Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Aufstallung im Frühjahr

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Aufstallung im Frühjahr

    Hallo,

    was meint ihr, wird es wahrscheinlich wieder eine Aufstallung im Frühjahr geben? Vieleicht lesen einige von euch was in Fachzeitungen darüber.
    Habe momentan 8 Hühner auf 6 m2 Stallfläche und 15 m2 Voliere. Das ist jetzt ja für die absehbare Zeit (15.12) oky, aber wenn es im Frühjahr weiter geht mit Aufstallung....?!?
    Gestern habe ich mit einem Züchter telefoniert, von dem ich noch 2 Zwerghühner haben kann. Würde mich ja einerseits reizen, weil ich die Rasse noch nicht habe. Aber eigentlich ist das ja unvernünftig, wenn ich nicht weiß, wie es weitergeht. Wenn ich nicht aufstallen muß, habe ich viel viel Auslauffläche , aber so...

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Abwarten und Tee trinken.

    Wenn der Tag X kommt, ist es gut , wenn man über einige alternativen verfügt. Alle Daten, so wie der 15.12 , sind von den Behörden beliebig dehnbar. Mit anderen Worten, wir sind noch lange nicht am Ende und es ist noch alles möglich .
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Frühjahr

    also ich rechne eigentlich im Frühjahr mit Aufstallen, und im Herbst wieder.
    Du solltest solche Fragen an Verbände, wie BDRG richten, denn dort vermisse ich eine klare Einstellung und Einsatz, für die, welche ihr Dasein eigentlich erst ermöglichen.

    Bei mir wird es so aussehen, daß ich sehr wenig nachziehen werde im nächsten Jahr, evtl. im Herbst die Alttiere nochmal auf Schau schicke.
    Aufstallen im Frühjahr stört mich weniger, weil ich für die Küken, sofern schon vorhanden oder sitzenden Glucken noch nicht so viel Platz benötige, wie im nächsten Herbst für die Nachzuchten 2006.
    Das ganze wird wohl so lange gehen, bis die endlich mit ihrem Büromikado fertig sind und eine zugelassene Schutzimpfung auf dem Markt ist, oder bis ein Virus, evt. auf der Südhalbkugel, mutiert, dann besteht ja auch kein Grund mehr für diese Schwarzmalerei .
    Das Wichtigste, wäre, daß wir nicht, wenn mal wieder 4 Wochen Ruhe eingekehrt ist, aufhören zu kämpfen. Wir werden diese schweren Zeiten überstehen, wir werden, falls Ausbrüche in Deutschland zu Keulungen führen, enger zusammenrücken müssen, und das verbleibende zu vernünftigen Preisen teilen müssen, in diesen Zeiten wird es nicht mehr darum gehen, das schönste Tier in Topf zu stecken, nur damit der andere Züchter nicht besser auf Schau abschneidet.
    Das Wichtigste wird sein, die Rassen zu erhalten, denke ich.

    Liebe Grüße Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Ergänzung

    Vielleicht sollten wir sogar jetzt schon soweit gehen und eine Datei hier anlegen, in welcher sich jeder mit seinen Rassen einträgt, der bereit wäre im Keulungsfall anderen Bruteier kostenfrei und Jungtiere, wenn gerade vorhanden zum Selbstkostenbetrag zur Verfügung zu stellen.

    Denkt mal darüber nach.

    Liebe Grüße Corinna

    Thüringer Zwergbarthühner chamois-weiß getupft
    Laufenten Erbsgelb
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: Ergänzung

    ich befürchte, von seiten des bdrg wird da nicht viel kommen, denn die sorge ist doch viel zu groß, daß dann die auflagen für ausstellungen noch weiter verschäfrt werden. oder das politiker nicht mehr die schirmherrschaft übernehmen......

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Mein TA meint, höchst warscheinlich schön

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    93339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    607
    Wenns stimmt, dass in Billigsupermarktketten teilweise für KÄFIGEIER geworben wird und am Imbiss für den Käfig-Broiler, UND wenn das tumbe Volk daraufhin sein Verbraucherverhalten wieder in diese Richtung schwenkt, DANN brauchen wir uns vor zu viel Einsperrpflichten nicht mehr so zu fürchten, Vogelgrippe hin und Virus her weil DANN haben die käfighaltungsprofitierenden zynischen Bonzen keine Angst mehr vor der böööhzen Öko-Konkurrenz.

    Meine Theorie dazu...
    + Frühstücksei

  8. #8
    Gast
    Gast
    naja, die "werbung" betrifft meistens den bereich bodenhaltung....

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ich bin ja gespannt , ob die Eierbarone der Käfighaltung, das Verbraucherschutzministerium als Propagandazentrale nutzen können/werden.

    Vorstellen könnte ich mir das auch noch
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10
    Gast
    Gast
    dann sollte man mal die ministerpräsidenten und die umweltminister der länder fragen weshalb sie schrimherrschaften auf geflügelaustellungen übernehmen wenn sie andererseits für käfighaltung sind..... nur mal so eine idee....

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken im Frühjahr?
    Von Kakumak im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 14:06
  2. Mauser im Frühjahr ?
    Von Saatkrähe im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 19:34
  3. Was ist im Frühjahr
    Von Vektor_cp1 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •