Hier erst mal die Bilder.
Aber ihr müsst bedenken, dass dieser Schorf vorher (vor der Jodbehandlung weiß war.
LG
Ute
![]() |
Hier erst mal die Bilder.
Aber ihr müsst bedenken, dass dieser Schorf vorher (vor der Jodbehandlung weiß war.
LG
Ute
Oh je Ute - so wie ich das sehe, sind das eindeutig Pocken. Aber ich bin Laie..
LG, Saatkrähe
Hallo Saatkrähe,
also echt, mir ist mal wieder richtig elend…… so ein Mist das kann doch wohl nicht wahr sein. Ich habe keine Lust, dass alle meine Hühner krank werden. Natürlich habe ich sie extra sitzen, aber das heißt nicht, das der Wind nicht die Pocken umhertragen kann. Ich habe keine geschlossenen Ställe, hier ist wegen der Hitze alles auf u. damit kann der Virus sich wahrscheinlich ungehindert verbreiten.
Im Schnabel ist nichts, aber am Schnabel. Um die Augen ist auch nichts.
Der Halter wollte ja kommen, ist aber nicht gekommen, hat aber angerufen das er am Wochenende kommt. Und wenn er dann nicht kommt? Ich habe so viel schiss, das ich echt mit dem Gedanken spiele, mich sofort von den Beiden zu trennen u. vielleicht von meinen Zwei gleich mit. Das täte mir sehr weh, aber ich kann nicht riskieren, dass alle meine Hühner erkranken. Das wäre furchtbar.
Liebe Grüße
Ute
Hallo Piaf,Original von piaf
nun wissen wir ja noch nicht verbindlich was es ist, war ja nur eine Vermutung neben dem möglichen Pilzbefall
kommen mehr von den Pöckchen zum Vorschein, reicht eigentlich in die Vergangenheit einzutauchen unter
Gruß piaf
du scheinst mal wieder Recht zu haben…. Leider! Was denkst du, soll ich mich sofort von allen Vier trennen? Ich habe schrecklich Angst dass sich alle meine Tiere anstecken.
Was würdest du an meiner Stelle tunIch konnte den Link aufmachen u. die Pocken sehen. Beim nächsten Mal ging es nicht mehr.
Und der andere Link (unter) konnte ich auch nicht auf machen. Aber falls es das von damals ist, mit meinen Küken, das hier sieht eigentlich anders aus. Denn als ich das ganz am Anfang sah vielen mir auch die damaligen Küken ein, aber ich war sofort beruhigt, weil es wirklich total anders aus sah. Die damals hatten schwarze Punkte, aber hier das war eine helle Kruste. Bei der Behandlung muss ich immer sehr aufpassen, da es sofort blutet.
Liebe Grüße
Ute
Ich grübel noch, was Du machen könntest. Würde auch erstmal davor zurückscheuen, knallharte Konsequenzen zu ziehen, wenn ich in Deiner Lage wäre.Ich melde mich noch..
Gibt es da nicht sogar eine Meldepflicht ?
LG, Saatkrähe
So - ich habe mal Bücher gewälzt und da steht, daß es zwei Verlaufsformen gibt. Die Eine, leichtere Form, betrifft vorwiegend die Hautlappen, sowie Schnabelwinkel, ev. auch befiederte Haut, und Augenränder. Die Andere Form geht besonders die Schleimhäute an und innere Organe - besonders die Leber wird angegriffen - aber auch andere Organe. In der Schnabelinnenseite sind Symptome zu sehen und es kommt zu inneren Blutungen. Diese zweite Form ist meist tödlich.
Bei der ersten Verlaufsform (Hautpocken) bilden sich zuerst kleine Bläschen die zu Pusteln werden und dann verkrusten. Eine Abheilung tritt nach ca. zwei bis drei Wochen ein. Die abfallenden Krusten beinhalten noch monatelang ansteckende Viren.
Um Sekundärinfektionen zu vermeiden, sollte man Vitamin A geben, viel desinfizieren (Wunden und Umgebung), die Krusten mit Jod-Glycerin (1:4) aufweichen und entfernen, soweit es eben geht. Ebenso werden Salben empfohlen, die weitere Infektionen verhindern sollen.
Soweit auf die Schnelle erst einmal.
Hauptsächlich entnommen aus "Kompendium der Geflügelkrankheiten" - 6., aktualisierte Auflage - von Ottfried Siegmann/Ulrich Neumann (Hrsg.)
LG, Saatkrähe
bei mir geht der Link noch, war sowieso nur eine Sammlung aller Threads von Ute zum Thema damals.
Also ich tendiere mehr und mehr zur Pockendiagnose und weil Du das jetzt eh schon im Haus hast, brauchst Du auch keine überhastete "Lösung" übers Knie zu brechen.
Hol Dir wie damals den Notfallimpfstoff für alle Tiere und nur die vier lässt Du extra und die Krankheit ungeimpft durchmachen. Wie gehabt mit Jodtinktur und Kochsalzlsg wenn die Augen betroffen sind.
Mach dich nicht verrückt, Du wirst immer wieder mal damit konfrontiert werden, sei froh dass es die Hautform ist, die lässt sich doch gut steuern.
Wenn Du die vier weggibts bist Du das Problem trotzdem nicht los, also erfreu Dich weiter an ihnen und bereite den armen Gärtner wieder mal auf seine ihm vertraute Aufgabe vor. Er hatte das doch super hinbekommen, also, nicht Panik schieben, sondern zügig impfen. Wing web, Du weisst schon
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo Saatkrähe u. Piaf,
ich denke ja auch, dass ihr recht habt u. es Pocken sind. Bestimmt sind es Pocken. Was mich irritiert ist, dass es diesmal so ganz anders aussieht. Ich meine damals mit den Küken…. die Pocken sahen einfach anders aus. Da konnte ich mit ansehen, wie die überall entstanden und zu Pocken mit Kruste u. so wurden. Das war aber diesmal nicht so. Hinzu kommt noch, bei der geringsten Berührung fängt es sofort an zu bluten. Und da haben sich nicht vorher Pusteln gebildet, der Schorf war plötzlich da u. zwar war er weiß, bis ich ihn mit Jod behandelt habe, da war er dann natürlich dunkel. Durch das Jod ist er jetzt total trocken u. hart, aber sobald ich versuche auch nur ansatzweise den Schorf zu entfernen, blutet es sofort heftig.
Der Hahn benimmt sich absolut normal, deckt die Hennen, frisst, trinkt, ist top Fit. Die Henne (noch sehr jung, eher ne Halbstarke) liegt viel, aber fressen u. trinken tut sie auch.
Morgen will der ehemalige Besitzer kommen, ich bin mal gespannt ob er wirklich kommt. Wenn ja, werde ich ihm die Beiden wieder zurück geben.
Natürlich Piaf, ich weiß schon du hast recht, wenn es Pocken sind ist sowieso schon alles zu spät. Ich habe jetzt neue Stallungen gebaut (bauen lassen). Aber das nächste was ich machen werde ist, einen Stall weit ab von den anderen Ställen zu bauen… das wird dann mein Quarantänestall!!!
Und wenn ich noch mal etwas kaufe, dann kommen sie erst mal ein paar Wochen da rein.
Was unseren Gärtner betrifft, der arbeitet nicht mehr für uns, aber wir haben zwei andere. Der Bruder von unserem Exgärtner ist übrigens unser Nachbar…….muss ich noch mehr sagen
Tja, aber der Nachbar würde mir bei der Impfung helfen, der hat es auch damals mit seinem Bruder gemacht.
Was ist, wenn es keine Pocken sind? Kann es sein, das es bei erwachsenen Tieren anders aussieht als bei Küken
Mist ist, dass es so total anders für mich aussieht. Könnte das vielleicht auch eine allergische Reaktion auf etwas seinIch meine, als ich die Beiden hier hatte, haben sie erst mal Pillen gegen Würmer u. allem Möglichen bekommen u. dann habe ich sie eingepudert. Vielleicht habe ich auch dem Guten zu viel getan
Zu sehen war nichts, der Kamm war total OK.
Man oh man…… ich habe jetzt über 200 Tiere!!!!
Einige kommen mit ihren Familien u. schauen sich meine Hühner an. Sogar vom Zoo waren sie schon da u. vom Museum der Kinder (die haben auch Hühner).
Und jetzt das!!!
Liebe Grüße an Euch
Ute
Hallo Ute - das ist wirklich etwas seltsam. Wie lange genau ist es seit dem Ausbruch jetzt her ? Ich dachte gerade, daß die Tiere inzwischen matt in der Gegend rumhängen müßten bei Pocken. Aber es ist ja wenn, dann die Hautvariante. Müßte ich noch einmal nachlesen, ob bei der die allgemeine Verfassung erstmal lange nicht beeinträchtigt wird. Vielleicht weiß Piaf es ja auch.
Vielleicht haben die Hühner auch Pocken UND Pilz - und eines davon hat sich auf das andere draufgesetztBeruhigend ist, daß sie sich wohl zu fühlen scheinen. Aber es wird natürlich Zeit herauszufinden, was genau Sache isr, damit effektiv behandelt werden kann.
Hast Du den Männe denn mal gefragt, ob seine Hühner okay sind ? Übrigens wäre ich als Teeny fast an Pocken gestorben. Ich erinnere mich daran, daß beim Schorf abpulen auch bei mir sofort ordentlich Blut floß. Aber ich bin ja kein Huhn(eine unglaublich gemeine Krankheit - wünsche ich nicht mal den übelsten Menschen).
Mir scheint, daß die 'Hautpocken' mehr sowas wie heftige Herpes ist. Gehören glaube ich auch zur selben 'Virenfamilie' (? Piaf)
Bei der Henne denke ich, daß sie gerade sehr viel Energie verbraucht, weil der Organismus schwer am kämpfen ist. Der Hahn ist halt schon kräftiger. Daß sie Nahrung und Flüssigkeit zu sich nehmen ist sehr gut. Hast Du Apfel- oder Obstessig im Haus ? Solltest Du wirklich mal das Trinkwasser mit versetzen. Immerhin verringert es die Bakterienbildung. Ich lese mich später nochmal schlau. Vielleicht hat bis dahin ja auch Piaf eine Idee.
Es tut mir sehr leid, daß Du nun schon wieder so'n Kram am Hals hast. Aber noch mehr die Hühner... was die alles durchstehen müssen![]()
![]()
LG, Saatkrähe
nun gib Hahn/Henne doch nicht weg, Ute, an ihnen siehst Du doch jetzt am besten den Verlauf der Krankheit. Wie gesagt, was auch immer es ist, Du hast es jetzt sowieso im Bestand, willst Du Dir in den nächsten Wochen täglich alle 200 Tiere durchschauen?
So hättest Du wenigstens eine Verlaufskontrolle und kannst notfalls auch Proben nehmen oder schauen ob er auf Antimykotika reagiert. Du nimmst Dir eine wichtige Hilfestellung wenn Du die beiden weggibst!
Aus den Augen aus dem Sinn bringt gar nichts
Ob es wahrhaft Pocken sind weiss ich von hier aus auch nicht, aber es gibt auch in der Hautform verschiedene Pockenausbildungen, mal erst gelblich, rötlich und erst später dunkel, mal eher blasig, papulös etc.
Typisch ist, dass das Allgemeinbefinden wenig gestört ist, damals waren es Küken Ute, das hier sind bereits erwachsene Tiere
Pocken gehören alle zu der gleichen Sorten, sind alle aus der Familie der Poxviridae aber mit verschiedenen Unterarten, die meist artspezifisch sind.
So, neuer Gärtner, habe ich schon geahnt, macht nichts, er wird das auch können
Gruß piaf
Gruß piaf
Vive la Paix!
Lesezeichen