Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wie schädlich ist Salz?

  1. #1
    Avatar von Shirley
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    96

    Achtung Wie schädlich ist Salz?

    Hallo,
    Ich wusste schon das Salz nichts für Hühner ist. Schädigung der Nieren. Gestern las ich in einem Buch über Hünerkrankeiten Rubrik vergiftungen das mann sogar mit 5- 8gramm Salz eine ausgewachsene Henne Tötet das hat mich sehr entsetzt. ich habe (neugierig wie ich bin) 5gr Salz abgewogen es sind nur 2Tl.

    Shirley
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Wie schädlich ist Salz?

    Das ist für mich immer wieder ein Thema...
    Für Menschen sind 2 TL Salz pur gegessen auch nicht gut. Würden wir auch nicht tun, schmeckt nicht wirklich gut.
    Auch für Hühner sind 2 TL Salz nicht als Mahlzeit erstrebenswert, ganz abgesehen davon das ich nicht wüsste wie sie sich die besorgen könnten...

    Solche Beisspiele oder Mengenangaben kommt mir immer vor wie bei kleinen Kindern die sagen: *Wenn ich den Daumen einmal ganz weit zur Seite biegen und dann nach hinten...Dann tut das weh* *Lass es doch einfach* ist die richtige Antwort, oder?

    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    gute Frage, in welcher Konzentration ist Salz schädlich ?

    Jeder hat doch schon mal seinen Hühnern in Salz gekochte Kartoffeln oder Nudeln gegeben. Dabei spielt bestimmt auch der Sättigungsgrad der Kartoffeln oder Nudeln ,das Salz in sich auf zunehmen, eine Rolle.
    ALso versalzene Kartoffeln oder Nudeln sind mir bis her auf meinem Teller noch nie aufgefallen, dem nach denke ich, das dieser minimale Slazfaktor für Hühner auch nicht schädlich ist.

    Falls jemand doch den Gegenbeweis vorlegen kann, wäre ich dafür sehr dankbar.

    KLaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    119
    Hallo Shirly,

    Salz=NaCl =Natriumchlorid ist in jeder Mineralmischung mit drin und wird für den ganz normalen Haushalt eines jeden Tieres /Menschen gebraucht.
    Normalgesalzene Essensreste sind nicht schädlich, das Zufüttern würde ich lassen.
    Bei Kaninchen hatte man früher Salzlecksteine, die jedoch so ab dem 3. LJ der Tiere zu Nierenschäden führen kann, also besser bleiben lassen, da Salzmangel eigendlich selten vorkommt.
    Bevor jetzt gleich wieder die große Diskusion kommt:
    Auch Gewürze ( Pfeffer, Paprika und Kräuter) sind nicht schädlich, Fertiggewürze jedoch sehr wohl, da der Salzgehalt dort immens hoch ist, also Finger weg von Maggi, Brühwürfel und co.
    mfg Peter

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Machen wir doch mal ein Rechenspielchen:
    5-8g Salz auf eine ausgewachsene Henne (mit ca 2kg?)

    daraus folgt:
    pro kg Henne ca 3-4g Salz

    falls ich mich jetzt nicht verrechnet habe, folgt daraus wiederum:

    ein Mensch mit 80 kg würde dann also ca. 240 - 320g Salz zu sich nehmen

    Und jetzt soll mir noch mal einer sagen, dass das ein kleine Menge wäre! So gesehen sind Hühner eigentlich gar nicht so salzempfindlich, aber die tödliche Menge ist absolut gesehen eben nur 2 TL.

    2 TL ins Kochwasser für Salzkartoffeln könnte durchaus 1 tL in den Kartoffeln selbst als Resultat haben. 1 kg Kartoffeln an zB 4 Hühner (das schaffen die mit dem linken Flügel in wenigen Minuten) = 1/4 TL Salz pro Huhn. Ist zwar noch nicht sofort tödlich, schädigt aber bereits die Nieren und jedes mal ein wenig weiter, bis zum Nierenversagen ohne "sichtbaren" Grund.

    Also sollten wir diesbezügliche Experiment lieber lassen, wenn wir unsere Tiere länger als nur 1-2 Jahre gesund erhalten wollen..

    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    119
    Hallo Petra,

    vielleicht bin ich zu alt ( oder zu jung), ich koche meine Kartoffeln im Dampfkochtopf natürlich ohne Salz

    Auch salze ich meine Speisen erst vor Ende der Zubereitung, alles andere ist doch " out", oder

    Ansonsten ist die theoretische Salzgabe und -verträglichkeit Theorie, in der Praxis wird es doch niemand anwenden.
    mfg Peter

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Petra, Deine Relationstheorie gefällt mir gut, veranschaulicht sie doch sachlich das Vergessen eines Massstabes, wozu wir Menschen generell neigen. Wir sehen immer alles aus "unserem" Blickwinkel.

    Nebenbei gesagt eignen sich die Beispiele hier, uns allen deutlich zu machen, dass der Punkt Salz bei Essensresteverfütterung erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Die kleinen Nierchen sind schnell hinüber, wenn wir hier Fehler machen.

    Gruss Thomas

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wie oder wieso das Salz für Hühner schädlich ist, darum habe ich mich -ehrlich gesagt- nie gekümmert, aber DASS es schädlich ist, ist mir eingeimpft worden, seit ich die Hühner füttern konnte und mein Großvater verhindern wollte, daß die Tiere Schaden nahmen. Also hab ich unseren Tieren nie gewürzte Essensreste gegeben und sie haben es mir/uns mit bester Gesundheit gedankt!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Peter,

    da ich in der Regel auch nur mit sehr wenig Salz würze (mein Mann sagt dazu immer: hmm, schmeckt das wieder schön naturnah), könnte ich meinen Hühnern ohne weiteres meine Essensreste geben (eine kleine Salzpackung hält locker mal 1 Jahr bei mir). Leider ist es mir aber dadurch auch oft kaum noch möglich, zB das Essen in Restaurants zu "geniessen". Allein in meinem weiterem Familienumfeld wird immer noch recht stark gesalzen gegessen. Deshalb denke ich, dass da zumindest für Hühner einfach zuviel Salz drin ist, als dass es ihnen noch gut tun würde.
    Und im Dampftopf kochen viele, indem sie das Salz direkt auf die Kartoffeln rieseln - also eher noch mehr Salz dran als mit Kochwasser.

    Unnötige Risiken ohne Not einzugehen vermeide ich.
    in der Praxis wird es doch niemand anwenden.
    = da glaube ich einfach nicht an das Gute im Menschen.

    Gruss Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von Shirley
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    96
    Themenstarter
    Hi,
    ich las es in Hünerkrankheiten von Dr. Werner Lüthgen. Darin steht auch dass es eine gewisse Bedeutung bei der Verfütterung von Salzhaltiger Speisen an Küken hätte und das in der Futterherstellung für Hühner nicht verwendet wird. Bestimmt aus guten Grund.
    Eine Kochsalzvergiftung soll sich folgendermaßen außwirken: Der Kot soll grau grün breiig-weich sein mit Beimischungen von schleimig-wässerigen Harnsäureteilen.
    Lieder Steht nicht drinn in welchen Zeitraum das Salz aufgenommen werden müßte um zu Vergiften oder gar zu Töten.

    Ich kann mir durchaus vorstellen das Hühner solche mengen, verteilt übern Tag, in kristaliener Form zu sich nehmen könnten.
    Vielleicht weiß jemand ob Hühner den Geschmack Salzig schmecken können oder vieleicht sogar bevorzugen und/ oder denen genauso übel werden würde wie uns Menschen bei einer vergleichbaren Menge?

    LG Shirley
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Salz für Hühner
    Von susanne m. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 21:53
  2. brauchen gänse salz?
    Von wolfgang-wien im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 18:18
  3. salz im trinkwasser ??????
    Von joscha im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 11:52
  4. Salz streuen im Auslauf?
    Von bauernhof im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 15:27
  5. Vertragen Hühner Salz??
    Von Momo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •