Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rupfmaschine

  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    beste Dorf der Welt!!
    PLZ
    89
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    Rupfmaschine

    So jetzt habe ich endlos viel mich über Rupfmaschinen infomiert und werde ich eine bauen. Ich habe es schon mit meinem Vater (der kann alles, n Papa eben) konzeptiert oder so.
    Es ist ja eigentlich recht simpel, Nur ein Rohr mit einem Boden,
    fast ein Eimer .aber halt nich miteinander verbunden und dannnoch diese Rupffinger am Boden und an den Wänden die es zu bestellen gibt unter:
    http://www2.westfalia.de/shops/agris..._25_stueck.htm
    Und noch ein Elektromotor.
    Jetzt eigentlich zur Frage, wäre jemand interessiert wenn ich eine Art Bauanleitung mit Bilder einstelle?
    Aber es ist noch nicht zu 100% sicher das es gebaut wird ?

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294

    RE: Rupfmaschine

    Ich würd das nicht so bauen. Du willst so eine bauen wo man die hähnchen nur rein wirft und sich der boden dreht . Ich glaube das das sehr viel schwiriger ist das so zu bauen das es auch funktioniert wie wen du nur eine welle machst mit den rupffingern drauf. Ich würd nen kunstoff halbzeug nehmen 100 mm durchmesser und 30-40 cm lang und dort genau in die mitte auf der drehmaschine ein loch rein bohren und ne nut in das loch stosen. Dan durch den kunstoff eine stahlwelle mit beidseitiger passung und passfeder in der mitte das sich die kunstoffwelle nicht mitdreht. In den kunstoff löcher bohren und gewinde reinschneiden für die rupffinger. die stahlwelle mit 2 kugellager auf beiden seiten lagern und noch ein gestell mit passungen für die kugellager bauen wo man die welle einsetzt dan noch nen starken elektromotor dran und mit zahnrädern oder kettenrädern noch ne untersetzung an die welle machen. Die drehzahl musst du ja auch erstmal herausfinden damit die federn gut abgehen aber dein hähnchen nicht gleich in stücke gerissen wird . Das teil braucht bestimmt 200 umdrehungen pro minute und wen da nicht alles ausgeuchtet ist und schön rund läuft legt es dir alles zusammen und das hähnchen musst ja auch noch mit etwas kraft an die finger drücken. So einfach wie du dir das vorstellst ist das glaub ich nicht mit nur einer art eimer und rupffingern drin wird das bestimmt nicht funktionieren .

  3. #3

    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    beste Dorf der Welt!!
    PLZ
    89
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    schwierig ist es nicht
    imein papa ist nicht um sonst maschinenbaumeister

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294
    Maschinenbaumeister ? Ich kenn nur handwerks und industriemeister. Eine rupfmaschine anständig zu bauen das sie richtig funktioniert und sich nicht gleich in ihre einzelteile zerlegt ist natürlich nicht schwierig wen man die richtigen maschinen und fachkentnisse hat. Aber ohne das ist das sehr sehr schwierig

  5. #5

    RE: Rupfmaschine

    @kx85

    ja bitte stell eine bauanleitung rein, wir wollen schon länger eine bauen, haben allerdings in live noch keine gesehen...alles handrupfer so wie wir...bis jetzt
    liebe Grüße
    Martl und Bigi
    Sulmtalersüchtige

    3/24 sulmtaler
    0/10 seidis,marans
    48 sulmkücken
    sulm-BE,sulm-kücken abzugeben

  6. #6

    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    bad salzungen
    PLZ
    36433
    Beiträge
    51
    gibt es neuigkeiten zur rupfmaschine? paar fotos wären nicht schlecht..
    Mfg Johannes Blum

  7. #7

    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    beste Dorf der Welt!!
    PLZ
    89
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ulmer Beitrag anzeigen
    Maschinenbaumeister ? Ich kenn nur handwerks und industriemeister. Eine rupfmaschine anständig zu bauen das sie richtig funktioniert und sich nicht gleich in ihre einzelteile zerlegt ist natürlich nicht schwierig wen man die richtigen maschinen und fachkentnisse hat. Aber ohne das ist das sehr sehr schwierig
    Maschinen haben wir alle von einer Fräse bis zu

Ähnliche Themen

  1. Rupfmaschine
    Von jontom im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 25.08.2023, 13:44
  2. Rupfmaschine
    Von leguan22 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 17:55
  3. Rupfmaschine
    Von Mäx im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 13:27
  4. Rupfmaschine ?
    Von Daniel 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 19:16
  5. Rupfmaschine ?
    Von Ente Anja :-) im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •