Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Huhn hat immer ein Auge geschlossen! :(

  1. #1

    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5

    Huhn hat immer ein Auge geschlossen! :(

    Hallo ihr Lieben, bin seit kurzem Hühnermama von drei sehr zahmen Hühnern. Sie haben einen Stall von etwa 3 qm, mit Schlafstange und natürlich auch ein kleines Freigehege. Gestern ist mir aufgefallen, dass eine Henne immer ein Auge geschlossen hat. Nur ganz selten macht sie das Auge auf. Es ist aber nicht rot oder geschwollen oder sonst was. Sieht eigentlich ganz normal aus. Vielleicht mag sie es, wenn ein Auge zu ist. Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich glaube nicht, dass solch ein Verhalten grundlos auftritt. Hol Dir doch mal isotonische Kochsalzlösung für Kontaktlinsen, Vorsicht, nicht den Reiniger!

    Spül damit dem Huhn immmer wieder das Auge. Reizungen sieht man beim Huhn nur schlecht, vielleicht reibt ein Fremdkörper im Unter/Oberlid

    Gruß piaf

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    War das bei diesem Huhn vorher anders, daß sie beide Augen geöffnet hatte?

    Ich hatte ein Huhn (mit drei anderen zusammen) gekauft, und erst als wir zu Hause waren bemerkte ich daß ein Auge fast immer zu war. Das gab sich dann mit der Zeit, das wurde immer besser und nach einem halben Jahr war es ziemlich okay. Ich habe da nichts dran gemacht.

  4. #4

    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Das mit der Kochsalzlösung für Kontaktlinsen ist eine gute Idee. Danke, PIAF! Werd ich morgen mal versuchen. MARIECHEN: Ein halbes Jahr hat es gedauert? Wow.. an was liegt das aber.. hoffe echt, nichts Schlimmes. Man findet so auch gar nichts dazu im Internet.

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich vermute einen angeborenen Gendefekt - der Chef von Lohmann hat mal so eine Junghenne gezeigt und kommentiert mit "Glupschauge". (Das geht bei denen in den Schredder...!) Das wäre dann angeboren, was m.E. nicht heißen muß, daß das Auge immer geschlossen sein/bleiben muß. Aber wie gesagt, das ist meine Vermutung, genau weiß ich es nicht.

    Es gibt ja noch andere angeborene Gendefekte, wie z.B. verkrümmte Zehen und vieles mehr.

    In unserem Fall hat die Henne damit kein Problem gehabt, außer dass sie gehackt wurde. Das Auge war zuerst fast ganz geschlossen, und dann mal halb, so mit der Zeit wurde es einfach besser. Vielleicht hing es auch mit den jeweiligen Lichtverhältnissen zusammen. Eine Entzündung konnten wir ausschließen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.03.2011
    PLZ
    16515
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    2
    Das selbe Problem habe ich auch mit einer Henne und einen Hahn,beide vom selben Geflügelhof.Nachdem ich dort nachfragte wurde mir nur gesagt ich soll beide umtauschen.Habe ich aber sein gelassen da die Henne seit 2 Tagen ab und zu schon mal blinzelt und ansonsten ganz normal ist, und jetzt gerade mit den legen anfängt.
    Solange es keine anderen Probleme mit den beiden gibt lasse ich sie einfach ein ganz normales Hühner leben führen.

  7. #7

    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Umtauschen Ist ja krass.. ne, ich mag die Henne auch mit Hinkeauge. Solange es halt nichts Schlimmeres ist. Werde auf jeden Fall beobachten. Schön, dass man hier so schnell Antworten bekommt. Fühle mich hier gleich wie dahein .. Gendefekt könnte auch sein. Vielleicht ist das tatsächlich angeboren.

  8. #8

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    was ein Glück habe ich den Threat noch gefunden (:

    ausgerechnet mein Lieblingshuhn hat seit ein paar Tage die Augen fast immer zu (beide!). Sie hat erst einen bisschen verschnupften Eindruck gemacht (nach dem starken Regen) - aber jetzt ist der Schnabel ("Nase" ) wieder frei und an den Augen kann ich auch nichts erkennen.
    Trotzdem passiert es ihr, dass sie zum Futter läuft, ein bisschen pickt und dann am Trog "einschläft"

    kein anderes meiner Hühner zeigt ein solches Verhalten. Nur vorgestern ist ein Kücken an unbekannter Ursache gestorben (die beiden hatten aber nichts miteinander zu tun)

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Entweder nur Schnupfen oder zusätzlich zB noch Kokzidien. Möglich ist hier vieles.
    Gib auf jeden Fall einen Erkältungstee (Thymian-Salbei-Oregano-Tee), hilft auch gegen Kokzidien und diversen Darmentzündungen. Den Tee können alle bekommen. EIn totes Küken ist schon verdächtig. Hatte es Durchfall?
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    Danke für den Tipp. Nein Durchfall hat auch keiner von den Kerls ...äh.,.. Mädels

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1 Auge immer halb geschlossen / geöffnet
    Von sandsonne im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2023, 17:47
  2. Kükenkampf, Auge geschlossen.
    Von Landleben im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2021, 16:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:34
  4. Auge immer wieder geschlossen
    Von Rubin82 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 23:12
  5. 1 Auge geschlossen, was kann man tun?
    Von P's chickeria im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 00:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •