Umfrageergebnis anzeigen: Woher bezieht ihr eure Tiererzeugnisse?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ist mir Egal/Schau nicht hin

    3 4,41%
  • Massentierhaltung

    3 4,41%
  • Ökologische Haltung

    34 50,00%
  • Bin Vegetarierer

    9 13,24%
  • Bin Veganer

    1 1,47%
  • Esse alles

    18 26,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Woher bezieht ihr euer Fleisch?

  1. #11

    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    174
    @ Alter Fritz:

    Dadurch, daß Du es nicht sagst, sagst Du es

    Der Mensch ist als Alles(fr)esser geboren und somit gehört Fleisch zunächst mal auf seinen Speiseplan. Wieviel und woher ist natürlich eine andere Frage, aber jemanden aus finanziellen Gründen zum Vegetarier zu verdammen, finde ich doch sehr gewagt.

    Aber, jedem seine Meinung

  2. #12

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Original von Cartuja
    Wieviel und woher ist natürlich eine andere Frage, aber jemanden aus finanziellen Gründen zum Vegetarier zu verdammen, finde ich doch sehr gewagt.
    Yep. Richtig.
    Würde man aber die Leut' etwas mehr informieren und versuchen, ihr hm, Qualitätsbewusstsein zu verändern, dann würde sich auch bei knappen Kassen was ändern:
    Nur noch 1-2x pro Woche GUTES Fleisch statt dauernd Discount-Brühwurscht.
    Gemüse u. Obst so weit möglich aus der Heimatregion und nach der Saison (ok Orangen u.s.w. gabs noch nie bei uns eh klar. Und ab u. an eine Avocado - da würd' ich für töten!)
    Und stattdessen halt bei Zigaretten, Allohol, Klamotten, u. ä. Zeug sparen.
    + Frühstücksei

  3. #13

    Registriert seit
    17.10.2005
    Beiträge
    174
    @ Landei: Also wenn ich auf alles verzichte, aber niemals auf mein Weizenbier, das darf nicht lange in der engen Flasche gehalten werden

    Aber Du hast völlig recht, Gutes Fleisch auf dem Speisezettel ja, jeden Tag nein. Wer keins will, auch gut.

    Und zu gutem Fleisch gehört auch eine Fettader. Weißes mageres Fleisch ist unnatürlich und durch unwürdige, tierquälerische Haltung erzeugt worden.

    So, ich gehe jetzt ein paar Tomaten und Mozzarella töten :P

  4. #14
    Gast
    Gast
    tja, ein essse alles ist es geworden. ja ich esse gerne fleisch, ja ich esse relativ viel fleisch.

    in den meisten fällen weis ich auch wo mein fleisch her kommt. mit 13 war ich auch noch idealist. heute realist. mal abgesehen von den wegen (wohne in Hamburg) und den damit verbundenen kosten, habe ich auch einfach nicht die zeit und nicht die lust 40km für ein steak zu fahren. setz mir ein bioladen vor die tür und ich zahle auch ein wenig mehr für das steak. aber an meiner fleischtheke kommt das meiste fleisch aus vernünftiger haltung.

  5. #15
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    @ vorwerk huhn
    menschen zu verurteilen, die es sich nicht leisten können, sich ökologisch optimal zu ernähren, finde ich schlichtweg arm! und dann zu sagen, dass sie sich doch vegetarisch ernähren sollten, wenn sie sich bio-fleisch nicht leisten können, ist schon eine unverschämtheit. ich denke nicht, dass sich leute für ihr handeln hier bei dir entschuldigen müssen.

    @ gaby
    warum rechtfertigst du dich hier? - so weit solltest du dich nicht herablassen!

    @ alter fritze + günter droste


    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  6. #16
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Vorwerk_Huhn... Regelmäßiger Ausslafu ist gAAANZ WICHTIG!...
    Und dat sacht der Bengel in Zeiten der Aufstallpflicht!!
    So macht man sich so richtig "beliebt"!! :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #17
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    @chicken: Das war keine Rechtfertigung sondern ein Hinweis .
    Wie ich esse, was ich wovon wann woher und wieviel kann ich vor mir selbst vertreten. Darauf kommt es mir an. bei manchen Sachen hab ich ein schlechtes Gewissen so wie bei Fleisch. Aber da kann ich eben nichts ändern und regle das über die Menge.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #18
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo gaby,

    dir wollte ich wahrlich nicht zu nahe treten.
    ich finde es nur ein unding, dass hier leute gemaßregelt werden, die - aus welchen gründen auch immer - nicht in der lage oder willens sind, sich biomäßig zu ernähren. ich selber bin in der glücklichen lage, dies tun zu können. jedoch maße ich mir nicht an, andere zu verurteilen.

    jeder wie er es möchte und jeder wie er es kann!

    solche umfragen sind nur dann sinnvoll, wenn alle für und wider und die einstellung jedes einzelnen zu seiner ernährung respektiert wird. mahnende zeigefinger sind hier wahrlich fehl am platz.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  9. #19

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Original von chicken
    ich finde es nur ein unding, dass hier leute gemaßregelt werden, die - aus welchen gründen auch immer - nicht in der lage oder willens sind, sich biomäßig zu ernähren.
    Massregeln ist ja auch überhaupt nicht angebracht.
    1. ist das Definitionssache, u. schon zwischen den unterarten der Vegetarier gibts Grabenkämpfe und Definitionsprobleme!
    2. Wenn jemand sich nicht, sagen wir mal, bewusst ernährt, dann hat er/sie das a) nicht gescheit gelernt, ist also schlecht informiert und b) setzt er/sie gerade darum ganz andere Prioritäten im Leben und beim Aufdenkopfhauen der Haushaltskasse.
    3. Sogar dem Vegetarier sei gesagt: Es ist nicht alles grün was so aussieht! Wer kriegt mein Geld? Der Biobauer oder der Hersteller dieser Plastikpaprika im Netzchen? Obst soll gesund sein? Ja schon, aber denkt mal an die ersten Erdbeeren im Febr./März - die kommen z. B. aus der Provinz Huelva in Andalusien. Das ist da wo auch das Naturschutzgebiet coto de Doñana angrenzt.. bei der Rundfahrt durch die Lagunenlandschaft hörte ich, dass die da schwer kämpfen - die Obstbauern (ERdbeeren, Himbeeren, Orangen und v. m.) spritzen mit südländischer Sorglosigkeit, das Wasser schwappt natürlich weiter. An meinem letzten Tag da sah ich vom Bus aus ein ausgesprochen totes Pferd platt in der Lagune bei El rocio liegen... hm, ob das zu viel Spritzmittel abgekriegt hat? Da leben 1 Mio seltener Vögel, Rindviecher, Rösser, Hirsche... na ok, worauf ich hinaus will, versteht Ihr?

    Bringt man den Knirpsen in der Schule bei wie man sich halbwegs vernünftig ernährt und wo die Nahrung herkommt. Früher hatten sie in Schulen Lehr-gärten beispielsweise...
    Jemanden heute anmotzen weil er isst was er immer gegessen hat ist einfach daneben.
    + Frühstücksei

  10. #20

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    116
    Früher hatten sie in Schulen Lehr-gärten beispielsweise...


    Hallo Landei, solche Lehr- bzw. Schulgärten gibt es auch heute noch!!!

    Viele Grüße

    harab

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo bezieht ihr eueren Futterkalk?
    Von SetsukoAi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 00:23
  2. Wo bezieht ihr Gentechnikfreies Körnerfutter?
    Von Tucke im Forum Hauptfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 16:41
  3. Euer Rat zum Buchkauf
    Von Okina75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 23:57
  4. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 17:31
  5. euer IQ ?
    Von gsgs im Forum Umfragen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •