kraienis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:15
  3. Kraienköppe
    Von Freaglemama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 22:56
  4. Mutierte Kraienköppe?
    Von Batakie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 20:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •