Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Anzeige der neuen/gelesenen Beiträge

Administrator Avatar von AnnTye
    Land
    Frankreich

Anzeige der neuen/gelesenen Beiträge

Hallo,

die Anzeige der neuen/gelesenen Beiträge ist anders als vorher und scheint einige User ziemlich zu beschäftigen.

Die neue Forensoftware bietet dafür 3 Optionen:

1. Basierend auf dem Cookie und Inaktivität - Sobald ein Benutzer eine bestimmte Zeit (Cookie-Timeout) im Forum nicht mehr aktiv war, werden alle Themen und Foren als gelesen markiert. Einzelne Themen werden während einer Sitzung über Cookies als gelesen markiert.
      Alle vBulletin-Versionen vor 3.5 verwendeten diese Einstellung.
    2. Datenbank (keine automatische Markierung der Foren) - Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Hat man jedoch alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit dem Symbol für neue Beiträge angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut aufruft, wechselt das Symbol zu "Keine neuen Beiträge".
      Diese Art erfordert mehr Speicherplatz und belastet den Server mehr, als die Markierung über Cookies und Inaktivität.
    3. Datenbank (automatische Markierung der Foren) - diese Einstellung funktioniert genau wie die zweite Variante, jedoch werden dabei die Foren bereits als gelesen markiert, sobald das letzte Thema mit neuen Beiträgen gelesen wurde.
      Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischsten, jedoch wird auch der Server am stärksten belastet.
    Im Moment ist die Option 3 aktiviert, ich kann das aber auch anders einstellen.
    Bedenkt jedoch, dass diese Option nach einer kurzen Zeit der Umgewöhnung vielleicht sehr praktisch ist.

Viele Grüsse von Antje

Gast
    Ich finde die neue Version umständlich, weil man den Überblick verliert, welche Themen man gelesen hat, nachdem sie aus der Liste verschwunden sind, wenn man auf "Neue Beiträge" klickt. Wenn ich dazu noch nichts geschrieben habe, kann die Suche im Forum, oder in meiner Browser-History losgehen. Wenn ich dazu bereits geschrieben habe, gehe ich inzwischen über mein Mailprogramm, aber das kanns doch nicht sein, dass man etwas verkompliziert, oder?
    Ich finde die chronologische Darstellung der geschriebenen/gelesenen Beiträge einfach am einfachsten. Scheinbar bin ich damit auch nicht alleine. So wie es in Vogelforen eingestellt ist, entspricht es auch den bisherigen Gewohnheiten und letztlich artet es nicht in vermeidbare Suchaktionen aus.
    Testet mal selbst: http://www.vogelforen.de/search.php?...e=vBForum_Post
    Klickt mal ein Thema nach dem anderen an und dazwischen immer wieder auf "Neue Beiträge".
    Da verschwindet nix - und das Gesuche hält sich in Grenzen.

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Die dritte Option ist schon die beste, die ein vBulletin anbietet.
    Man muss sich nur erst einmal daran gewöhnen.

Als Hilfsmittel kann man sich selber einige Url als Lesezeichen anlegen, z.B.
    Beiträge der letzten 24 Stunden=
    Code:
    http://www.huehner-info.de/forum/search.php?do=getdaily
    oder Beiträge der letzten 7 Tage=
    Code:
    http://www.huehner-info.de/forum/search.php?do=getdaily&days=7
    die 7 Tage kann man natürlich beliebig variieren.

PLZ
    27
    Ich finde es auch einfach kompliziert!!!! Will das alte Hüfo wiederhaben!

Gast
    Zitat Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
    Die dritte Option ist schon die beste, die ein vBulletin anbietet.
    Man muss sich nur erst einmal daran gewöhnen.

Als Hilfsmittel kann man sich selber einige Url als Lesezeichen anlegen, z.B.
    Beiträge der letzten 24 Stunden=
    Code:
    http://www.huehner-info.de/forum/search.php?do=getdaily
    oder Beiträge der letzten 7 Tage=
    Code:
    http://www.huehner-info.de/forum/search.php?do=getdaily&days=7
    die 7 Tage kann man natürlich beliebig variieren.
    Das könnte man auch gleich ins Forum einbinden, dann wäre das ein Klick anstatt - Klick Lesezeichen - Scrollen - Wieder Klick.
    Und das wieder und wieder ... viel Spass mit dem Gesuche.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Die 1. Option lässt zwar auch Wünsche offen, kommt aber meiner Arbeitsweise entgegen.
    Wenn ich einen Beitrag eingestellt habe, pflege ich den meistens nach einigen Minuten nochmals durchzulesen. Häufig fallen mir dann Rechtschreibfehler oder unglückliche Formulierungen auf, die ich so nicht stehen lassen mag und ändern will. Es ist mir schon unerträglich, dass ich dazu nur 15 Minuten Zeit habe.
    Gegenwärtig ist es noch schlimmer. Die Beiträge sind aus der Liste neuer Beiträge verschwunden und müssen zeitraubend aufgespürt werden.

Dass Beiträge, die ich nicht lesen mag, nach einer wählbaren Zeit aus der Liste verschwinden, empfinde ich angenehm.

P.S.: Auch dieser Beitrag war schwer wieder zu finden, weil ich nicht auf die Idee kam, dass er unter "Treffpunkt" abgelegt ist.
    Unnötig mühselig ist das schon. Noch lustiger wird es, wenn man sich mit einem Beitrag beschäftigt, der im falschen Thema eingestellt wurde.
    Geändert von Wontolla (24.03.2011 um 09:53 Uhr)
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    86551
    GSD geht es nicht nur mir so. Will nur nicht meckern, weil so ein Forum viel Arbeit macht. Ich finde nur nix mehr, bzw. ist die automatische Benachrichtigung per mail von Antworten futsch und zum Suchen habe ich keine Zeit.

LG, Andrea

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    HAllo Andrea, das kannst du aber im Kontrollzenrum wieder einstellen.
    Bei mir funktioniert es wieder.
    Liebe Grüße
    Doris

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    GSD geht es nicht nur mir so. Will nur nicht meckern, weil so ein Forum viel Arbeit macht. Ich finde nur nix mehr, bzw. ist die automatische Benachrichtigung per mail von Antworten futsch und zum Suchen habe ich keine Zeit.

LG, Andrea
    nicht lange suchen: Kontrollzentrum - Abonniert

Der Zeitaufwand für die Profiländerungen ist minimal, um sich zurechtzufinden braucht man auch höchstens 5 Min.

Aber wie immer: Erst im Kontrollzentrum schauen, mal probieren, geht fix. BTW: im blauen Balken ist ein Feld Aktionen, da kann man *Einstellungen* und *Profil* direkt anwählen, geht noch schneller.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    ach ja, die abonnierten Themen findet man auch ganz schnell im blauen Balken unter *Nützliche Links*
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte