Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Hahn steht nicht mehr - Bitte um Hilfe

  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    25

    Hahn steht nicht mehr - Bitte um Hilfe

    Hallo liebe Hühnerexperten,

    ich hoffe sehr auf eure hühnermedizinische Erfahrung: unser Zwerg-Hahn (MEZK) kann seit ein paar Wochen nur noch sitzen, habe mal ein Bild dazu angehängt.

    Wochen davor fiel schon auf, dass er Probleme beim Gehen hat, er stolperte häufig über seine eigenen Beine, schliesslich wurde auch das Stehen schwierig, er spreizte dabei immer seine Zehen nach oben, so dass sein Stand äußerst wackelig war und mittlerweile sitzt er nur noch. Gelähmt sind die Beine allerdings nicht, wenn ich ihn hochhebe kann er seine Beine durchaus bewegen, nur der Greifreflex (Umschliessen von Sitzstange etc.) funktioniert nicht. Ausserdem hat er seit geraumer Zeit am oberen Flügelgelenk eine Infektion (ebenfalls auf dem Foto zu sehen), am anderen Flügel ist die gleiche Stelle ebenfalls auffällig gerötet, und vom vielen Sitzen hat er zudem eine Entzündung des Brustbein-Schleimbeutels, die aber relativ gut am Abheilen ist.

    Bisherige Behandlung:
    - Betaisodona-Salbe für Flügel und Brustbein
    - Entwurmung
    - Gabe von Vitamin B über einen längeren Zeitraum, danach
    - Baycox gegen Kokzidien(mittlerweile keine Kokzidien mehr im Kot nachweisbar)
    - Antibiotikum über 8 Tage, Behandlung seit 2 Wochen beendet

    Vorgeschichte: Das Tier ist von Nov. 2009, ob geimpft wurde, z.B. gegen Marek, weiss ich leider nicht. Habe es Nov. 2010 bekommen, damals hatte er durch Attacken anderer Hähne eine große Skalpierungsverletzung am Schädel. Habe diese mit Dermamycin-Salbe behandelt, mittlerweile ist der Knochen komplett mit Haut überwachsen und es kommen sogar erste Federchen durch. Mein Eindruck war, dass mit fortschreitender Besserung der Kopfwunde das Steh- und Gehvermögen immer schlechter wurde.

    Zufall, oder kann das evtl. mit der Salbe zusammenhängen?

    Über Hinweise zu evtl. Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen würde ich mich sehr freuen. Würdet Ihr eher auf eine Infektion tippen? Oder auf orthopädische Probleme in den Gelenken? Würde sich eine Behandlung mit Cortison und/oder Schmerzmitteln anbieten?

    Der Hahn ist jung und hat offenbar Freude am Leben, er frisst gut, nimmt Staub- und Sonnenbäder und ist einfach ein liebes Kerlchen, dem ich gerne noch eine Chance geben möchte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    schwere Aufgabe, ich würde auf eine noch bestehende Infektion tippen und ein nicht ausgeheiltes Problem im Kopfbereich, nicht resorbierter Bluterguss oder auch eine Infektion, vielleicht die allem zugrundeliegende

    Welches AB hast Du gegeben ?

    Welches B Vitamin war es ? B12 oder B1/B2/B6

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    114

    RE: Hahn steht nicht mehr - Bitte um Hilfe

    Hilfe,
    ja mein Tipp:vogelkundiger! Tierarzt.
    Nix anderes kann ich sagen...
    der Süsse muss durchgecheckt werden von Jemandem der sich auskennt.
    Was ich lese macht keine Freude.
    Ich hoffe nur das es nicht zu spät ist.
    Denn wenn Sie nicht mehr Stehen..tickt die Uhr..!!!
    lg raija

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Piaf, danke für deine schnelle Antwort!
    Bei dem AB handelt es sich um Enroxil, er hat davon 0,15 ml 1x täglich bekommen.
    Was das Vit.B. betrifft, müsste ich nochmal nachfragen (geht leider erst heute in der Abendsprechstunde meines Tierarztes). Dass es eine gelbe Flüssigkeit war, die im Kühlschrank gelagert werden musste, hilft vermutlich nicht weiter...

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    doch, das hilft, dann war wenigstens B2, also Riboflavin, drin, nun müsste ich noch wissen ob B1 dabei war

    Ich muss mich durchtasten......

    war ganz sicher keine Verletzung am Flügel, ich meine gleich nach der Attacke?

    Ging es dem Hähnchen nach Enrox besser, wenig/gar nicht/oder erkennbar?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    habe gerade noch ein Bild gefunden, auf dem man sehr gut sieht, wie er die Zehen hochbiegt.

    @Columbina: ich war extra bei einem vogelkundigen Tierarzt, mir scheint aber, dass es speziell ein hühnerkundiger sein müsste und da weiss ich im Umkreis von Freiburg leider keinen. Glücklicherweise scheint das Sitzen nicht Ausdruck von großer Schwäche zu sein, sein Zustand ist schon seit ein paar Wochen stabil.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    gut, werde das mit dem B1 noch in Erfahrung bringen.
    Eine mechanische Verletzung am Flügel ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, mir war nur gleich nach seiner Ankunft bei uns aufgefallen, dass die beiden Flügelgelenke so rötlich durch das dünne Gefieder sichtbar waren - aber ohne geschwollen zu sein. Die Schwellung und Entzündung kam eher zeitgleich mit dem nicht mehr Stehen können.

    Nach dem AB ging es dem Hahn nicht erkennbar besser - wobei ich nicht weiß, ob die Schleimbeutel-Entzündung auch ohne das AB in den Griff zu kriegen gewesen wäre.

    Danke und Grüße
    Inka

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das mit dem fehlenden Sehnenreflex ist auf dem Foto eindeutig. Da es aber wenn beidseitig kein mechanischer Grund sein wird, kann es nur ein neurologisches Problem sein, naheliegend ist dann die Kopfverletzung

    ich bauche etwas Zeit um nachzudenken.....

    Gruß piaf

    Nachtrag

    Salmonellose zeigt noch solche Auftreibungen an den Geleken, auch Bewegungsstörungen, dann sind die Tiere aber insgesamt marode und lächeln einen nicht mehr so an
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    ließe sich denn eine Salmonellose per Untersuchung feststellen?

    Interessant ist evtl. auch, dass meine 3 Hennen (Chabos) diese Symptome nicht haben, allerdings war eine kürzlich ziemlich krank, hielt den Kopf schief, drehte ihn dann für einige Tage auf den Rücken und schien mir unheilbar krank. Sie bekam ebenfalls baycox und Enroxil und Vit.B und wurde ein paar Tage von mir zwangsernährt, weil sie nicht mehr Picken konnte. Zu meiner großen Überraschung hat sie sich tatsächlich berappelt und läuft jetzt wieder munter mit den anderen durch den Garten. Geblieben ist lediglich, dass sie bei Aufregung anfängt, den Kopf schief zu halten.

    (Nachtrag: bei ihr war Kokzidienbefall festgestellt worden, daher das Baycox)

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es gibt eine Friedreichsche Ataxie bzw den Friedreich-Fuss, der neben anderen Ursachen auch mit einer Hinblutung in Zusammenhang stehen kann

    So etwas könnte einen Zusammenhang darstellen. Problem ist, vielfach ist eine solche Folge irrreversibel, weil Hämatome im Hirn zu einem Absterben von umgebenden Zellen führen. das müsste man wohl abwarten. Cortison ist eine nicht ungefährliche Sache beim Vogel, weil die (wenn auch gewollte) Immunsuppresion nach hinten losgehen kann

    Mit der Symptomatik an den Flügel sind wir aber noch gar nicht weiter, ich melde mich später

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 20:33
  2. Hilfe!!! Hahn kann nicht mehr laufen.
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 12:43
  3. HILFE--Gans steht nicht mehr auf
    Von Ira Kathrin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 19:51
  5. Hahn steht nicht mehr auf den rechten Fuß
    Von claudi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •