Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Henne zum brüten bringen

  1. #11
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nach dem, was ich so gehört habe, glucken braune Legehybriden, wenn überhaupt, dann eher erst ab dem 2. Lebensjahr. Meine Glucke (Zwerg-Orpington) saß jetzt ein paar Tage sehr glücklich und fest auf bunten Plastik-Ostereiern, heute bekommt sie die richtigen Eier. 10 Plastik-Ostereier = 1,59 EUR und man kann sie sofort von den echten Eiern unterscheiden.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #12

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Original von Waldfrau2
    10 Plastik-Ostereier = 1,59 EUR und man kann sie sofort von den echten Eiern unterscheiden.
    Jepp, die sind optimal. Ich nehme die schon seit Jahren.
    Die verwechselt man garantiert nie mit echten Eiern.
    lg

  3. #13
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hab sie gerade ausgetauscht, erst mecker-mecker, aber dann glücklich auf den echten Eiern eingeschlafen. Der Countdown beginnt, FREU FREU!
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #14
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060

    RE: Henne zum brüten bringen

    Hallo Norbert,
    den normalen braunen Legehybriden wurde der Bruttrieb weggezüchtet. Wenn du eine Glucke haben willst, mußt du dir eine andere Rasse aussuchen. Dein Geflügelhändler bietet bestimmt auch andere Legehühner an, wenn das Huhn viele Eier legen soll und noch einen Bruttrieb entwickeln soll. Oder du suchst dir eine Hühnerrasse bei einem Züchter aus.
    Um sie zum Brüten zu stimulieren leg ich 3 Gipseier in ein Legenest, in die anderen Nester liegt nur 1. Klappt nicht immer und nur wenn es warm ist, gerne im Juli und August. Ich habe von den Urahnen übernommen nur eine ungerade Zahl Eier einer Glucke unterzulegen, also 11 oder 13.
    Ich wünsch dir viel Erfolg, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #15
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Moin,
    bei meinen Zwerg-Orpington Hennen brütet jede Henne mindestens einmal im Jahr. Leider nur wenn man keine Glucken braucht... Jetzt habe ich zum Glück schon eine Glucke, hätte aber gern noch ne 2. Hab also 6 Ostereier ins Nest gelegt (vorgestern). Noch hat sich keine dazu entschlossen sich auf die Eier zu setzen. Am 20. sollen 15 Küken schlüpfen und die würde ich am liebsten nicht alle unter eine erstgluckige Zworpihenne schieben. Mal schauen was noch kommt.
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  6. #16
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Hallo,
    ich habe mal vor Monaten hier irgendwo im Forum gelesen, dass es sinnvoll ist, viele Eier ins Nest zu legen, wenn man den Bruttrieb anregen möchte - also eher 8 als 2. Das macht ja auch Sinn, weil Vögel in der Regel mit dem Brüten beginnen, wenn das Gelege "vollzählig" ist. Das ist bei jeder Vogelart natürlich verschieden und bestimmt auch nicht immer auf Hühner zu übetragen, aber ich denke, wenn man den Hühner vor Freude jedes gelegte Ei unterm Hintern wegnimmt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie anfangen zu glucken. So ein schönes volles Nest macht doch Lust aufs Brüten!
    Meine Hühner werfen übrigens oft das Gipsei aus dem Nest, das ich ihnen hineingelegt habe. Nie liegt ein echtes Ei draußen. Und das Gipsei ist weiß und nicht etwa bunt. Sie scheinen es irgendwie zu merken. Allerdings sind sie auch nicht glucksig.

    LG Henrike
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  7. #17

    Registriert seit
    18.02.2011
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    @henrike

    Das ist doch interessant! Meine Hennen dulden auch keine Gipseier. Die fliegen sofort raus.

    Ein Nest voller Eier regt die Henne zum glucken an. Das hat wohl mit dem Eierdruck auf den Bauch zu tun.
    Das steht auch bei Wikipedia unter "Hühnerei".

  8. #18
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Interessant!!!!

    Meine Hennen dulden sowohl Gipseier als auch Holzeier. Die Gipseier haben ein Loch und eine Fuge (sind aus zwei Hälften zusammengesetzt), die Holzeier sind ziemlich klein, kleiner als jedes unserer Hühnereier. Dennoch akzeptieren die Hühner alle diese falschen Eier und legen in dem Nest, wo die meisten liegen. Vielleicht sind eure Hühner intelligenter als meine?
    Mariechen



  9. #19

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    24
    Original von Roy
    Mir wurde gesagt hafer=)
    Dan habe ich Haferflocken gefüttert jeden tag Ein Brei aus haferflocken mit geriebenen Äpfeln=)
    Nach 2 Wochen saß die 1. kurz danach die2.=)

    dan werde ich das auch mal ausprobieren

  10. #20
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Glucken schon merken, daß die Eier nicht ganz richtig sind, daß es sich unter dem Bauch aber trotzdem besser anfühlt als ohne Eier.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.06.2022, 09:47
  2. Huhn zum Brüten bringen
    Von sulmtaler dl im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 14:37
  3. Rebhühner zum brüten bringen?
    Von Gänsehalter im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 19:32
  4. Gänse zum Brüten bringen ....
    Von jolle7 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:45
  5. wie kann ich henne zum brüten bringen
    Von orpington_raff im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •